Problem: nur eine RAM-Karte funzt

YourDoom

Newbie
Am Anfang hab ich, als ich meinen PC hochgefahren hab die Meldung bekommen, dass die Datei Ntfs.sys nicht gefunden werden konnte. Ich hab dann verschiedenes ausprobiert (abgesicherter Modus, Windows Setup etc.) aber beim abgesicherten Modus ging nix, und Windows Setup von der CD ist beendet worden mit der Meldung setupdd.sys nicht gefunden. Nen Kumpel hat hier im Forum nachgeschaut, und da stand dass wahrscheinlich einer meiner 2 RAMs kaputt ist. Ich hab sie also beide ausgebaut und einzeln ausprobiert, aber beide einzeln gingen. Mein Kumpel schloss daraus dass was mit meinem Motherboard net stimmt, da die RAMs ja offensichtlich in Ordnung sind.

Jetzt wüsst ich gerne ob das stimmt, d.h. ich mir, damit ich beide wieder einstecken kann mir nen neues Motherboard kaufen muss, oder ob es noch an was anderem liegen kann.

Danke schonmal für jegliche Antworten!!!

Hi!
Hast du denn die Ram Riegel schon mal mit Memtest auf Fehler getestet? klick
cu

Stecken die Riegel auch in den richtigen Bänken?

Poste mal um was für Hardware es sich da handelt ...

Wie sieht es mit DualChannel aus? Wie sieht der rest deines Systems aus? Dann kann ich/wir dir bestimmt mehr sagen ;)
mfG
Maxi

so also ich bin der freund von ihm und weiss besser über seine PC-Konfiguration bescheit ... :rolleyes:

mainboard: asus k7v 333 (chip: Via KT333)
ram: 2* 256 MB Infineon Pc 266
prozi: Amd xp 2000+

jo das ist für dieses problem denk ich ma das wichtigste

greetz TuoR

edit: (bezüglich speicherbelegung)

speicher wurde in dimm1 und 3 eingebaut, da der pc unter dimm 1 und dimm2 belegung die graka nicht mehr finden wollte! - mit 1, 3 belegung ging dies ohne probs ... kam mir scho damals ( über nen jahr her) sehr komisch vor ...

Zuletzt bearbeitet:
die Riegel haben in den richtigen Leisten gesteckt, und des eben min. 1/2 Jahr oder so, und es hat alles gefunzt bis eben des problem aufgetreten is...

un tuor, mach mich net schlecht, so wenig Ahnung hab ich nu ach net!!! :)

Hi!
Hast du denn jetzt mal mit Memtest getestet?!
cu

3mal für jeden speicher? ...

also ich bin kein experte in sachen speicher aber da ja anscheint beide noch funktionsfähig sind liegt es meiner meinung nach am speicher controller vom mainboard - verbesserst mich bitte wenn ich falsch liege! :D

Find ich aber schade dass selbst nach so langer Zeit sich keiner mehr gemeldet hat...
Interessiert sich denn keiner mehr für mein Problem??? :( ;)
Ich lass jetzt meinen PC seit der Zeit mit nur einem RAM-Riegel laufen, was mir aber auf die Nerven geht weil er langsamer is, besonders beim Systemstart. Ich hoffe dass sich vielleicht doch noch jemand aufraffen kann hierfür ne Lsg zu finden!!!

Dankeschön

MfG, YourDoom

Ich wüßte halt gern, welches Motherboard und welches System bei dir zum Einsatz kommt, sonst kann dir keiner vernünftig helfen.

Das mit Memtest hast du gemacht? Wenn ja, mindestens 4 Stunden laufen lassen, da Fehler auch erst später auftreten können.

Versuch doch einfach mal andere Speicher auf Deinem Board zu betreiben, in der Konfiguration, in der Du Deine Alten betrieben hast. So könntest Du ausschließen, dass es sich um einen Mobo-Defekt handelt.

Ist das Problem "von heute auf morgen" aufgetreten oder hattest Du schon länger irgendwelche Probleme?

Edit:

Von Asus gibt's keine Athlon-Boards mit Bezeichnung "K7Vxxx". Klingt irgendwie nach AsRock... Schau bitte nochmal genau nach!

Zuletzt bearbeitet:
naja müsste so stimmen mit dem namen...
und ja das problem ist von heute auf morgen aufgetreten.

MfG, YourDoom

Das von Heute auf morgen deutet irgendwie darauf hin, daß die Hardware, sei es der Ram oder das Motherboard nen Schaden abbekommen hat.
Versuch mal ein neues Bios-Update, wenn überhaupt verfügbar, aber irgendwie schließt sich das ja wieder aus.
Hast du beide Riegel gleichzeitig mit MemTest getestet? Also nicht nur einzeln?
Ich würde das Motherboard austauschen, gibt ja eh schon recht günstige für Sockel A.
Was mir noch einfällt, dein Betriebssystem hast du sicherlich schon mehrmals neu installiert?

Das Board ist ein Asus A7V333 (Via KT333)
Es gibt ein K7V, allerdings hat das den VIA KX133 und ist ein Slot A-Board!

Habt ihr (YourDoom & 7uoR) die Möglichkeit, ein anderes NT einzubauen? Außerdem: Ist die MoBo-Batterie i.O. (Spannung)? HDD getestet?

Mir ist jetzt vor 3 Tagen genau das Selbe passiert!

Mein System (XP2700+, Epox 8K5A2+, 1x Kingston DDR333 und 1x NoName DDR333) hat bis dahin ohne mucken funktioniert. Und hätt ich nicht 20 Dokumente gleichzeitig offen gehabt, dann hätt ich das mit dem RAM wahrscheinlich gar nicht gemerkt, da es zu keiner Fehlermeldung gekommen ist.

Da ohne Veränderung am System, ohne Vorwarnungen und ohne Fehlermeldung einer der RAM Riegel ausgefallen ist hab ich sie getrennt eingebaut und es hat tadellos funktioniert. Nur beide gemeinsam werden vom System nicht erkannt.
Um da mal nachzusehen hab ich Dr.Hardware 2004 laufen lassen und der erkennt komischer Weise beide Riegel, wobei er bei dem NoName Teil als Speichermenge 0MB angibt. Den Kingston erkennt er richtig.
Wenn ich aber nur mit den NoName Riegeln starte, dann passt alles. Bei meinen Tests hab ich alle Speicherbänke durchgetestet...

Leider hab ich weder die Möglichkeit den Speicher kreuzzutesten noch sonst eine Komponente. Außerdem würde ich nur sehr ungern das System neu aufsetzen, wenn es sich vermeiden ließe, da ich derzeit Dissertation schreibe und das recht unpraktisch wäre...

Hat jemand eine Idee, oder muß ich das Mainboard verschrotten?!

Danke schon mal,
Mjoellnjir

Zurück
Oben