Ethernet Netzwerk einrichten

Das hier aufmachen..

Anhänge

• 656089-146b909712b576b5f7fdd673ea581b0d Kopie.jpg
    656089-146b909712b576b5f7fdd673ea581b0d Kopie.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 253
Ach ja ein Bild frontal vom Patchpanel könnte noch helfen welche Kabel da rein gehen. evtl auch ohne Deckel. Und zähl mal durch ob da mehr Kabel rein gehen als ihr Dosen habt.

Ist in der Nähe der Fritzbox eine Lan Dose?
-Falls Ja Fritzbox mittels Ethernet Kabel an diese Dose anschliessen.

Dann mit Laptop oder PC zum Patchpanel gehen und dort einen Port nach dem anderem mit dem Laptop /PC verbinden und schauen wann eine Verbindung zu Stande kommt.

Die Frage ist doch geklärt. Offensichtlich gibt es keine Dose in der Nähe der Telefondose.

Onkelpappe schrieb:
soweit richtig ja. Man könnte noch in den Kabelkanal gucken (man kann den Deckel einfach abklicken) ob da noch platz ist, und wenn der bis oben geht ein Lankabel ziehen.

Leider sieht das auch oben bei dem Panel so aus, als wenn die Kabel direkt verlegt sind, und nicht in Leerrohren.

Um es uns leichter zu machen könntest du noch folgende Fragen beantworten:

1. Wohnt ihr allein im Haus?
2. Wenn ja sind in den anderen Stockwerken keine Lanbuchsen?
3. Wenn ihr nicht allein wohnt wieso habt ihr keine Telefondose bei euch in der Wohnung?
1. ja wohnen wir
2. doch in allen Stockwerken sind lan Büchsen in den Wänden, nur halt komischerweise nicht in dem Raum mit dem dsl anschluss

Dann noch die Zahl der landosen im Vergleich zu Feldern am patch Panel, und ist das wirklich die einzige Telefon Dose?

Wenn nicht kannst du den Router einfach an eine telefondose neben einer landose klemmen. Und dann von dort das Signal zum patch Panel führen.

Da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:

1) Die nächstgelegene LAN-Dose zum Router suchen, den Router damit verbinden, und dann oben am Patchfeld herausfinden welches jetzt mit deinem Router verbunden ist und dort deinen Switch anschließen
2) Ein neues Kabel vom Router zum Patchfeld verlegen (lassen)

Ein Einstiegs-Kabeltester kostet ca. 10-20€: CSL Netzwerk Kabeltester
Kannste dir sicherlich auch in einem Technik-Shop für ein paar Stunden leihen gegen Trinkgeld
Alterntiv halt trial & error bis eine Verbindung besteht

Hab den weißen Kabelkanal geöffnet da gehen aber nur dicke Kabel durch die vom Boden in die Decke gehen also ohne Anschlüsse etc.
Ergänzung ()

Konnte 10 Dosen im Haus zählen, heißt das irgendwo müssen noch 2 „versteckt“ sein?
Und hier das Bild vom Panel (Deckel lässt sich nicht abmachen)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 284
Nicht unbedingt. Ohne zu wissen ob auf alle Ports was gepatcht ist kann man da nur raten.

Gibt es denn andere telefondosen (so welche wie die an der jetzt auch der Router hängt) im Haus? Und wenn ja ist in der Nähe von einer eine landose?

Sieht für mich eher so aus als ob nur 6 Dosen im Patchfeld verkabelt sind???

Rickmer schrieb:
Sieht für mich eher so aus als ob nur 6 Dosen im Patchfeld verkabelt sind???
Ja das kann gut sein, es sind halt immer 2 lan Büchsen pro Raum
Ergänzung ()

Onkelpappe schrieb:
Gibt es denn andere telefondosen (so welche wie die an der jetzt auch der Router hängt) im Haus? Und wenn ja ist in der Nähe von einer eine landose?
Nein leider nicht, gibt auch noch das Problem dass die dsl Dose so klein/eng ist, dass kein Telefon daneben mehr anschlossen werden kann

Das oder die sind jeweils nur mit 4 Adern verkabelt, das wären dann maximal 100 mbit/s pro Buchse -_-
Das reicht für Internet, aber z.B. ein NAS sinnvoll nutzen könntest du vergessen falls das der Fall ist

-> Kabeltester

Rickmer schrieb:
Das oder die sind jeweils nur mit 4 Adern verkabelt, das wären dann maximal 100 mbit/s pro Buchse -_-
Das reicht für Internet, aber z.B. ein NAS sinnvoll nutzen könntest du vergessen falls das der Fall ist

-> Kabeltester
Internet reicht vollkommen:)
Und 100mb/s kommen hier glaub ich eh nicht an

Probier malden Router an eine Dose anzuschließen und dann teste mitm Notebook durch wo du ein Signal bekommst. Dann guckst du mit welcher Geschwindigkeit sich dein Notebook verbindet. Wenn es nur 100mbit sind können wir das gesuche sparen und wirklich über WLAN hoch gehen.

TripzEnMasse schrieb:
gibt auch noch das Problem dass die dsl Dose so klein/eng ist, dass kein Telefon daneben mehr anschlossen werden kann

Ein Telefon würdest du eh nicht an die "DSL Dose" anschließen, sondern an die Fritzbox.

Onkelpappe schrieb:
Probier malden Router an eine Dose anzuschließen und dann teste mitm Notebook durch wo du ein Signal bekommst. Dann guckst du mit welcher Geschwindigkeit sich dein Notebook verbindet. Wenn es nur 100mbit sind können wir das gesuche sparen und wirklich über WLAN hoch gehen.
Habe jetzt den Router an eine Dose in einem Raum angeschlossen und dann den Laptop an den Router aber wie soll ich so die Geschwindigkeit testen ? Da steht zwar dass er verbunden ist per wlan und per Ethernet aber „kein Internet“
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
Ein Telefon würdest du eh nicht an die "DSL Dose" anschließen, sondern an die Fritzbox.

Achso der Verkäufer bei Media Markt hat uns gesagt es kommt in die dsl Dose aber okay dann hat sich das ja schon geklärt. Er meinte es ist nicht gut übers Internet zu telefonieren weil wir sonst abhörbar sind 😅

Solche Anschlüsse gibt es nicht mehr, und digital ist schwerer abzuhören wie die alten analogen.

Alternativ könnt ihr die Telefone auch per VoIP Adapter anschließen oder direkt VoIP Telefone nutzen. Aber dafür müssen wir ja erstmal Internet in die Bude bekommen.

Mir ist noch nicht ganz klar wieso sich jemand die Mühe macht ethernet zu verlegen aber keine telefondose in der Nähe ist. Kann mir nur vorstellen, dass vorher Internet über Kabel genutzt wurde, die Kabel scheinen ja da oben zu sein.
Ergänzung ()

Und du sollst den Router an eine Dose anklemmen, und das Notebook ans patch Panel. Wenn du dann das Panel gefunden hast andem er eine Verbindung hat, kannst du in den verbindungseinstellungen (unten rechts bei der Uhr) nachschauen mit welcher Geschwindigkeit er sich verbunden hat

ok mache ich
Das Haus ist neu gebaut und wir sind Erstmieter deshalb bin ich mir eigentlich sicher das es klappen muss

Man kann die Telefon-Stecker auch ans Netzwerkkabel hängen (gibt notfalls auch RJ11->RJ45 Adapter, so lange nicht jemand so Jeck war 8 Adern auf zwei Dosen aufzuteilen, was dann nur 100Mbit Lan erlaubt ist alles gut ;)

K, da hat dann aber jemand nicht mitgemacht. Normalerweise macht man gerade beim Neubau alles was ankommt in einen technik Raum, wie zb bei euch im og, damit man dann alles verbinden kann. Wenn da nur 100mbit gehen wurde da auch am falschen Ende gespart. Was ich mir jetzt noch vorstellen kann wäre dass da evtl auch das telefonsignal auf die Dosen gepatcht wurde.

Zurück
Oben