Problem: PSAPI.DLL

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Hi zusammen,

ich hätte gestern abend echt nen K§%$/krampf kriegen können: da hat man drei, vier Tage abends nach Feierabend sein System komplett neu aufgesetzt, alles läuft tuckimucki und dann -ohne Vorwarnung, ohne das man was gemacht oder geändert hat- das:

Procedure entry point GetProcessImageFileNameW could not be located in the dynamic link library PSAPI.DLL.
Ein Fenster mit dieser Fehlermeldung und einem weißen Kreuz auf weißem Grund kommt bei mir immer, wenn ich Outlook starten will oder das "Hilfe- und Supportcenter" oder, oder, oder. Sprich: bei der Hälfte aller Programme. (siehe angehängte Grafik) Die Systemwiederherstellung funktioniert wegen dieses Problems leider auch nicht. Einige Programme laufen, wenn man die Meldung wegklickt, viele sind dann aber nicht benutzbar, z.B. eben Outlook 2003.

Google sagt zu diesem Problem u.a. das hier: klick.

Die angebliche Lösung: Alle psapi.dll-Dateien AUSSER der im ..\Windows\system32-Verzeichnis umbenennen in psapi.OLD und gut ist. Funktioniert anscheinend auch für viele. Ich habe bloß leider nach wie vor nur EINE PSAPI.DLL, nämlich die im \system32-Verzeichnis! Siehe auch hier.

WARNUNG!
Ich habe versucht, die PSAPI.DLL in meinem \system32-Verzeichnis mit der Version von der Windows-Installations-CD zu ersetzen, was dazu führte, dass ich meinen Rechner nicht mehr booten konnte! Der Monitor blieb kurz vor dem GUI einfach schwarz! Nachdem ich das rückgängig gemacht hatte, konnte ich wenigstens wieder booten.

Mein Verdacht
Da ich an meinem System NICHTS verändert hatte und der Fehler vorher nie auftrat und ganz mit einem Mal ganz plötzlich, kommt eigentlich nur mein Antivirenprogramm in Frage: BitDefender Standard 10. Ich vermute, dass dort irgendwas mit dem Online-Update diesen Terror verursacht hat. Jedenfalls deutet das darauf hin, dass es mit Programmen zu tun hat, die auf das Internet zugreifen müssen oder wollen. Ausserdem haben auch andere Antivirenprogramme dieses Problem zumindest mal gehabt (auch Symantec Norton AntiVirus).

In anderen Beiträgen (via Google) liest man, dass wohl nur Leute mit installiertem Internet Explorer 7 (IE7) von solchen Problemem betroffen sind. Da ich IE7 aber in meine Installations-CD integriert hatte, kann ich diesem Mist nichtmal von der Platte putzen... einigen hat eine Deinstallation von IE7 aber tatsächlich geholfen!

Auch Microsoft hat sich dem Thema offensichtlich schon widmen müssen: klick. Können die eigentlich auch irgendwas richtig? Hier sind die User wieder mal Betatester! §&(/%$)(

Hat hier jemand noch Tips oder eine Lösung? Bekommt man den IE7 irgendwie deinstalliert? Für den IE6 gabs doch mal so ein Tool, mit dem man ALLES vom System putzen konnte, oder?

Danke.

Mein System (Software)
WinXP SP2 mit allen Updates bis 02.2007
.NET Framework 1.1, 2.0, 3.0
Java RE 1.6.0
MediaPlayer 11
IE7 (wird aber nicht benutzt)
Office 2003 Professional SP2
BitDefender Standard 10
ZoneAlarm Pro 6.5.x
 

Anhänge

  • psapi_error.png
    psapi_error.png
    10,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Psapi.dll mal mit der aus dem Dllcache verglichen, sie wird ja von vielen Programmen genutzt und findet sich auch im Verzeichnis von einigen Applikationen. IE und andere Windows-Programme nutzenb die aus dem System32 Directory, andere Programme gehen nach einem Suchmuster vor, z.B. erst das Installationsverzeichnis dann innerhalb von /Windows, mit dem Filemon von Sysinternals (jetzt auch unter dem Technet) kannman es gut beobachten. Bei einer kurzen Suche nur auf C:\ habe ich etwa Vorkommen 10 gezählt. Ich würde auch versuchen Windows erst einmal eine andere Variante unterzuschieben, die von der CD könnte älteren Datums sein, es muß aber auch nicht unbedingt an dieser Dll liegen sondern damit nur im Zusammenhang stehen. Man sollte aber die Versionen (Eigenschaften) vergleichen (Revision, Datum, Sprache etc.).

Zur Deinstallation des IE (nutze ihn ohnehin nicht, ebensowenig den OE) kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Danke schonmal, aber wenn ich in Windows nach "psapi.*" suche, dann bekomme ich nur EINEN Treffer und der sitzt im \system32-Verzeichnis!

Das mit Filemon und dem process-Manager werde ich mir mal ansehen. Was mich so überrascht, ist, dass der Fehler so plötzlich kam, ohne dass ich was geändert / installiert / deinstalliert hätte. daher die vermutung mit BitDefender.
 
Zumindest im Dllcache (/Windows/System32/dllcache) solltest Du sie aber finden.
 
Hm, vielleicht versuche ich nachher mal, sie da rein zu kopieren. Die Win-Suchfunktion findet dort jedenfalls nix. Weiß gar nicht, ob ich den Ordner überhaupt habe...

Wenn das alles nicht hinhaut, werde ich heute abend eine frische Installation von WinXP machen (müssen), diesmal OHNE den IE7. Wenn es tatsächlich daran liegt, müsste man MS eigentlich diese Stunden volkswirtschaftlicher Verschwendung in Rechnung stellen :mad:
 
Zurück
Oben