Problem, Netzwerk einrichtung im Haus

Dimilei

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe volgendes Problem:

Ich hab im erdgeschoss den Eingang des DSL signals und von da aus ist ein 8 adriges Kabel, welches ein Stockwerk weiter in mein Zimmer geht, es ist zumindest so in der art wie ein Cat5 kabel, aber die Farben sind eigenartig (es sind 3 Weiße Adern vorhanden, ohne Streifen oder andere Markierungen, aber ich hab sie eindeutig zugeordnet).

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich zwei Netzwerkdosen eingerichtet hab, im Erdgeschoss eine und in meinen Zimmer einen. Die Farben hab ich eindeutlich zugeordnet und die Netzwerkdosen 1:1 verbunden.

Wenn ich jetzt im Erdgeschoss vom Router ein Cat5 Lan kabel in die Netzwerkdose stecke und in meinen Zimmer, von der Netzwerkdose in den PC, erkennt es die Verbindung nicht, so als wäre kein Netzwerkkabel drin.

Ich hab versucht, direkt vom Splitter die DSL Verbindung in die Netzwerkdose zu stecken und dann in meinem Zimmer von der Netzwerkdose in den DSL eingang vom Router und diese Variante hat Funktioniert.

Aber, da ich demnächst auf Kabel BW umsteige, muss der Router im Erdgeschoss sein.
Ich habe die Anschlüsse an der Netzwerkdose getestet, diese Funktionieren. Es ist auch Ordentlich verdrahtet.

Woran kann das Problem liegen?

Mit freundlichen Grüßen
drag0nmaster

PC <=> Netzwerkdose <=> Netzwerkdose <=> Router <=> DSL

Richtig?

Kann mehrere Ursachen für die "Nichterkennung" einer Verbindung geben.

So würde ich rangehen:

1. Zuerst einmal Freiluftverdrahtung mit CAT5 Kabel PC <=> Router. Stellt sicher, dass PC, Router nunund Kabel in Ordg sind. Vielleicht auch mehrere Kabel nehmen, damit man die Funktion der Kabel testet.

2. PC <=> Netzwerkdose <=> Router, kann auch schon mal vorkommen, dass Netzwerkdosen defekt sind.

3. Wenn alle Netzwerkdosen funktionieren kann es nur noch die Verdrahtung der Dosen selbst sein. Kabel geschirmt? Kabellänge? ... sowas in der Art

Gruß

Genau so ist es aufgebaut.

Mit verschiedenen Kabeln schon probiert, Router auch in Ordnung.

Netzwerkdose scheint auch zu Funktionieren, hab alle anschlüsse direkt an den Kontakten zum Cat5 Kabel mit den einzelnen Adern verglichen, es passt alles.

Kabel ist geschirmt habs ordnungsgemäss eingebaut, Kabellänge ist in etwa 8-10 meter.

Es ist halt wirklich ein eigenartiger Kabel, normalerweise kenn ich das auch so, dass es immer 2 gepaarte adern gibt, ein Farbiges und das andere mit streifen in selber Farbe, aber bei dem Kabel gibts nur Gelb, Grün, Braun, Blau, Rot und 3 Weiße Kabeln, Abschirmung ist ganz normal Vorhanden und adern haben auch den richtigen durchmesser.

Ich befürchte es wohl, dass es an den störsignalen liegt, vielleicht sind die innerhalb falsch getwisted oder könnte ich dann an den Enden etwas bewirken?

Edit: Es Funktioniert jetzt, ich hab einfach nach Auge geschaut wie die einzelnen Adern rauskommen und einfach nach Glück paare gebildet... liegt wohl einfach an den eigenartigen Netzwerkkabel was verlegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben