Giantursus
Lieutenant
Mainboard SOYO KT600 Dragon Plus
ich wollte mal nen etwas schnelleren Prozessor einbauen der aber nicht richtig erkannt wurde.
So dachte ich mir machste mal ein BIOS-Update dann wird das ding den schon kennen.
Hat soweit auch alles bestens geklappt nur das XP dann auf einmal nicht mehr wollte.
blieb quasi beim booten hängen.
also entschied ich mich XP neu aufzusetzen weil ich das Mainboard mit diesem Windowsaufguss ja schonmal getauscht hatte.
Ja vorher war dort ein Soyo KT266 Dragon Plus drinn.
XP läuft jetzt soweit aber ich kann auf meine SATA-Platte nicht mehr zugreifen.
Ich hab die irgendwann mal eingebaut und der Controller hat die auch erkannt und ich konnte sie brauchen.(ob ich da jetzt ein Stripe oder anderes drauf eingerichtet habe weiss ich nicht mehr aber ich glaube eher nicht)
Aber nach besagtem BIOS-Update und neuinstallieren wird die Platte die eigentlich 200GB hat nur noch mit 127GB angezeigt und wenn ich die dann auch noch initialisieren will kommt da ne Fehlermeldung.
Mag sein das es mir vorher nicht aufgefallen ist aber im Bios gibts jetzt ne Option wo ich den Controller von Raid auf IDE umstellen kann.
egal wie ich das einstelle es klappt nicht.
folgendes hab ich schon probiert.
Controller auf RAID und die Treiber für Raid installiert
Ergebniss Booten dauert 10 Minuten und ich hab ne unbrauchbare 127GB Platte.
Controller auf IDE und Treiber für Raid.
Ergebniss Booten dauert 10 Minuten und keine Platte zu sehen.
Controller auf Raid und IDE-Treiber
Ergebniss bootet schnell und keine Platte
das selbe in grün bei eintellung IDE.
Vor dem BIOS-Update wurde die Platte beim Booten auch korreckt angezeigt.
Jetzt hat sie einen total falschen namen und dahinter stehen irgendwelche ASCII-Symbole.
wechsele ich mit TAB ins Controllermenü wird mir die Platte seltsamerweise korrekt angezeiget und unter Status steht SATA.
Ich kenne da so das man in dem Controllermenü ist, das man dort dann ein Array einrichten kann aber an diese optionen komme ich garnicht heran.
Ist der Kontroller defekt oder brauht der auch ein Bios-Update?
Hat irgndwer ne Idee wie ich wieder an meine Daten komme.?
ich wollte mal nen etwas schnelleren Prozessor einbauen der aber nicht richtig erkannt wurde.
So dachte ich mir machste mal ein BIOS-Update dann wird das ding den schon kennen.
Hat soweit auch alles bestens geklappt nur das XP dann auf einmal nicht mehr wollte.
blieb quasi beim booten hängen.
also entschied ich mich XP neu aufzusetzen weil ich das Mainboard mit diesem Windowsaufguss ja schonmal getauscht hatte.
Ja vorher war dort ein Soyo KT266 Dragon Plus drinn.
XP läuft jetzt soweit aber ich kann auf meine SATA-Platte nicht mehr zugreifen.
Ich hab die irgendwann mal eingebaut und der Controller hat die auch erkannt und ich konnte sie brauchen.(ob ich da jetzt ein Stripe oder anderes drauf eingerichtet habe weiss ich nicht mehr aber ich glaube eher nicht)
Aber nach besagtem BIOS-Update und neuinstallieren wird die Platte die eigentlich 200GB hat nur noch mit 127GB angezeigt und wenn ich die dann auch noch initialisieren will kommt da ne Fehlermeldung.
Mag sein das es mir vorher nicht aufgefallen ist aber im Bios gibts jetzt ne Option wo ich den Controller von Raid auf IDE umstellen kann.
egal wie ich das einstelle es klappt nicht.
folgendes hab ich schon probiert.
Controller auf RAID und die Treiber für Raid installiert
Ergebniss Booten dauert 10 Minuten und ich hab ne unbrauchbare 127GB Platte.
Controller auf IDE und Treiber für Raid.
Ergebniss Booten dauert 10 Minuten und keine Platte zu sehen.
Controller auf Raid und IDE-Treiber
Ergebniss bootet schnell und keine Platte
das selbe in grün bei eintellung IDE.
Vor dem BIOS-Update wurde die Platte beim Booten auch korreckt angezeigt.
Jetzt hat sie einen total falschen namen und dahinter stehen irgendwelche ASCII-Symbole.
wechsele ich mit TAB ins Controllermenü wird mir die Platte seltsamerweise korrekt angezeiget und unter Status steht SATA.
Ich kenne da so das man in dem Controllermenü ist, das man dort dann ein Array einrichten kann aber an diese optionen komme ich garnicht heran.
Ist der Kontroller defekt oder brauht der auch ein Bios-Update?
Hat irgndwer ne Idee wie ich wieder an meine Daten komme.?