Samsung DDR4 RAM inkompatibel mit Gigabyte Z170 ?!

RelentlesS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
51
UPDATE - 24.02.2021:
Hier ist die Lösung. Vielen Dank an @mkossmann

ORIGINAL POST:

Hallo,

ich habe ein Problem mit neuem (gebraucht gekauftem) RAM, das ich mir nicht erklären kann bzw. eine Inkompatibilität zwischen RAM und Mainboard für sehr unwahrscheinlich gehalten hätte, da es sich um standard Ware handelt.

CPU: i7-6700K
Mainboard: GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0) mit F22m (das aktuellste vom 09.03.2018)
bisherhiger RAM: G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXWB)

neuer RAM #1: 2x Samsung M378A2K43BB1-CPB 2133MHz B-Die
neuer RAM #2: 2x Samsung M378A2K43CB1-CRC 2400MHz C-Die

G.Skill RAM und Mainboard laufen seit Jahren problemlos (X.M.P. disabled --> 2133MHz) im DDR4_1 und DDR4_2 Slot. Wenn ich jedoch beide G.Skill Module ausbaue und ein einzelnes #1 Samsung Modul in Slot DDR4_1 einsetzte verhält sich mein Rechner, als ob gar kein RAM installiert wäre (kein POST + Bootloop). Selbiges passiert, wenn ich beide #1 Samsung Module in DDR4_1 und DDR4_2 einbaue, oder auch nur das andere Modul einzeln. Auch ein BIOS reset / Clear CMOS bringt keine Abhilfe.

Daraufhin habe ich defekte Samsung #1 Module vermutet (wobei mir und auch dem Verkäufer klar war, dass es unwahrscheinlich ist, dass gleich beide Module auf einmal kaputt gehen).

Der Verkäufer hat mir dennoch die Samsung #2 Module zugesendet, die ich ebenfalls wieder getestet habe (diesmal mit Video Beweis). Der Verkäufer selbst hat die Samsung #2 Module vor dem Versand auf einem HP Q170 Mainboard mit i7-6700 einem Quick Memory Test unterzogen; erflogreich. Auf meinem Gigabyte Mainboard kann ich die Samsung #2 Module ebensowenig wie die Samsung #1 Module zum laufen bringen (siehe Video). Meine G.Skill Module hingegen laufen weiterhin ohne Mucken.

Daher meine Fragen:
  • Wie bekomme ich die Module zum laufen? Was mache ich falsch?
  • Sind euch ähnliche Inkompatibilitäten bekannt?

Vielen Dank
RelentlesS

PS: Das Video lädt gerade bei Youtube hoch und wird danach ungelistet hier verlinkt werden. Es ist ehlendige 20min lang und unglaublich langweilig, da ich schlichtweg meine funktionierenden G.Skill Module demonstriere, dann die Samsung #2 Module auspacke, einbaue und letztlich wieder zurück baue.


DualChannel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
@DarkInterceptor
Ja, wie im 1. Post steht ist das F22m (das aktuellste vom 09.03.2018) drauf.. auch schon seit ein paar Jahren..

@motorazrv3
BIOS reset habe ich geschrieben.. Clear CMOS gemeint ;) bringt nichts
 
Hast du schon mal die Slots DDR4_4 und DDR4_3 versucht?
 
@diGGer1337 & @conglom-o
Mit beiden der Samsung #1 Module habe ich alle 4 Slots mit nur einem Modul durchprobiert. Immer das gleiche Verhalten (kein POST + Bootloop)

@conglom-o
1. Nein, beide Samsung Varianten sind nicht in der QVL... aber der Samsung B-Die wurde doch sehr häufig verbaut. Es ist halt kein "Gaming RAM"
 
Ich hatte den folgenden Fall: Ebenfalls Gigabyte und Skylake aber C236 Board bestückt mit 2 Samsung 16 GB Riegeln lief bis zum letzten verfügbaren BIOS update des Boards . Nach dem Update lief nichts mehr. Erst als der RAM gegen 4 8GB Riegel getauscht wurde, ging das Board wieder und läuft bis heute. Insofern kann ich ein Problem des Skylake UEFI von Gigabyte mit 16 GB Riegeln von Samsung nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RelentlesS
@mkossmann
Danke, für den Hinweis.. vielleicht probiere ich mal ein älteres BIOS.

@ all
Das Video ist inzwischen online und in HD (jey) online. Wie gesagt, es dauert 20min und ist tot langweilig, aber vielleicht klickt trotzdem mal jemand in der Timeline rum.

2x G.Skill > 2x G.Skill Optimized Defaults > 2x G.Skill Clear CMOS > 1x G.Skill > ohne RAM > Samsung #2 auspacken > 1. Samsung #2 > 1. Samsung #2 Clear CMOS > 2. Samsung #2 > 2x G.Skill
Das Video hat jetzt auch Timestamps in der Beschreibung.

POST bekomme ich in jeder Konfiguration mit meinen G.Skill und mit den Samsung läuft gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
DualBIOS.pngDualBIOS_2.pngBIOS_Updates.png

Verstehe ich das richtig? Ich habe sowieso neben dem neusten BIOS ein altes (weil nicht update fähig) auf dem Board. Und da das aktuelle nicht läuft probiert das Board nach deimem Reboot das 2. BIOS. Das funktioniert auch nicht, also muss ich auch nicht das aktuelle BIOS downgraden, oder?

Kann ich überhaupt downgraden? Zumal durch die bisherigen Updates der CPU Microcode und Intel ME geupdatet wurden?
 
Mach mal noch zusätzlich nach dem Bios Reset das Netzteil aus, Power Taste am Mainboard drücken
und NT wieder an. Wenn dann immer noch kein Boot auch noch die Batterie für paar Sekunden raus.
 
@0ssi
Habe ich eben gemacht.. ohne Erfolg.

Sowohl mit Q-Flash aus dem BIOS heruas, als auch mit Efiflash (von Gigabyte) aus einer FreeDOS Umgebung heruas kann ich keine ältere BIOS Version als die Aktuelle flashen. Ein Downgrade ist also nicht möglich. Efiflash hat auch keinen /F force switch o.ä., den man verwenden könnte.
 
Problem gelöst!
Vielen Dank @mkossmann

Wie gesagt ist ein BIOS Downgrade mit den Tools (Q-Flash und Efiflash) von Gigabyte nicht möglich. Jedoch habe ich im giga-byte.co.uk Forum das FPT (Intel Flash Programming Tool) gefunden. Mit
Code:
fpt.exe -f Z170XG7.F22f
kann man auch ein BIOS Downgrade machen.

Später habe ich noch mehr Infos zu FPT im MSI Forum gefunden, die nahelegen mit
Code:
fpt.exe -f Z170XG7.F22f -savemac
zu flashen, aber das habe ich zu spät gelesen und jetzt hat die Intel NIC folgende MAC Adresse: 88:88:88:88:87:88

Ich habe zunächst die F7 Version geflasht und danach haben tatsählich alle 4 Samsung Module (also sogar der Mix aus 2x Samsung #1 und 2x Samsung #2 mit insgesamt 64GB; meine G.Skill funktionieren auch noch) funktioniert. Von der F7 Version habe ich dann Version für Version mit Q-Flash BIOS Updates gemacht bis mein System mit den Samsung Modulen keinen POST mehr schafft. Version F22f ist die letzte die funktioniert, F22i und F22m funktionieren beide nicht, egal ob mit Q-Flash, oder mit FPT geflasht wird.

Changelog der Versionen

Mit Q-Flash hat man die Möglichkeit "Fast" oder "Intact" zu flashen (siehe Foto), wobei bei Intact anscheinend auch Intel ME geupdated wird. Beim Wechsel von F22f zu F22i kann man nicht wählen, sondern der Flash Vorgang beginnt sofort was evt. daran liegt, dass mit F22i eine Intel ME Schwachstelle gefixt wird. Danach ist die RAM Kompatibilität aber offensichtlich "eingeschränkt".

Fazit:
  • Ein BIOS Downgrade kann tasächlich helfen, wenn man mit RAM kein POST bekommt.
  • Für das GA-Z170X-Gaming 7 ist die BIOS Version F22f, die aktuellste Version, die die maximale RAM Kompatibilität hat.
  • Mit FPT ist das BIOS Downgrade möglich und am besten verwendet man den "-savemac" switch.
Offene Frage:
(Wie) kann ich meine ursprüngliche MAC Adresse wiederherstellen?
Ergänzung ()

Ursprüngliche MAC Adresse wiederherstellen:
Das Problem habe ich inzwischen auch mittels dieses Videos lösen können.
Code:
eeupdate.exe /nic=1 /mac=123456789abc
Die eeupdate.exe habe ich von dem Link in der Video Beschreibung heruntergeladen und auf meinen FreeDOS Stick kopiert.
 

Anhänge

  • IMG_20210224_090300.jpg
    IMG_20210224_090300.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20210224_081307.jpg
    IMG_20210224_081307.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
RelentlesS schrieb:
(Wie) kann ich meine ursprüngliche MAC Adresse wiederherstellen?
als keiner Hinweis wenn man seine Mac nicht mehr kennt:
Steht oftmals noch in den Routerlogs oder auf einem Aufkleber auf dem LAN-Port.
 
Zurück
Oben