Problem OC Q6600: Schluss bei 2,7 GHz

@ Silverhawk

Wenn du auf SLI verzichten kannst nimm ein Intelchipsatz für die Quads.
Punkt.

Grüße
Sascha

PS. in wenigen Wochen kommt der 790i !
 
cruuz schrieb:
installier doch bitte mal von der asus cd pc probe und sag mir bitte deine MB Temperatur ;)
edit: Welche CPU VTT Hast du während prime?

Hallo cruuz,

weiter unten ein Screenshot mit allen von Dir gewünschten Infos nach etwas über 3 Stunden Prime.

Ich habe den VCore-Wert noch etwas weiter runtergesetzt in ganz kleinen Schritten solange bis Prime anfing falsch zu rechnen. Die VCore-Anzeige von PC Probe (zu niedrig) und von Core Temp (etwas zu hoch) stimmt nicht, im BIOS ist der VCore-Wert bei mir jetzt fest auf 1,20625 V eingestellt, damit läuft der Rechner auch mit den eingestellten 3 GHz bisher stabil und ist von den Temperaturen her noch einmal zwischen 2 und 3 Grad niedriger als vorher. Der Testlauf auf den Screenshot erfolgte mit dieser VCore.

Screenshot

Gruß
Mike
 
Danke Mike,

könntest du mir villeicht deine BIOS-Einstellungen mitteilen(OC-Profil auf datei Speichern und hier posten).

auf ein abit IN9 32x-max läuft mein quad mit FSB1333 und 3.0Ghz Stabil
ich überlege mir nun das abit zu behalten...
edit: 3.1Ghz sind auch primestable drin FSB1378 mit der neusten BIOS-Version
edit: 3.15Ghz primestable FSB1400 mit dem ABIT-Board

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
cruuz schrieb:
Danke Mike,

könntest du mir villeicht deine BIOS-Einstellungen mitteilen(OC-Profil auf datei Speichern und hier posten).

gruß

Hallo cruuz,

das hatte ich dich in der Nacht vom Samstag auf Sonntag schon gefragt (überlesen?) :)

Da ich den Rechner jetzt gerade nicht neu starten kann (obwohl eine gespeicherte Datei mit den Werten einfacher wäre) packe ich nachfolgend die Bilder mit den Einstellungen der OC-Sektion rein, die ich gestern vorsichtshalber gemacht habe (ich dachte mir schon das die Frage nach den Werten noch kommt). Alle Bilder beziehen sich auf meine Einstellungen mit BIOS Rev. 1103 auf einem P5N32-E SLI, das Board läuft damit so bei mir mit 3 GHz seit vorgestern absolut stabil durch:

OC-Einstellungen Bild 1
OC-Einstellungen Bild 2
OC-Einstellungen Bild 3
OC-Einstellungen Bild 4
OC-Einstellungen Bild 5
OC-Einstellungen Bild 6
OC-Einstellungen Bild 7

Vielleicht hilft es dir, ich drück die Daumen.

Gruss
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike,

hehe das mit den screenshots war sehr vorausschauend von dir :).
Leider funktionieren diese einstellungen bei mir nicht :/
Ich werde das Abit Mainboard behalten und das Asus zurückschicken!

Danke dir noch voiellmals für deine Mühe!
 
Hallo cruuz,

schade das es bei dir nicht geklappt hat mit dem Einstellungen. Dann ist deine Entscheidung dir ein anderes Board zu holen wohl doch die bessere.

Ich habe jetzt durch probieren noch eine andere BIOS-Version gefunden mit der ich zunächst einmal mit dem P5N32-E SLI auf 3150 MHz komme, allerdings zieht der Q6600 dann auch auch mehr Spannung und wird wämer.

Da ich meinem Lüfter da nicht so ganz traue bin ich aber erst einmal wieder auf die 3.00 GHz runtergegangen. Ich überlege allerdings auch mir vielleicht ein anderes Board (nebst einer dann gescheiten Kühlung dafur) zu holen denn vom OC-Potential her scheint der Q6600 genial zu sein, und es wäre doch schade das nicht auszureizen.

Gruß
Mike
 
Mit Intelchipsätzen, 965, P35 und X38 geht deutlich mehr bei den Quadcores.

Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,

ich weiss das der Q6600 sich mit entsprechender Kühlung bis 3800 MHz übertakten lässt (bei dir z. B. läuft er auch mit dieser Freqenz). Wenn man dann aber zig Klimmzüge machen muss um die CPU überhaupt einigermassen übertakten zu können weil das MB bzw. der Chipsatz dafür mit dieser CPU nicht besonders geeignet ist dann ist das eher nervig und kontraproduktiv.

Deshalb überlege ich mir in absehbarer Zeit ein anderes Board zuzulegen (z. B. mit dem X38 Chipsatz), aber vielleicht wäre es auch interessant abzuwarten bis der 780i draussen ist.

Gruß
Mike
 
Vielen dank,

Ich habe genau das gleiche problem, nur habe ich die PLUS version des boards, die sich aber, so glaube ich, fast nur im southbridge chipsatz unterscheidet.

Ich konnte mit dem ursprungsbios auch auf 3 ghz takten mit dem neusten nur auf 2,7 bzw 3 und bricht beim vista laden ab. aber auf das alte bios zu setzen ist mir noch nciht in kopf gekommen vielen dank !
 
Hallo rickpeace,

ich bin bei mir inzwischen noch einen Schritt weiter, ich benutze jetzt eine BIOS-Version die offiziell nicht mehr bei Asus zum runterladen angeboten wird.

Und das kam so: Ich bin ein wenig durch das Web gesurft und habe in diversen Overclocking-Foren gestöbert. In irgendeinem englischsprachigen Board fiel mir dann die Signatur eines Users ins Auge der danach mit dem gleichen Board wie ich und einem Q6600 darauf 3800 MHz herausgeholt hat, als BIOS-Version stand bei ihm 1203.

Nur habe ich die auf der Download-Seite von Asus für das P5N32-E SLI nirgendwo gefunden, hinter der Version 1103 war als nächste dann die 1205 gelistet, aber keine 1203.

Deshalb dachte ich zuerst er hätte sich verschrieben und benutzt wie ich die Version 1103 mit der ich mein Board ja bis maximal 3000 MHz takten konnte.

Ich habe dann bei Asus in der FAQ zum Board geschaut (Seite Prozessorunterstützung) und fand dort zwar in der Spalte "Core 2 Extreme QX6850 (3.00GHz,1333FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores)" unter "BIOS seit" die Version 1203.

Bein anklicken dieser Zahl bzw. auf das "GO" dahinter kam ich dann aber nicht wie erhofft zum Download der Version 1203 sondern zur aktuellsten Version 1302 (die 1203 war ja in der Downloadliste auch leider nicht mehr drin).

Da habe ich dann einfach mal etwas versucht: Unten auf der Downloadseite steht ja Download von: und dann Global, USA, Europe, China als Auswahlserver.

Ich bin dann mit der Maus einfach auf den ersten Eintrag "Global" gegangen und habe mit Rechtsklick ausgewählt "Verknüpfung kopieren".

Und da die Downloadlinks bei Asus im Klartext und nicht in einer Datenbank vorliegen hatte ich so den Downloadlink für das 1302-BIOS:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N32-E SLI/1302.zip

Das habe ich dann in ein neues Fenster als Adresse eingefügt und so abgeändert:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N32-E SLI/1203.zip

Und dann einfach Enter gedrückt. Und tätsächlich, das Zip war zwar nicht mehr zum Download gelistet, lag aber noch auf dem Server. Der Download der 1203-Version klappte auf diese Weise und damit komme ich wenn auch nicht auf 3800 MHz aber immerhin auf 3150 MHz, also etwas mehr als die 3000 MHz die ich maximal mit der Version 1103 rausholen konnte.

Vielleicht findest Du auf diese Weise ja auch eine BIOS-Version die dich noch etwas mehr als die 3000 MHz bei dir rausholen lässt ;-)

Gruss
Mike
 
nochmal vielen dank, ich werd das sofort morgen testen... sag mal hast du north und southbridge noch extra gekühlt ? die dinger werden ja glühend heiß, schon bei nem normalen fsb
 
Hallo rickpeace,

nein die habe ich bei mir nicht extra gekühlt. Das würde ich wohl dann machen wenn ich es schaffen sollte den Q6600 weiter zu übertakten.

Ich weiss das North- und auch Southbridge bei diesen Mainobards gern sehr heiss werden. Die Kühlkörper sind zwar auch bei mir relativ warm aber zum Fingerverbrennen reicht es beim anfassen der Kühlkörper noch nicht.

Der Northbridgekern zieht im Moment 1,33 Volt bei mir, der Southbridgekern 1,52 Volt, die Mainboardtemperatur liegt beim normalen arbeiten mit dem Rechner bei etwa 40 Grad.

In Verbindung mit dem Gehäuse (ich habe ein Thermaltake Shark das über zwei 120 mm Lüfter verfügt, der vordere saugt frische Luft an, der hintere saugt die warme Luft raus) ist es bei mir somit auch ohne zusätzliche Kühlung der beiden Bridges noch im grünen Bereich.

Gruss
Mike
 
Also ich habe glaub ich in der C´t schon gelesen ( weiß nicht mehr genau die Quelle ), das das Quadcore Problem auch beim 780 nicht gefixt wurde.

Es liegt wohl daran das Intel nicht alle Details zur CPU offenlegt und somit unebdingt benötigte Sub Spannungen nicht zur Verfügung stehen.

Wer weiß, wenn Intel Mal SLI unterstützen darf gehen die CPU´s vermutlich sofort besser :)

Grüße
Sascha
 
@ Mmike62 :
Vielen Dank für deine Recherchen . Hatte schon div. Foren abgeklappert und mich schon damit abgefunden , dass mein Mühle nicht über 2,7 Ghz kommt.
Hab das 1203er Bios raufgepackt , und schwupps, 3Ghz sind kein Thema mehr .
Vielen Dank nochmal !!! :D
unbenanntag8.jpg
 
Tachchen,

also ich bin auf 3GHz bei BIOS 1130.
Hab alle Spannungen auf AUTO außer NB auf 1.4v
und dann FSB auf 1334. Musst du mal probieren.
CPU läuft auf 1.35v temperatur bei last 3o° dank Wasserkühlung.

Es laufen auch 3.33GHz aber nicht stabil genug.:(
(muss ich noch nen bischen fummeln)
Einst.:

FSB: 1480
CPU V - 1.45v
1.2v ht - 1.6v
NB V - 1.5v
SB V - 1.5v
CPU VTT - 1.55v

System:

Intel Q6600 OC@3.00GHz Wassergekühlt Last max.30°/ Asus P5NE-32-SLI / 4x1GB DDR2 800 Arbeitsspeicher 5-5-5-12 / Thermaltake 1200 Watt Nezteil / SLI 2x ASUS 8800Ultra 786MB / Vista64 / 3Dmark06: 15790Punkte / Forceware 169.25 /

Man beachte das ich damit Spiegeleier braten kann...:D:D
 

Anhänge

  • 6400oc_photo.jpg
    6400oc_photo.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 376
Hey Leute :D
Ich habe diese Woche nen Q6600 bekommen (gekauft)
nach ewigem rumprobieren bin ich dann hier gelandet! - Zum Glück :)
Habe die letzten 3 Tage damit verbracht das teil auf dem Mainboard zu takten - ohne erfolg.
Aber jetzt hab ich das neue Bios drauf gemacht und jetzt funzts!
Bin jetzt voll zufrieden! Und dank euch auch erleichtert. Anfänger bin ich dazu noch das erste mal - und son erfolg - toll! :)
Ich hoffe dass es noch mehr helfen wird.

Ich bin auf jedenfall super zufrieden :D

manu
 
Hallo zusammen :),
ich habe selbes Problem wie hier beschrieben.
Habe das Mainboard Asus P5N32-E SLI (Bios-Version 1403), Intel Q6600 @ 2.4 GHz
G0-Stepping, 4 GB Kingston 4-4-4-12 @ 800 MHz.

Ich versuche bereits seit einer Woche vergeblich 3 GHz zu erreichen, das höchste der Gefühle
was bisher ca. 2,6 GHz.
Habe verschiedene VCores, Memory-Spannung und Timings, NB und SB -Spannung getestet, aber in Bezug auf 3GHz immer ohne Erfolg.
Ich hab auch versucht nach der Anleitung von mmike62 das Bios downzugraden, allerdings ohne Erfolg :(.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir evlt. paar Tipps oder Infos geben,
was ich versuchen bzw. einstellen könnte.

Nur so nebenbei, wie heiß werden den eure Q6600 und Boards @ 3GHz und Lüftkühlung?

:) Vielen Dank im Voraus :)
 
Du solltest unbedingt versuchen das neueste Bios zu bekommen.
Bei Asus gibts da normalerweise mehrere Möglichkeiten. (siehe Mainboardbeschreibung und Homepage)
Nur die Möglichkeit mit dem Update im Windows solltest du nicht verwenden. Zu unsicher.
Und keine Beta Versionen.

http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de


Soweit ich weis ist der SLI Chipsatz nicht so gut zum Übertakten, aber FSB 333 solltest du normal locker erreichen (9*333=3 GHz). 333 laut Hersteller ist erreichbar (FSB 1333)

Meine Werte:
ASUS P5K-E Wifi / Q6600 (G0) / 3000 MHz / 1,2750 / Noctua NH-12P/ 1,2500 V / 54,52,46,48
 
Danke für den Tipp.
Allerdings ist die Bios-Version 1403 vom 28.02.2008 und ich finde keine
aktuellere Version auf der Asus Homepage für das Asus P5N32-E SLI.
 
Hi all!

Ich mein Q6600 auf 3 GHz bringen

bei mir klappt´s mit bios update nicht

ich versuchte beide Biosversionen 1203 u. 1103 über USB Stick und EZ bios zu flashen

und kommt nur eine Meldung, kann mir vllt. jemand helfen, bitte Hilfe!!!

hier sind die Bilder zur diesem Fehler:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 303
  • 2.jpg
    2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 307
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 269
  • 4.jpg
    4.jpg
    124 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben