Problem!: OS auf SSD und Progs, Games auf HDD Raid

crizzler

Newbie
Moin,

habe folgendes Problem, besitze das ASUS Board P8Z68-V Pro Gen3.

Die SSD hängt am Intel Controller welcher RAID unterstützt. Die zwei HDDs die ich gerne im RAID betreiben möchte hängen da auch dran.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass SSDs ja per AHCI angesprochen werden sollen und nicht per RAID, da sonst TRIM etc. nicht funktioniert. Also steht das ganze im Bios zur Zeit auf AHCI.

Hat sich bezüglich RAID und Trim etwas geändert und kann ich jetzt bedenkenlos auf RAID stellen damit die zwei HDDs als RAID 0 laufen können?

Das Board hat zwar noch 2 andere Controller aber die unterstützen kein RAID...

Ich könnte zwar die SSD an den JMicron Controller dranhängen und die beiden HDDs an den Intel Controller, jedoch sollten doch SSDs mit OS immer am primären SATA Port hängen oder?

Windows+Programme+Spiele gehört auf die SSD

Deine Festplatte(n) nimmste dann als Datengrab für deine Office Sachen, Filme etc. Die brauchen kein Raid.

Laut diesem Newsartikel geht es ja doch...

Wie gesagt ich hab 1 SSD auf der das OS installiert ist... dazu kommen 2 HDDs die als RAID laufen sollen... ergo muss ich nur noch im BIOS auf RAID stellen... und TRIM funktioniert für die einzelne SSD weiterhin...

Nein. So einfach ists nicht. Wenn du Windows mit AHCI installiert hast kannst du nicht einfach auf Raid umstellen. Der Raid Modus beinhaltet zwar AHCI nutzt aber andere Treiber.

Ergo Windows auf die Single SSD mit dem Modus Raid installieren.

Hallöle,

hab in meinem PC auch ne SSD und zwei Platten gleicher Größe/Hersteller verbaut. Alle Progs, BS usw. liegen aud der SSD und aus den beiden Baugleichen Platten habe ich unter Win7 über die Laufwerksverwaltung sozusagen eine Platte als Software RAID gebildet. Beim speichern und lesen sind die beiden echt sauschnell und laufen schon seit geraumer Zeit super stabil.

Nur mal so als Alternative :-)

Humptidumpti schrieb:
Nein. So einfach ists nicht. Wenn du Windows mit AHCI installiert hast kannst du nicht einfach auf Raid umstellen. Der Raid Modus beinhaltet zwar AHCI nutzt aber andere Treiber.

Ergo Windows auf die Single SSD mit dem Modus Raid installieren.

Jo dachte ich mir schon... nun gut dann Windows neu installieren ;)

Wenn man Intel hat ist es doch ein leichtes.
Nachträglich RAID ist genau das gleiche wie nachträglich AHCI. Einen Wert in der Registry ändern.

Ja, aber ich wollte Windows sowieso nochmal neu aufsetzen ;) Aber gut zu wissen ;)

Für alle die auf der Suche sind, wie man das in der Registry umstellt:

hier der link: netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/110299-so-wirds-gemacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben