Problem mit zussamenbau pc

boernd

Cadet 2nd Year
hi leute,

ich hab mir folgendes system gekauft und zusammengebaut. beim zusammenbau gab es keine probleme.

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
ASRock Z68 Pro3, Z68
2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Arctic Cooling Freezer 13
Cougar A450 450W ATX 2.3
Xigmatek Midgard
LG Electronics DH16NS schwarz, SATA, bulk
ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1

dann habe ich das firmware update 0009 auf die crucial m4 gespielt, auch ohne probleme. dann wollte ich win 7 64 bit installieren und hier haperts. es wird von der dvd gebootet und es erscheint der bildschirm "windows loading files" manchmal startet der rechner schon hier neu , manchmal auch erst später. auf jedenfall bleibt der rechner entweder hängen oder startet neu.

wenn ich in den bios gehe bleibt der rechner auch nach kurzer zeit hängen.

kann mir bitte jemand helfen oder hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

vielen dank schonmal

Häng mal ne normale SATA Platte dran. Wenns dann geht hat was mit dem Firmwareupdate nicht geklappt.

Hast du die SSD abgeklemmt ? Die darf nicht am SATA Controller dranhängen.

Könnte auch sein dass der Freezer nicht richtig auf dem Prozessor sitzt. Prüf das mal sehr genau!

ja hab ich gemacht, funzt aber net.
Ergänzung ()

ich glaub hier ist was kaputt. der neustart kommt immer früher.

Und der Kühler ?

lüfter dreht, aber neustart ist immer früher, ich komm nicht mal in bios.
ich schau mal nach dem kühler
Ergänzung ()

ich glaube es liegt an den ram bausteinen, ich habe gerade mal alle ausgebaut um nach dem kühler zu schauen. dann nur einen wieder eingebaut, und es lief, hab wieder ausgeschaltet und mit allen versucht und es lief wieder nicht

Zuletzt bearbeitet:
RAM kreuzgetestet ?

also einzelne Riegel in einzelnen slots.

ansonsten würd ich erstmal neuen RAM testen, kann halt sein dass ein fach ein Riegel defekt ist (was bei so "Marken" wie TeamGroup uebrigens sicher häufiger vorkommt, als zb bei Corsair, OCZ oder Kingston...)

so "einfrieren" wie du beschreibst ist übrigens typisches RAM/Speicherproblem. (kann natürlich auch die Ram-Bank oder gar der Speichercontroller deiner CPU sein, aber man will den Teufel ja nicht an die wand malen. defekter (oder gar falsch eingestellter...timings (insbesondere Command Rate), spannung...) RAM wäre das "beste" in der Situation. ;)

schau also erstmal nach, ob die SPD Specs von deinen Rams auch von deinem Board so eingestellt werden wies sein soll !!!!

viel GLück !!

edit: wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch nie gehört habe, dass der Rechner im Bios einfriert, wo er doch gar keinen Ram benützt ? bisschen komisch is das schon

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr bitte erklären wie ich genau die spannung und timings einstelle? was ich einstellen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Command Rate (CR) = 2N - alles andere der Einstellungen auf "auto" versuchen -

Welche Grafikkarte ist eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es mit den "Command Rate (CR) = 2N"

Onboard-Grafik wird genutzt - welche Karten sind noch eingesetzt ?

es ist noch ein asus pce-n15 pci-e adapter (wireless-N) verbaut. das wars
Ergänzung ()

wenn ich nur 2 bausteine einstecke funktioniert das system. Cr=2N hab ich eingestellt.
sobald ich jedoch mehr als 2 einstecke, startet er entweder ständig neu oder zeigt einen schwarzen bildschirm.
muss ich noch mehr verändern?
Ergänzung ()

so, auch mit 2 steinen erfolgt der neustart, wenn auch erst nach einiger zeit. man, ich will das jetzt endlich mal in den griff bekommen !!! :(

ich habe das problem übrigens gelöst. ich habe die spannung auf 1.495V eingestellt und CR=2N. jetzt läuft alles ohne probleme.

danke nochmal für die hilfe.

gruß boernd

Zurück
Oben