Problem PC (ASUS A8N SLI Deluxe

M-R-S

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
269
Hallo alle

Ich habe letzte woche Neue ASUS A8N Sli Deluxe gekauft und habe ich eingebaut.
habe Frage

Der PC bleibt nach unterschiedlicher Betriebszeit, zwischen 3 Min und 2 Std. stehen.
Dieses zeigt sich dadurch, dass die Arbeitsspeicher keinen Betrieb mehr zeigen und nur die oberste LED leuchtet.
Ebenso bleiben Maus und Tastatur stehen. Auch nach drücken oder bewegen, nimmt der PC keinen Betrieb mehr auf.

Es ist keine Energieverwaltung eingeschaltet!



Auf dem Mainboard ASUS A8N-SLI Deluxe Seite 2-25 befindet sich der Anschluß
EZ_Plug. Muss von hier zusätzlich eine Verbindung zur Single-Grafikkarte (PCI Express Saphire ATI RADEON X700pro) hergestellt werden?



Meine Technische Daten PC:



Mainboard ASUS A8N SLI Deluxe

Netzteil Enermax 600 Watt (Coolergiant)

CPU AMD ATHLON 64 Bit 3000 + Wenchester

Arbeitsspeicher 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2Pro) 2x 512 MB Dual

Grafik Saphire ATI Radeon X700 PRO

3x S-ATA Festplatte Seagate (ohne Raid)

CD-ROM und DVD Brenner

WINDOWS XP und SP 2


Bitte mal Antwort

Danke
 
Ich habe bei demselben Board Probleme mit dem nVidia-SATA-Controller. Mal zu meiner Festplattenkonfiguration: Ich habe eine P-ATA-Platte am IDE angeschlossen, welche das Betriebssystem beinhaltet. Dann habe ich per S-ATA zwei Platten angeschlossen gehabt, welche weitere Partitionen für Downloads etc. bereitgestellt haben. Nun ist es so, dass das Betriebssystem (winXP) die S-ATA-Platten in unterschiedlichen Zeitabständen schlicht und ergreifend vergisst (wenn diese am nVidia-SATA-Controller hängen). Die Partionen, welche auf diesen Festplatten liegen, sind auf einmal verschwunden. In der Ereignisanzeige von WinXP tauchen dann ab und an Meldungen über einen Controllerfehler auf usw. Auf jedenfall habe ich die S-ATA-Platten dann an den SiL-SATA-Raid-Controller gehangen und (weil hier Raid oder sowas verpflichtend ist) diese als JBOD-Laufwerke (also als Single-Drives) eingebunden. An diesem Controller laufen die Platten 1A (gehen also nicht verloren).
Nun trat/tritt das Problem ebenso sporadisch auf, wie deine Systemhänger. Mal nach 2 Minuten, mal gings/gehts ein paar Stunden gut. Da ich also sehe, dass du drei S-ATA-Platten hast und deshalb dein OS auch auf einer solchen Platte liegen muss, könnte es sein, dass du dasselbe Problem hast, bloß, dass dein OS ja auch auf einer der Platten, welche "fliegen" gehn, liegt und es deshalb zum Systemhänger kommt. Hänge also mal Testweise deine Hauptplatte (mit OS) an den SiL-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du brauchst den Anschluss eigentlich nur wenn du 2 Grafikkarten betreiben willst.
Im Handbuch auf Seite 2-25 steht ja genau was Pflicht ist und was nicht. (Aber nicht mit der Grafikkarte verbinden oder so :D das ist einfach eine zusätzliche Stromversorgung)
 
Nur eine kurze Frage, ist das Handbuch zum Mainboard eigentlich englischsprachig, deutschsprachig oder so ein multilinguales mit vielen Sprachen drin?
 
Meinst du, Daß IDE Festplatte für C: Win XP besser und stabil als S-ATA und S-ATA für Erweiterung z.b Programm oder Download usw? Ich versuche mal! Danke für Antwort.

zu @Cruz2003
Weil ich Handbuch voll Englisch nicht verstehe. Single Grafik muss nicht EZ-PLUG anschliessen? Danke für Antwort
 
zu @ NoMore....

Handbuch leider 100 % Englisch! ASUS ist so!!!! Ich finde so blöd! Lieber Multisprache Handbuch!!!
 
Hi

warscheinlich musst du die Spiecherspannung anheben.
Als erstes würde ich aber die ganzen automatishcne overklocking Funktionen abschalten.

zu finden unter
->Advanced
->JumperFree Configuration

dort kann man auch die Speicherspannung einstellen.
 
M-R-S schrieb:
Handbuch leider 100 % Englisch! ASUS ist so!!!! Ich finde so blöd! Lieber Multisprache Handbuch!!!

Auch blöd das ASUS es nicht ermöglicht, die Texte mit der Textauswahl rauszukopieren oder die Bilder mit der Snap-Funktion raus zuextrahieren im Acrobat Reader

M-R-S schrieb:
Meinst du, Daß IDE Festplatte für C: Win XP besser und stabil als S-ATA und S-ATA für Erweiterung z.b Programm oder Download usw? Ich versuche mal! Danke für Antwort.

eigentlich sollte die SATA Festplattenkonfiguration genau so stabil sein. Ich würde eigentlich nur auf SATA setzen wegen dem RAID-Verbund
 
zu@ Cruz2003

Ich will Raid nicht!!!! Ich will Ohne Raid betrieb!!!

zu @AlanMo....
Moglich versuche ich mal! Wenn fünktioniert dann sage ich bescheid! Ich hoffe ja!
Danke für Antwort
 
Ich wollte auch nicht behaupten, dass IDE stabiler sei, als S-ATA oder sowas. Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass der nVidia-SATA-Controller bei mir beschriebene Probleme verursacht. Dies kann ich natürlich nur so schreiben, weil ich halt (mehr oder weniger zufällig, aber eher in Hinblick auf Linux) eine IDE-Platte als Systemplatte verwende und es deshalb nicht zu Systemabstürzen kommt, sondern lediglich die Platten verschwinden. Am SiL-Controller (also am zweiten S-ATA-Controller des Boards - rote Stecker) gehts problemlos.

Zur Mehrsprachigkeit. Asus wirbt dick mit multilingualem Bios...das stimmt auch - man kann sogar deutsch auswählen und alles in allem mag es ja auch erstaunlich sein, dass das Bios trotz des beschränkten Platzes im Rom mehrsprachig ausgelegt werden kann, aber die Übersetzung ist unter aller Sau. Da wurde keine Sekunde an manueller Übersetzung gearbeitet, sondern die Sprachkeys einfach über ein Übersetzungsprogramm gejagt (vermute ich mal). Da sind wirklich Klopse bei - ich habe viel gelacht, kann ich nur sagen. Die sollen mal bloß nicht auf die Idee kommen, dasselbe mit dem Handbuch zu tun. Lieber ein vernünftiges Handbuch in englisch...
 
@M-R-S
Mach dich bitte mal mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen und Doppelposts sind hier unerwünscht. ;)

Ich glaube nicht an ein Controllerproblem. Teste mal deinen Speicher mit Memtest86. ;)
Hast du die Chipsatztreiber von der CD installiert?
 
zu@kuehchen

Bei mir SATA Festplatte zu Schwarze Anschluss bei Board und Rote liegt frei! Rote Anschluss soll ich S-ATA Festplatte anschliessen?
Danke

an Alle
Danke ich muss versuchen und hoffe ja!
 
Ganz genau! Die roten Stecker sind vom zweiten S-ATA-Controller, also mal da ranhängen. Allerdings verfügt der zweite S-ATA-Controller, wie bereits erwähnt, über keine Unterstützung für standardpartitionierte Festplatten. Die Platte muss zwingend Teil eines Raid-Verbundes sein oder aber als "JBOD"-Laufwerk (dies ist die Bezeichnung für ein Laufwerk, welches alleine läuft) eingerichtet werden (diese Einrichtung geschieht über die Controllerkonfiguration, wie im Handbuch beschrieben - der SiL-SATA-Controller muss zudem im Bios aktiviert sein).
Zusammenfassend heißt dies auch, dass du gezwungenermaßen deine Platten, welche du an den SiL-Controller hängst, formatieren musst! Du solltest also einfach mal mit einer Festplatte testen, diese also an den Controller hängen, als JBod einrichten, weshalb du sie formatieren musst, und dann Windows darauf installieren. Die anderen Platten kannst dann auch umklemmen, wenn es zu keinen Hängern unter dem neu installierten Windows mehr kommt.
Ich habe gerade mal testweise das Beta-Bios 1003-007 aufgespielt, welches es auf www.asus.com.tw gibt und meine S-ATA-Platte wieder an den nVidia-Controller gehangen, wo sie bislang seit 20 Minunten problemlos läuft. Allerdings vermute ich mal, dass sie gleich wech is :)
 
Weiß jemand, ob es einen Leistungsunterschied zwischen ben beiden Controllern gibt? Der nVidia Chip arbeitet ja immerhin mit zwei getrennten Controllern und da könnte ich mir schon vorstellen, dass er eventuell effizienter arbeitet, als der SiL Controller.
Hat jemand genauere Informationen dazu, oder selbst Erfahrungen damit gemacht?
 
An alle: Hallo!

Ich habe viel verschiedene (was alle User oben geschreiben) versucht und hilft nix! immer noch selbe! Ich habe wichtig Frage!

Welche PCI Express Slot (blau oder Schwarz soll Single Grafik setzen? Und Board liegt VideoCard auf "Single Video Card" für Single Grafik. Ist richtig?

Danke !
 
Danke und ich habe richtig gemacht! Betriebsytem steht immer selbe schau mal oben erst mein Frage! Wie soll ich machen?
Danke
 
Hi

versuch mal das:

Im advanced Menü
->CPU Configuration
->Dram Configuration

"Max Memclock" auf 333 stellen
und "1T/2T Memory Timing" auf 2T stellen.

Nur mal mit einem Ram Riegel probieren.
Hast du schon de Ram mit einem Testtool durchgetestet?
 
an ALANmoz....
Danke ich habe Ram mit tool gemacht und da liegt "Error" 0 (ist fehlerfrei????)

Ich habe Bios auf DDR400 und T2 umgestellt und jetzt startet PC neu! abwarten! Ich sage bescheid!

Ich frage was bedeutet T1 und T2 ? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle!

Ich habe alles versucht und Bios Update auf 1003v gemacht und Immer selbe PC steht immer still! Ich finde, daß vielleicht Board defekt ist??? Ich muss Board austauschen als Garantie!!!! Wie meint ihr??? Danke
 
Zurück
Oben