Problem nach Stromausfall

Jan15612

Cadet 2nd Year
Mir ist gestern etwas dummes passiert, und zwar bin ich an meiner steckdose an den ausschalter gekommen. Danach lies sich mein pc nichtmehr neustarten. Nach dem "Boardbild" hat er immer neugestartet. das ging solang bis man ihn ausschaltete. Nachdem ich den ram einmal rausgenommen hatte ging der pc wieder. zumindest einige stunden. Danach lies er sich wieder nicht hochfahren. Mit betätigen der MEMOK! taste ging er dann wieder.
während der ganzen zeit hatte ich grafikfehler. Diese grafikfehler waren rote punkte und striche die vermehrt im schwarzen hintergrund auftraten :o
nach langer zeit die der pc an war wurden es mehr grafikfehler.
Mein System:
Mainboard: Asus p8p67 LE
Ram: Vmax 4GB 2 x 2GB Dual Kit DDR3 1333MHZ 1333 Ram PC-10600
Grafikkarte: Gainward GTX 580
Prozessor: Intel i5 2500k
Netzteil: ATX Netzteil CombatPower CP-750W, 750W, 120mm

Hi,

nachdem keine Frage dabei steht: Danke für die Info.

Was willst du denn wissen?

VG,
Mad

Verzeih mir den Ausdruck, aber dein "Billig"-Netzteil (750W für 40€?!) könnte entweder sich selber oder aber auch andere Komponenten beschädigt haben. Kannst du das Netzteil tauschen?

Bei dem Netzteil würde ich jetzt schonmal das schlimmste befürchten.
Bios-Reset wird wohl nicht viel verändern.
Lad die mal Memtest oder versuchs mal mit ner anderen Graka.

nein nur die graka ist tot, google mal im netz "graka backen anleitung" da geht noch was

Eine GTX580 ist doch noch nicht so alt.. Backen würde ich die definitiv nicht, lieber einfach mal umtauschen gehen.. muss ja der Händler nicht wissen was passiert ist bzw. ist ja nichts passiert...

protheus schrieb:
nein nur die graka ist tot, google mal im netz "graka backen anleitung" da geht noch was

Kannst du in gutem Deutsch erklären, warum nur die GPU "tot" ist und warum HIER das "backen" helfen sollte, wenn sie durch einen Stromausfall beschädigt wurde?

Bei dem Netzteil würde ich jetzt schonmal das schlimmste befürchten.
Ich auch, dein billigst NT hat durch Spannungsspitzen deine Hardware beschädigt. -> an der falschen Stelle gespart. Nimm ein Enermax 600Watt. Hat in der Praxis mehr Power als deins und ist stabiler, sicherer.

Den Rest der Hardware aussortieren und die kaputten Teile auf Garantie einschicken.

Das ist der "Vorteil" solcher Sparnetzteile (das NT des TE hat nicht mal active PFC!), dass schon ein abrupter Stromausfall reicht, um die Komponenten zu himmeln.
Wahrscheinlich gäbe es diesen Thread nicht, wenn statt der 580er ne GTX570 und ein ordentliches Marken-NT im Rechner des Threadstarters verbaut wären.
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit mehreren CP-750 in meinem Bekanntenkreis.
Denke auch mal, die GraKa hats erlebt. Mal in nem anderen Rechner ausprobiert? Kann auch das Board sein, z.B. die PEG-Stromversorgg.
Da hilft nur die Austausch- bzw Ausschlussmethode.

Muss den anderen Beipflichten. Lass dir das eine (teure?) Lehre sein und kauf nie wieder so ein billiges Netzteil verbunden mit sonst relativ hochwertigen Komponenten.
Ich will dir aber keinen Vorwurf machen, ich musste im Leben auch schon einige Male Lehrgeld bezahlen.

Also, kaputte Komponenten eruieren, einschicken und unbedingt ein neues Netzteil der Marke Enermax, Seasonic, Be Quiet!, ... kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
eine graka und cpu die zusammen neu über 500 euro kosten aber ein billig schrott netzteil für 40 euro... omg

you made my day :D

hardware in anderem system testen und beten, mehr kannst du nicht machen

und in zukunft mal dran denken, daß das nt einer der wichtigsten komponenten ist die im falle eines defektes großen schaden anrichten kann und man deshalb da nicht spart ;)

der_Schmutzige schrieb:
Wahrscheinlich gäbe es diesen Thread nicht, wenn statt der 580er ne GTX570 und ein ordentliches Marken-NT im Rechner des Threadstarters verbaut wären.

Kasmopaya schrieb:
dein billigst NT hat durch Spannungsspitzen deine Hardware beschädigt

Genau das denke ich auch.

Lustig machen über den Threadstarter hilft ihm auch nicht. Kann ja nicht jeder 100%ig in die Materie der Netzteile eingearbeitet sein. Normalerweise erwartet man ein funktionierendes Produkt, auch wenn es rel preiswert war.
Das ist bei Netzteilen leider seltenst der Fall, die sind dann auch innen billig. Das weiß er wohl mittlerweile auch.
Problem sind die bei vielen NT teilweise gänzlich fehlenden Schutzmechanismen "nach innen", also zur Sekundärseite. Mit ordentlich verschalteter und umgesetzter OCP wäre dies wohl nicht passiert.
Also:
Austesten (lassen) was defekt ist -> ordentliches Marken-NT kaufen, ein 500W einer guten Marke ist schon mehr als genug.

@ tapion3388

weil pixelfehler nicht von der gpu kommen sondern weil sich die lötstellen der ram bausteine lösen.
die gpu wird immer perfekt durch den kühler an die platine gepresst was bei den speichern nicht der fall ist.
ich hoffe mein deutsch war dir gut genug ^^.

protheus schrieb:

Erstens man macht das nur mit altern/nicht so wertvollen Karten. Aber doch nicht mit ne 580!
Und bei nem Stromausfall hilft das nicht. Ich weis das war nett gemeint aber Informiere dich bitte das nächste mal bevor du zu so etwas rätst.

Tippe auf Netzteil. Warum sparen denn immer alle leute beim NT^^

Zurück
Oben