@Savarin
Häufig bindet man einen Router im Studentenwohnheimen wie folgt ein;
Verkabelung:
das Lan-Kabel, von der Dose (Uni-Netz) in deinem Zimmer, in den
WAN Port des Routers stecken.
Hat dein Router aber ein
DSL Modem integriert, bedient der WAN Port
primär das DSL Modem.
Bei z. B. Fritzboxen kann man über das Menü diesen
WAN Port auf
LAN1 legen und somit hat man einen
bypass um das DSL Modem zu umgehen/deaktivieren. (umgangssprachlich ausgedrückt).
Arcor hat zu jener Zeit Router fast ausschließlich mit DSL Modems verteilt und in der Firmware wird es wohl kaum eine Option geben, das DSL Modem zu deaktivieren.
Da ich dein Routermodell nicht kenne, kann ich dazu nicht mehr schreiben, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist er aber ungeeignet.
Du brauchst einen Wlan Router
ohne DSL Modem. Dort führt man das Kabel in den WAN Port (häufig auch mit "Internet" beschriftet.
Konfiguration:
Im Routermenü gibt es dann je nach Uni-Netz zwei Optionen, in den Zugangsdaten,
1. DHCP von ISP (Internet Service Provider), das Uni-Netz weist dir per DHCP eine IP zu
2. das Uni-Netz verteilt feste IPs
es kann auch sein, dass die IPs an MAC Adressen gebunden werden, dann gilt diese deines Notebooks, was erstmalig am Netz hing, welche man aber sicherlich als nicht mehr in Gebrauch dem Administrator melden kann und gegen die MAC Adresse eines Wlan Routers ersetzt.
Inwieweit Wlan Router in eurem Uni-Netz unter Sicherheitsaspekten unerwünscht sind, kann ich nicht beurteilen.
zusammenfassend:
1. 0-8-15 Wlan Router
2. Lan-Kabel in den WAN Port
3. Zugangsdaten DHCP oder feste IP
4. Router Standardeinstellungen belassen z. B. 192.168.1.1 bis 254
5. Wlan SSID (Name deines Wlan wählen), WPA2 und Passwort setzen
fertig
Hier eine Liste mit Wlan Routern nach Preisen sortiert:
Wlan Router Preise aufsteigend
oder
du schießt dir auf ebay z. B. einen Netgear WGR614v9 (keinen v7 und keinen v6 oder noch älter), die werden dort für 1-5 € verramscht, sind meist Unitymedia branded und können etwa 40mbit per Lan aber nur 802.11g 54mbit per Wlan.
Soweit dir der Wlan speed wichtig ist und dein Notebook das unterstützt, musst du dir ein entsprechendes Modell mit dem 802.11 n Standard bis 300mbit aussuchen.
z. B.
TP-Link TL-WR841ND, 300Mbps (MIMO) um die 20 €