problem mitn router

hi habe noch was zu hinzufügen gestern so ca um 2uhr früh hatte sich mein router tl-wr1043nd vermutlich ausgeschalten oder was auch immer nur die power led leuchtete und ich konnte machen was ich wollte ging nichts was könnte das sein inet natürlich down direkt am modem gings also schliesse ich das mal aus ps und heute in der früh ging wieder alles
 
WMM ist aktiviert.

RSSI Werte bewegen sich so zwischen -71 und -65.

Nicht so pralle, oder?
 
hoffe das teil geht nicht ein werd ich jetzt beobachten thx im notfall kühle ich das teil mit ner externen strom quelle die auf dauer eingeschalten ist und nen 120 er der schon bei 5v anspringt
 
Hallo!

Ich würde an der Stelle gerne auch meine Frage loswerden.
Ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo eigentlich eine LAN-Verbindung für mich eingerichtet ist. Jetzt hat mein Laptop vor Kurzem dummerweise einen Salto gemacht und meine LAN-Buchse ist kaputt. Die Reparatur ist mir zu teuer, deswegen versuche ich jetzt, mir W-LAN einzurichten. Leider bin ich selber absolut kein Computerkenner und habe keine Ahnung von nichts.

Ich habe schon mit einem technisch versierten Studenten gesprochen, der meinte, ich müsste beim Router DHCP aktivieren und dann meine normalen Zugangsdaten vergeben. Für eine lokale Verbindung hat's gereicht, für mehr aber auch nicht. In einem anderen Beitrag hier habe ich jetzt gelesen, dass man DHCP inaktivieren muss... trotzdem bis dato Fehlanzeige.

Der Router, den ich benutze, ist ein geliehenes Uralt-Teil von Arcor, für das ich keine Zugangsdaten habe. Könnte es evtl. daran liegen, dass es nicht funktioniert? Oder habe ich etwas falsch eingestellt? Außerdem kann ich die Standard-Gateway-Adresse nicht verändern, die müsste eigentlich ".1" am Ende sein - jedenfalls musste sie das bei meiner LAN-Verbindung... Kann sich bitte jemand das 'mal anschauen?

Schonmal danke im Voraus!
 

Anhänge

  • dhcp.jpg
    dhcp.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@Savarin

Häufig bindet man einen Router im Studentenwohnheimen wie folgt ein;

Verkabelung:

das Lan-Kabel, von der Dose (Uni-Netz) in deinem Zimmer, in den WAN Port des Routers stecken.
Hat dein Router aber ein DSL Modem integriert, bedient der WAN Port primär das DSL Modem.
Bei z. B. Fritzboxen kann man über das Menü diesen WAN Port auf LAN1 legen und somit hat man einen bypass um das DSL Modem zu umgehen/deaktivieren. (umgangssprachlich ausgedrückt).
Arcor hat zu jener Zeit Router fast ausschließlich mit DSL Modems verteilt und in der Firmware wird es wohl kaum eine Option geben, das DSL Modem zu deaktivieren.

Da ich dein Routermodell nicht kenne, kann ich dazu nicht mehr schreiben, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist er aber ungeeignet.

Du brauchst einen Wlan Router ohne DSL Modem. Dort führt man das Kabel in den WAN Port (häufig auch mit "Internet" beschriftet.

Konfiguration:
Im Routermenü gibt es dann je nach Uni-Netz zwei Optionen, in den Zugangsdaten,
1. DHCP von ISP (Internet Service Provider), das Uni-Netz weist dir per DHCP eine IP zu
2. das Uni-Netz verteilt feste IPs

es kann auch sein, dass die IPs an MAC Adressen gebunden werden, dann gilt diese deines Notebooks, was erstmalig am Netz hing, welche man aber sicherlich als nicht mehr in Gebrauch dem Administrator melden kann und gegen die MAC Adresse eines Wlan Routers ersetzt.

Inwieweit Wlan Router in eurem Uni-Netz unter Sicherheitsaspekten unerwünscht sind, kann ich nicht beurteilen.

zusammenfassend:

1. 0-8-15 Wlan Router
2. Lan-Kabel in den WAN Port
3. Zugangsdaten DHCP oder feste IP
4. Router Standardeinstellungen belassen z. B. 192.168.1.1 bis 254
5. Wlan SSID (Name deines Wlan wählen), WPA2 und Passwort setzen

fertig

Hier eine Liste mit Wlan Routern nach Preisen sortiert: Wlan Router Preise aufsteigend

oder

du schießt dir auf ebay z. B. einen Netgear WGR614v9 (keinen v7 und keinen v6 oder noch älter), die werden dort für 1-5 € verramscht, sind meist Unitymedia branded und können etwa 40mbit per Lan aber nur 802.11g 54mbit per Wlan.

Soweit dir der Wlan speed wichtig ist und dein Notebook das unterstützt, musst du dir ein entsprechendes Modell mit dem 802.11 n Standard bis 300mbit aussuchen.

z. B. TP-Link TL-WR841ND, 300Mbps (MIMO) um die 20 €
 
Zurück
Oben