PROBLEM: RAM inkompatibel für mobo?

skratchi.at

Ensign
Dere!

Ich hab mir heute das ASUS M4A87TD EVO geholt und schraub alles zusammen und siehe da, ein kleines unheilvolles Zeichen. (RAM -> Corsair TW3X4G1333C9A)
  • DRAM_LED leuchtet
  • Handbuch durchsuchen
  • angebliche Lösung gefunden
  • Lösung angewandt
  • keine Besserung
  • was nu?

Beim Durchforsten des Handbuches stieß ich auf eine Liste mit RAM-Riegel die passen solln und da is meiner ned dabei. Hab noch nie davon gehört, dass der RAM zum MOBO passn muss... =((

Bitte helft mir!!!!

lg Skratchi.at

Welche Lösung war das?
Welche Spannung hat der Ram?
Versuchs erstmal mit einem Riegel, damit das Mobo den erkennt....dann den 2. reinstecken (im ausgeschalteten Zustand ;) ).
Ergänzung ()

Hatte das selbe Problem mit meinen 4x2gb...nach mehreren Versuchen wurde ein Riegel erkannt und danach auch alle 4 problemlos.

am mobo is so ein knopf den man drücken soll, wenn die böse LED leuchtet... gehd hald ned... bzw. bringts nix... oder ich mach was flasch^^

1,5V

hab ich...
so wie verschiedene channels A und B
jeweils 1 oder 2 riegel...

Genau das selbe hatte ich auch...das ist der "Ram-Detect" Knopf.

Bei mir ging es auch erst nach mehreren Versuchen...

also, sollte ich 5-10mal probieren? ... ich mach einfach mal^^

poste meine ergebnisse =)

Ja probier einfach mal weiter...auch mit verschiedenen Riegeln...bei mir hat es irgendwann funktionier...hatte es selbst bestimmt 20-30mal versucht und schon fast aufgegeben.

Der Ram sollte aber funktionieren, da er nicht über 1,65V liegt.

Funktioniert einer? Vielleicht hilft ein BIOS-Update?

leider hab ich nur eine "sorte" riegel...
noch kann ich keinen erfolg verbuchen...

btw... ich finde es nur total doof das mobos und rams ned zusammen passen können -.-

das rote licht will einfach ned weg... naja...
muss ich mir einen cl8 oder 7 hohlen... =/ wieder mehr aufwand...

thx @ all

EDIT:
entweder beide riegel sind hin :D oder das timing passt einfach ned...

Zuletzt bearbeitet:
hast Du Timing, Takt CommandRate 2T und die Voltage entsprechend eingestellt (mal 1,6 Volt bitte testen).
Wenn sich garnichts ändert Riegel am besten reklamieren bzw. tauschen ein CL8/7 ist auf AMD Systemen auch weitaus sauberer zum laufen zu bewegen (unabhängig vom Speicherhersteller) ;)

Sind alle Werte manuell im Bios entsprechend eingestellt inkl. Voltage etc. ?
wenn Ja würde ich auf ein Mainboardproblem hinsehen, da 2 defekte Speicherkits und dann auch beide Riegel der Kits ungewöhnlich wären, von der Kompatibilität sollten die Riegel sauber laufen ;)

ELPR1NC1PAL schrieb:
Sind alle Werte manuell im Bios entsprechend eingestellt inkl. Voltage etc. ?
wenn Ja würde ich auf ein Mainboardproblem hinsehen, da 2 defekte Speicherkits und dann auch beide Riegel der Kits ungewöhnlich wären, von der Kompatibilität sollten die Riegel sauber laufen ;)

er kommt ja nicht mal ins bios!
der pc booten nicht!

Ich hab jetzt alles probiert was in meiner macht steht... alle positionen ausprobiert, einzelln oder mit beiden ram-bänken... den MemOK!-Switch mehrmals gedrück...
hat alles keine wirkung gezeigt... -.-

lg skratchi.at

ty für offtopic... -.-*
könnt dir erklären warum ich diesen habe und warums total egal is... aber is mir zu blöd...

Dann würde ich auf jeden Fall den Speicher via RMA tauschen, aber das beide einen Defekt haben ist sehr sehr selten. Einfach eine RMA über Corsair.com starten ;)

also... ich bin bei meine ram-bänken geblieben

nach gefühlten 1000mal die ich den knopf gedrückt habe, is es auf einmal gegangen... :D

lg

Zurück
Oben