Problem - Ruckeln bei Videos und Spielen

Jimmyboy1701e

Newbie
Ich habe ein Problem!
Beim abspielen von Videodateien (DVD, AVI, MPEG ...) und auch bei Spielen habe ich ein permanentes Ruckeln im 3-Sekundentakt.

Mein Rechner:

Asus A8V-Deluxe (Rev 1.xx) neuestes BIOS, AMD Athlon 64 3500+ Venice E6-Stepping, Arcting Cooling Freezer 64 CPU-Kühler, 1GB Ram Corsair TWINX 1024 3200C2 (CL2-3-3-6) DDR 400 im Dual-Channelmodus , MSI GeForce 6800GT 256 MB AGP, 4 HDD Western Digital 160 GB IDE (WD160JB) 2 davon als Raid-0-Verbund, SB Audigy 2, 460 Watt-Netzteil von Enermax,
Benq FP937s TFT-Monitor (DVI), Win Xp Pro SP2 und die aktuellen Treiber für die Hardware

Ich habe schon alles mögliche versucht, das Ruckeln zu beseitigen -
BIOS auf Default, ältere Treiber, 1 Speicherriegel ausbauen, Raid-Platten abgestöpselt, u.s.w.... - es bleibt beim Ruckeln!!!

Kann mir jemand helfen ????

Hast du im Hintergrund ein Monitor-Programm oder ein Programm zur Lüftersteuerung laufen? Dann stell das mal ab und guck mal, ob das Problem damit behoben ist. Ich hatte mal das gleiche Problem (Ruckeln im 10-Sekunden-Takt). Das lag damals am Speedgear von Winfast...

Mit den aktuellen Treibern meinst du den Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber , CPU Treiber sowie evtl. den Soundkartentreiber?

nein - ich hab kein solches prog am laufen
ALLE treiber sind aktuell
es ruckelte schon nach einer neuinstallation von win - hatte nur die passenden codecs installiert

Schon mal den CPU Kühlkörper auf richtige Montage überprüft. Vielleicht hast du zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf und die CPU wird zu heiss und taktet sich runter. Bin Mir aber nicht ganz sicher ob die AMD das inzwischen können.

die cpu hat unter last nicht mal 40 grad und läuft mit dem vollen takt von 2,2 ghz
wärmeleitpaste - arctic silver 5 - werder zuviel noch zuwenig
lüfter ist richtig montiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade folgende Bewertung bei Geizhals....(für den 3800 X2)
Ein wichtiger Tip:
*Unbedingt* die CPU-Treiber von AMD installieren (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html), ohne diese gibt es in vielen Anwendungen/Spielen Probleme mit dem Power-Management (die Cool&Quiet Funktion des AMD ändert je nach CPU-Last ständig die Taktfrequenz des Athlon zwischen 1.0, 1.8 und 2.0 GHz. Ohne den Treiber führt dies zu seltsamen Lag und Ruckeln in vielen Spielen

Vielleicht hilft dir das....habe (noch) keinen AMD.

Link oben funzt nicht..
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Herm schrieb:
Ich lese gerade folgende Bewertung bei Geizhals....(für den 3800 X2)

@ herm es ist hier nicht die rede von eienm 3800 x 2 prozessor sondern von eienm normalen 3500+ :D

hmm ich weiß nicht wie das bei via treibern ist, aber falls du onboard sound nutzt, ersätze den via sound treiber doch mal durch den aktuellen Realtek ALC850 (8 Channel)Sound treiber!
solch ein prob hatte ich nämlich auch!
Und nach dem Sound treiber wechsel läuft alles ruckelfrei!

MfG

Hi - starte doch mal ein Video und den Prozessmanager und kontrolliere welche Prozesse hier die CPU und Speicher nebenbei noch belasten.

Gruß Weinberg

Um den Fehler einzukreisen:
-Cool'n'Quiet im Bios deaktivieren, Energieschema auf Desktop umstellen
-Festplatte benchen (HD-Tach), wie sieht die CPU-Last aus?
-Ich weiß das du schon verschiedene Treiber ausprobiert hast, hast du die aktuellen Chipsatztreiber installiert?
-Im Gerätemanager nach Konflikten gucken ;)
-Soundkarte komplett ausbauen, nicht benötigte Peripherie (USB-Geräte) trennen
-Nach Viren und Trojanern Scannen (AntiVir) (Ad-Aware)
-Welche Programme laufen im Hintergrund? Im Taskmanager nachgucken und ggf. beenden.
Das ist erstmal alles was mir spontan einfällt.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
<creative soundblaster audigy 2

Irgendwie sagt mein Gefühl die ist schuld....schon mal ausgebaut ?

Zurück
Oben