Problem nach Wechsel auf AMD Phenom II X6 1055T

gehacktesmacher

Lt. Commander
Hi!

Hab folgendes Problem. Nachdem ich heute die CPU gewechselt habe zeigt sich ein merkwürdiges Verhalten.

Board ist ein ASUS M4A78-EM.

AMD Athlon X2 250 3GHz ------> AMD Phenom II X6 1055T

Das Board hatte ich im Vorfeld auf der neueste BIOS von ASUS aktualisiert. ver 2007

Was ich nun beeindruckend finde ist das mir der Geräte-Manager alle 6 CPU-Kerne anzeigt.
Der Task-Manager hingegen zeigt aber nur 2 Kerne.
phenom_II_X6_1055T_2.jpg

Vielleicht musst du auch noch was im BIOS konfigurieren? Kann man da nicht sogar einzelne Kerne deaktivieren? Meine, das habe ich irgendwann mal gelesen.

Prozessoren deinstallieren und den ACPI-Multiprozessor Treiber nochmal neu installieren, dann Neustart.

oder im taskmanager:

Ansicht->CPU-Verlauf->Ein Diagramm pro CPU

Ich hatte das gleiche Problem!!
Du musst einfach nur in die msconfig gehen
Dann Start/Erweiterte optionen/dann oben bei Anzahl der Prozessoren das Häckchen rausmachen und Neu Starten!!
Hoffe das hilft;)

Danke euch, das mit msconfig hat geholfen. Es gibt schon irgendwie banale Sachen, da wäre ich nie drauf gekommen da ich verdrängt hatte mal irgendwas mit msconfig gemacht zu haben :D

Wahrscheinlich mit irgendeinem Bullshit wie TuneUp Utilities rumgespielt.

Ne ne, schon manuell :)
Hatte ich nur vergessen, aber generell ist auch nix gegen TuneUp zu sagen, verwenden wir ziemlich häufig bei der Arbeit um vergurkte System wieder einigermaßen hinzubügeln.

tune up macht den pc aber nur schneller indem die registry noch mehr "kaputt" gemacht wird. generell sollte man solche tools vermeiden. dann lieber defragmentieren und formatieren

Zurück
Oben