Problem nach dem BIOS-Update.

Giantursus

Lieutenant
Mainboard SOYO KT600 Dragon Plus
ich wollte mal nen etwas schnelleren Prozessor einbauen der aber nicht richtig erkannt wurde.
So dachte ich mir machste mal ein BIOS-Update dann wird das ding den schon kennen.
Hat soweit auch alles bestens geklappt nur das XP dann auf einmal nicht mehr wollte.
blieb quasi beim booten hängen.
also entschied ich mich XP neu aufzusetzen weil ich das Mainboard mit diesem Windowsaufguss ja schonmal getauscht hatte.
Ja vorher war dort ein Soyo KT266 Dragon Plus drinn.
XP läuft jetzt soweit aber ich kann auf meine SATA-Platte nicht mehr zugreifen.
Ich hab die irgendwann mal eingebaut und der Controller hat die auch erkannt und ich konnte sie brauchen.(ob ich da jetzt ein Stripe oder anderes drauf eingerichtet habe weiss ich nicht mehr aber ich glaube eher nicht)
Aber nach besagtem BIOS-Update und neuinstallieren wird die Platte die eigentlich 200GB hat nur noch mit 127GB angezeigt und wenn ich die dann auch noch initialisieren will kommt da ne Fehlermeldung.
Mag sein das es mir vorher nicht aufgefallen ist aber im Bios gibts jetzt ne Option wo ich den Controller von Raid auf IDE umstellen kann.
egal wie ich das einstelle es klappt nicht.
folgendes hab ich schon probiert.
Controller auf RAID und die Treiber für Raid installiert
Ergebniss Booten dauert 10 Minuten und ich hab ne unbrauchbare 127GB Platte.
Controller auf IDE und Treiber für Raid.
Ergebniss Booten dauert 10 Minuten und keine Platte zu sehen.
Controller auf Raid und IDE-Treiber
Ergebniss bootet schnell und keine Platte
das selbe in grün bei eintellung IDE.

Vor dem BIOS-Update wurde die Platte beim Booten auch korreckt angezeigt.
Jetzt hat sie einen total falschen namen und dahinter stehen irgendwelche ASCII-Symbole.
wechsele ich mit TAB ins Controllermenü wird mir die Platte seltsamerweise korrekt angezeiget und unter Status steht SATA.
Ich kenne da so das man in dem Controllermenü ist, das man dort dann ein Array einrichten kann aber an diese optionen komme ich garnicht heran.

Ist der Kontroller defekt oder brauht der auch ein Bios-Update?
Hat irgndwer ne Idee wie ich wieder an meine Daten komme.?

Das mit den 127 Gb lässt sich wohl durch ein fehlendes SP Deiner Windowsinstallationscd rückführen? Dadurch wird die Platte nun auch nicht mehr richtig erkannt wenn Du darauf zugreifen möchtest bei der Installation. Evtl liegt es daran, besorg doch mal eine CD mit SP2 oder erstelle eine, oder aktualisiere das System erstmal.

Bei manchen Boards kann es passieren das ein Raid oder Platten am Raid neu erstellt werden müssen, somit die ganzen Daten verloren sind. (Abit/HighPoint hatte ich mal mit diesem Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal nachgesehen ob der BigLba Wert in der Registry steht? Oder hast Du das SP schon installiert? Treiber für den Controller richtig installiert? Wird das Bios des SATA Controllers denn nicht aktualisiert wenn das Boardbios geflasht wird, evtl gibt es verschiedene Biose für das Board, mit und ohne Raid.
das man in dem Controllermenü ist, das man dort dann ein Array einrichten kann aber an diese optionen komme ich garnicht heran.
Die Raidfunktionen wirst Du wahrscheinlich nur nutzen können, wenn sie im Bios auch aktiviert wurden. Gibt es keine Raidadminsoftware für das Board/Controller?

also SP1 ist installiert.

die treiber sind auch richtig installiert....ich denke fähig genug binn ich schon.
ich komm auch nur ins Controllermenü wenn ich im Bios Raid aktiviere.
Wenn ich IDE einstelle kommt das garnicht.

Hast Du denn das richtige Bios genommen, habe 3 verschiedenen gefunden,

Soyo SY-KT600 Dragon Plus und
Soyo SY-KT600 Dragon Plus v1.0
Soyo SY-KT600 Dragon Plus V2.0
hast hoffentlich die passende genommen?
http://www.soyogroup.com/downloads/

Dann bleibt nur noch Datenrettung mit @Fiona übrig.

ich denke das die Platte in einem anderen System auch laufen wird aber warum nicht in Diesem hier.!

Jetzt hab ich mal die Platte in einem anderen rechner probiert.
nur leider funktionieren der SATA-Controller nur im Raid und dann müsste ich dort ein Array erstellen.
Was mir aber wohl nichts bring.

Vom Controller hier im rechner bekomme ich folgendes.
Chanel 1 1BQYDH Mode SATA Status HDD Size 257GB Array-Name (keine angabe)
also gehe ich davon aus das da kein Array drauf ist oder?

Hat nicht irgndwer noch ein KT600Dragon Plus mit dem ersten BIOS?
ich fahre dafür wenns sein mus durch die Halbe Republik nur um meine Daten zu sichern.

Schon mal versucht das alte Bios wieder aufzuspielen? Sollte sich doch meistens auf der MainboardCD befinden oder beim Hersteller ein älteres runterladen, nicht das neueste.
Was sagt Testdisk zu der Platte?

älterse Bios aufspielen hab ich mir auch schon überlegt.
nur ob es das tatsächlich bringt ist fraglich.
wenn die Diskette nicht so voll gewesen wäre hätte ich das alte ja gesichert ..aber....

Ja, nachher ist man meistens schlauer. Auf dem Server sind doch alle Biose, auch die älteren aufgelistet, ein Versuch ist es doch wert.

ja sicher und aber ich hab grade Windows neu aufgesetzt und wenn ich das Bios jetzt wieder flashe wird Windows sich wieder verabschieden.
ich habe Gester 10 Stunden ruminstallier und heute nochmal 5 Stunden und jetzt ist grade mal das notwendigste auf dem rechner.
der größte teil der Software fehlt noch und dann die nicht mehr wollende Platte mit 96GB Musik und 120GB DVDs ich könnt kotzen.

Mitlerweile war ich ja auch net untätig und hab mir das Mainboard mal genauer angesehen.
ein KT600 Dragon Plus sollte Firewire haben.
So steht es auch auf der Verpackung und Dragon Plus steht auch auf dem Mainboard.
Also ansich genau das hier!
http://www.soyogroup.com/images/products/album/kt600plus/kt600plus800.jpg
http://www.soyogroup.com/products/proddesc.php?id=257
ABER
Das Mainboard was ich habe hat genau diese Verpackung und da steht auch nur Dragon Plus drauf.
Nur es hat keine Firewire-Anschlüsse, obwohl auf den Verpackung angegeben.
Das FW-Bracket war auch nicht dabei.Und selbst wenn, wo steck ich das ein?
Das lässt mich darauf schliessen das es vileicht ein Dragon Plus V1 sein könnte.
http://www.soyousa.com/images/products/800x600/KT600v1.0_800.jpg
http://www.soyousa.com/products/proddesc.php?id=280

Ich hab jetzt ersmal ne Mail an den Support geschrieben mal sehen was der sagt.
GRRR, vor 2 Jahren hatten die noch in Deutschland ne Zweigstelle da konnte man anrufen aber weil Soyo sich vom deutschen Markt zurückgezogen hat....

Was sagt denn AIDA/Everest zum Board? Sollte doch auslesen können welches es ist. Sonst mal im DOS Mode "ctbios" testen, kann man bei der CT runterladen.

werkam schrieb:
Was sagt denn AIDA/Everest zum Board? Sollte doch auslesen können welches es ist. Sonst mal im DOS Mode "ctbios" testen, kann man bei der CT runterladen.

Die Programme lesen ja auch nur was im BIOS steht.
und was ist wenn jetzt das falsche drauf ist?

Du kannst nachsehen was auf dem Board für eine Revision ist, unter den letzten beiden PCI Steckplätzen ist meistens ein kleiner Aufkleber, der genauere Auskunft gibt.
Wenn das falsche drauf ist, versuch es mit dem richtigen. Wenns nicht geht, neues Bios beim Hersteller bestellen oder einschicken und neu flashen lassen. Wenn Du die Hardware vor Ort gekauft hast, mal den Händler fragen ob er das defekte umflashen kann, sollte gehen wenn er das Board noch mal hat. Oder bei Ebay ein gleiches günstig erwerben, nach dem flashen wieder verkaufen oder als Ersatz für solche Aktionen behalten. :lol:

Auf dem Board steht nichts von V1 oder V2
aber laut Produktbeschreibung muss ich wohl ein V1 haben.

Wenn nichts drauf steht ist es evtl auch ohne V1 oder2, habe ja auch 3 Versionen gefunden.
Soyo SY-KT600 Dragon Plus und
Soyo SY-KT600 Dragon Plus v1.0
Soyo SY-KT600 Dragon Plus V2.0

Zurück
Oben