Mehrere Grafikkarten-bedingte Probleme am selbst zusammengebautem PC

DoubtGin

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning So.AM5
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2 White TG Clear Tint
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT (+integrierte Grafikkarte AMD Radeon(TM) Graphics)
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 Gaming Solid State Laufwerk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab den Rechner selbst mithilfe von Tutorialvideos etc. zusammengestellt. Er funktionierte eigentlich wie gewollt. Jedoch sind in den letzten Tagen vermehrt Fehler aufgetreten, die ich hier auflisten möchte.

1. Beim Surfen etc. ist mir aufgefallen, dass manchmal die Texte etc. nicht vollständig angezeigt werden, d.h. einzelne Buchstaben wirken manchmal durchgestrichen bzw. einige der Buchstaben werden nicht angezeigt. Zwei Beispiele hierfür (oben die verzerrte Version, unten die richtige).

LuDmydp.png


BSkz6DS.png


1ykVW7I.png


oCEVXCm.png


Dieser visuelle Fehler geht weg, wenn ich auf der Seite runterscrolle, die Seite wechsle etc. Er tritt aber immer wieder auf. Er scheint nicht Browser-bedingt zu sein, da dies auch auf dem Desktop bzw. bei den Namen von Ordnern und Dateien passiert ist.

2. Ich wollte auf dem Rechner DotA 2 spielen. Ich habe gemerkt, dass die Qualität automatisch auf der niedrigste Stufe war und die FPS sehr niedrig war, sobald ich die Qualität erhöht habe (auf der obersten Stufe bei ca. 13 FPS). Nach einiger Zeit habe ich dann erkannt, dass die integrierte Grafikkarte priorisiert wurde. In den Einstellungen habe ich dies dann geändert. Jedoch treten bei der Nutzung von Dota 2 weiterhin Probleme auf. Beim Spielen friert vergleichsweise häufig der Bildschirm ein. Ich kann jedoch weiterhin andere Programme verwenden bzw. den Task-Manager öffnen. Wenn ich durch Letzteren Dota 2 beenden möchte, schließt sich zwar das Spiel, jedoch steht auf Steam weiterhin, dass es läuft (siehe Bild):

i5j3e48.png


Auch im Task Manager wird Dota 2 weiterhin angezeigt (aber nicht ganz oben unter Apps, sondern unter den Hintergrundprozessen). Ich habe mehrmals versucht, den Task zu beenden, jedoch reagiert der Manager nicht. Auch das Beenden von Steam selbst hilft nicht. Beim erneuten Öffnen steht immernoch, dass das Spiel im Hintergrund läuft. Nach mehreren Versuchen friert auch der Task Manager ein.

gPyodBm.png


Ich kann natürlich den Rechner komplett neustarten, jedoch taucht das Problem danach ja wieder auf. Hierbei ist zu erwähnen, dass es nicht jedes mal beim Öffnen/Spielen von Dota 2 passiert. Manchmal kann ich auch ohne Probleme spielen (mit 120 FPS). Wenn das Problem jedoch auftritt, scheint nichts außer einem Neustart zu funktionieren. Und ich muss beim Spielen jedes Mal hoffen, dass der Fehler nicht auftritt.

3. Es ist schon mehr als einmal passiert, dass die RX 7800 XT im Geräte-Manager als fehlerhaft angezeigt wurde. Folgende Nachricht wird dann angezeigt:

"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (code 31)
Das E/A-Gerät ist falsch konfiguriert, oder die Konfigurationsparameter für den Treiber sind falsch."

In diesem Fall wird wieder die integrierte Grafikkarte verwendet. Die dedizierte Grafikkarte muss dann erneut installiert werden.

4. Nicht so häufig, aber schon auffallend regelmäßig wird der Bildschirm für wenige Sekunden schwarz, als ob man gerade einen Grafikkartentreiber neu installiert hätte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe mehrmals den Treiber für die Grafikkarte deinstalliert und von der AMD Webseite wieder runtergeladen. Das Problem hat sich so kurzfristig gelöst, beim nächsten Hochfahren des Rechners bzw. des Öffnen von Dota 2 besteht jedoch immer wieder die Chance, dass das Problem wieder auftritt.
  • Ich habe die integrierte Grafikkarte deaktiviert. Jedoch wird der Rechner dann deutlich langsamer. Beispielsweise friert Dota 2 (falls bereits offen) direkt ein bzw. lässt sich gar nicht erst starten (friert im Intro ein).
  • Ich habe eine ältere Version des Grafikkartentreibers heruntergeladen (auch jetzt der Fall). Jedoch scheint sich an der Situation nichts geändert zu haben.
  • Ein Neustart löst wie gesagt das Problem auch nur kurzfristig.
  • Ich habe auf Steam nicht viele weitere Spiele, habe aber Civilization 3 kurz ausprobiert. Es sind keine Fehler aufgetreten, dies kann aber daran liegen, dass zu dem Zeitpunkt auch alles ok war bzw. die Anforderungen von Civ 3 ja nicht so hoch sind.
  • Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob die Grafikkarte überhaupt richtig platziert ist bzw. ob die Kabel richtig angeschlossen sind. Da ich hierbei noch unsicher bin, habe ich auch noch nichts übernommen.

Ich hoffe, dass ihr mir bei dem Problem helfen könnt. Danke im Voraus.
 
Wenn dir die iGPU deines Prozessors angezeigt wird, dann hast du deinen Monitor am Mainboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte!?

Priorisieren einer zus. Grafikkarte gibt es meines Wissens nach nur bei Laptops.
Vermutlich sind auch keine Treiber für die iGPU installiert, daher die Bildfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubtGin und GTrash81
Karte rausnehmen und ordentlich wieder reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubtGin
iGPU im Bios deaktivieren und Monitorkabel an die Grafikkarte anstecken. Schon mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubtGin
Stell mal den RAM auf EXPO mit 5600MHz, nicht dass irgendwas in der Richtung stört.
Im Forum gab es schon paar Fälle, dass der RAM gerade stabil genug für Windows war,
aber für alles weitere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubtGin
joel schrieb:
Priorisieren einer zus. Grafikkarte gibt es meines Wissens nach nur bei Laptops.
Vermutlich sind auch keine Treiber für die iGPU installiert, daher die Bildfehler.

Nö können auch Desktops... Wurde nur sehr lange nicht umgesetzt..

DirectX enthält dafür die Komponenten um an gpu1 zu rechnen aber auf gpu2 auszugeben... Oder in ganz anderen Konstellationen.

Aber ja der Monitor gehört an die GPU und nicht ans Mainboard und dann gegentesten.
 
joel schrieb:
Wenn dir die iGPU deines Prozessors angezeigt wird, dann hast du deinen Monitor am Mainboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte!?

Priorisieren einer zus. Grafikkarte gibt es meines Wissens nach nur bei Laptops.
Vermutlich sind auch keine Treiber für die iGPU installiert, daher die Bildfehler.

Die Grafikkarte war tatsächlich am Mainboard und nicht an der Grafikkarte angeschlossen.

Musste viel zu lange schauen, wie ich den Monitor dann an der Grafikkarte anschließen könnte, da keine Anschlüsse auf dem ersten Blick erkennbar waren. Die Anschlüsse für die Grafikkarte hatten alle solche Kappen, die ich erst rausziehen musste, um dort i-welche Kabel anschließen zu können. Bisher hatte ich die Kappen gar nicht bemerkt (bzw dass man sie rausnehmen könnte). Wie dumm von mir.

Aber vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe. Werde es testen, bin aber zuversichtlich.



Kurze Anschlussfrage: Ich habe sowohl ne Displayport als auch HDMI. Können beide gleichzeitig an der Grafikkarte angeschlossen sein oder sollte ich nur den Displayport einstecken?
 
DoubtGin schrieb:
Kurze Anschlussfrage: Ich habe sowohl ne Displayport als auch HDMI. Können beide gleichzeitig an der Grafikkarte angeschlossen sein oder sollte ich nur den Displayport einstecken?
Du kannst alle Anschlüsse (der GPU) gleichzeitig nutzen.
Für einen Monitor nur ein Kabel. DP ist idR zu bevorzugen.

Bios Anzeige vmtl. nach Anschlussreihenfolge weggehend vom Mainboard.
Windows musst du die Anzeigen auch dementsprechend einstellen. (Windowstaste + P fürs schnelle umstellen, ansonsten Anzeigeeinstellungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DoubtGin
Zurück
Oben