Problem, Samsung CLX-3175FN

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, die auch mit einem kleinen Problem verbunden ist.

Es geht darum, dass wir im Büro von Samsung ein MFC von Samsung haben, den CLX-3175FN, mit Fax, Netzwerk, Scanner etc. funktioniert auch ziemlich gut und macht nicht viele bis gar keine Probleme. Das was ich hier als Problem anspreche ist vielleicht auch nicht so ein riesiges Problem, aber ein wenig stören tut es mich schon :)

Es geht darum, dass wir vor mehreren Monaten den schwarz Toner getauscht haben, weil er leer war! Also packten wir einen original Samsung K4092 rein, dass ist der schwarz Toner :) So, da fing es dann an. Im oberen Bereich war der Druck immer sehr blass (wieso auch immer) und nach ein paar cm druck, wurde es dann richtig kräftig und hatte wieder normale Qualität (s/w Druck!). Jetzt hab ich Anfang der Woche den Toner wieder getauscht, weil der 2. Toner leer war! Und das Problem besteht leider immer noch.

Habe ich irgend etwas vergessen / verpasst?
Wir haben unten im Erdgeschoss einen Brother MFC der nur schwarz weiß kann, aber da wird der Toner nur gewechselt und gut ist. Bei dem Samsung ist das irgend wie sehr komisch, denn der will einfach nicht aufgeben und wieder richtig drucken :(

Kennt jemand dieses Spiel, und hat eine Lösung / Idee für mich?
Hier ein Link zum Gerät... Samsung CLX-3175FN

Besten dank für die stille Anteilnahme und Hilfe :)
Mfg. Domi
 
Kannst du ein Beispiel hochladen?
 
Einfach bei Samsung anrufen und nachfragen. Die beraten einen meistens gerne und kompetent bei Problemen, was auch kein Wunder ist wenn alle Geräte kontinuierlich mehrfach Defekte aufweisen (jedenfalls ist es so bei allen meinen Samsung Produkten).

Ich kenne das Gerät selbst nicht, aber evtl. einfach mal resetten oder evtl. gibt es auch ne Option zur Selbstkalibrierung.
 
kann es sein, dass Bildtrommel und Resttonerbehälter gewechselt gehören??
 
dogio1979 schrieb:
Kannst du ein Beispiel hochladen?
Hab ich mal als Anhang ran gehängt... Vielleicht erkennt man es ja auf dem Bild, was ich meine.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
was auch kein Wunder ist wenn alle Geräte kontinuierlich mehrfach Defekte aufweisen
Hm.. Gibt es denn bessere Alternativen was ein Farb-Laser MFC angeht?!

redfng schrieb:
kann es sein, dass Bildtrommel und Resttonerbehälter gewechselt gehören??
Das Gerät ist zwar noch nicht sehr alt (vielleicht knapp 1 Jahr), aber meines Wissens ist da noch nichts erneuert / gewechselt worden. Wobei es ja bei den Teilen ehr auf die Benutzung und nicht auf das Alter drauf ankommt, fällt mir so ein...
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.698
wieviele Seiten wurden denn in dem jahr gedruckt?
Eigentlich baut jeder Hersteller bessere Laserdrucker als diese billigen Samsungs es sind.
Allerdings hast du zwei Jahre garantie, die man ggf. in Anspruch nehmen sollte.
 
dogio1979 schrieb:
wieviele Seiten wurden denn in dem jahr gedruckt?
Hm.. Ist sogar ganz einfach die Antwort :D
Gedruckte Seiten gesamt: 170 / 1674 Seite(n) (Farbe/Monochrom)

Toner - Seitenanzahl:
( Gelb / Magenta / Cyan / Schwarz ) ( 170 / 170 / 170 / 21 ) Seite(n)

Lebensdauer des Fixierers: 2351 Seite(n)
Lebensdauer der Übertragungswalze: 1841 Seite(n)
Tray Roller Life: 1844 Seite(n)
Total Image Count: 2354 Bild(er)
Imaging Unit Life: 2354 Bild(er)
Lebensdauer des Übertragungsbands: 2354 Bild(er)
Seitenzahl AVE-Scan: 293 Seite(n)
Auflageplatten-Scanseiten (Anzahl): 76 Seite(n)

dogio1979 schrieb:
Eigentlich baut jeder Hersteller bessere Laserdrucker als diese billigen Samsungs es sind.
Hm.. Okay, weil ich für mich privat überlegt habe, mir ein MFC auf farb-Laser Basis zu besorgen. Und für das Erdgeschoss wird auch irgend wann mal ein neues MFC gebraucht / gekauft :D
 
also entsprechend den Angaben, muss noch nichts weiter getauscht werden.
In diesem Fall würde ich mich auch mal an Samsung wenden.

Brauchst du hier und jetzt schon eine Beratung für ein MFG im Erdgeschoss?
 
dogio1979 schrieb:
Brauchst du hier und jetzt schon eine Beratung für ein MFG im Erdgeschoss?
Ne ne, dafür würde ich dann wohl ein neues Thema starten, wenn es soweit ist :) Dann müssen wir hier im Thread nicht noch groß Off-Topic machen und mecker riskieren ;)

Ich hab auf jeden Fall Hilfe bekommen. Ich habe meinem Kollegen gesagt das man laut google mal die Trommel raus nehmen und durch pusten soll. Mal schauen was er morgen sagt. Ich gehöre leider zu den Arbeitern, mit einer 2/3 Stelle und arbeite freitags nicht.

Schon mal Danke für die Infos, Tipps etc.
Mfg. Domi
 
Hallo,

ich habe auch dieses Modell und bin über Google hier gelandet.
Mein Problem: Mein Drucker druckt immer im unteren Viertel einer Seite nochmal den Anfang der Seite, nur schwächer und leicht nach rechts verschoben.
Auf der zweiten Seite kommt dann der neue Druck in anständiger Qualität und aber in schwacher Form noch der "Rest vom zusätzlichen Druck auf der Seite davor".
Meine Recherche ergibt, dass das wohl mit irgendeiner Rolle zusammenhängt.
Ich habe die Bildeinheit inspiziert: sie hat über einen abgegrenzten Raum Staub darauf.
Ich habe sie entnommen und mir ist der Tonerstaub nur so um die Ohren geflogen. Den Resttonerbehälter habe ich ausgeleert und die Trommel wurde mit jeder Umdrehung mit der Hand wieder dreckig; außerdem rieselt überall der Toner heraus.
(Gehört der Toner überhaupt IN die Bildeinheit??)
Leider kann ich nicht feststellen, ob die Reinigung (die sicherlich nicht vollständig war) schon reichte; mein Drucker möchte nun, dass ich den Resttonerbehälter ausleere und möchte mir keinen neuen Druck schenken.

Ich bin gewillt Resttonerbehälter und Bildeinheit zu wechseln, da ich noch frischen Toner habe und der Drucker sonst 5 Jahre absolut treu und immer bestens funktionierte (17000 Seiten bislang). Nur: Könnte auch noch ein anderer Defekt dahinter stecken? Manche schreiben von irgendeinem Band... ?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Besten Dank schonmal
Tina

Achja, ich habe schon mehrfach den Toner gewechselt und immer Original Toner verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine das hier:
http://www.amazon.de/Samsung-CLT-R4...&sr=8-1&keywords=bildeinheit+samsung+clx+3175
(vielleicht ist es das, was du verlinkt hast, ich konnte es nicht erkennen)
Ergänzung ()

Das was du verlinkt hast, ist auch in meinem Drucker :)
Das habe ich nicht rausbekommen...
Ohje, und das kann man auch noch kaufen?

Was ich oben beschreibe ist aber die grüne Bildeinheit.
Ergänzung ()

Ah, ich seh schon, laut Rezensionen könnte ich das Teil brauchen, nicht die Bildeinheit?

Trotzdem: Ist es normal, dass die Bildeinheit voll mit Tonerstaub ist?
Ergänzung ()

Denn dann wäre ich fast bei 200 € für die neuen Bauteile.... Drucker, das kannst du mir doch nicht antun!
 
Zunächst solltest du erst einmal wissen, was eine Bildtrommel ist:

Wird ein Druckauftrag gestartet, dann wird zu erst die Trommel statisch aufgeladen. Nachdem dies geschehen ist wird Sie mit einem Laserstrahl an den Stellen, an denen das Tonerpulver haften soll, entladen. Anschließend wird das Tonerpulver zugeführt. An den Stellen, an denen die Trommel nicht entladen wurde stoßen sich Tonerpulver und Trommel ab, an den entladenen Stellen ziehen sie sich an. Dies hat zur Folge, dass auf der Trommel quasi ein Negativ der zu druckenden Seite entsteht. Nun wird das Papier an der Trommel vorbei geführt, wobei es das an der Trommel haftende Tonerpulver aufnimmt. Durch anschließendes erhitzen des Papiers wird das Tonerpulver fixiert und der Ausdruck ist fertig. Die Trommel wird sehr oft in sogenannten Drum-Kits verkauft, die alles enthalten, was Sie zu einem Tausch der Trommel benötigen.

Ob das verlinkte Ersatzteil zu einem Erfolg bei dir führt, kann ich nicht sagen.
Dazu kenne ich das Gerät zu wenig.

Wie alt ist das Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir sogar im Vorfeld schon durchgelesen.
Ich dachte auch daran, dass der Abstreifer schuld ist, aber ich weiß gar nicht, wo der wäre. Der Drucker ist jetzt 5 Jahre alt und hat nie gemuckt.
Toner habe ich wie gesagt noch vorrätig.
 
Also neu lohnt sich fast nicht mehr in die Bildtrommel zu investieren.
Da könntest du dir auch den Samsung CLX-3175FN noch einmal gebraucht kaufen.
Zu Not schaust du bei eBay bsp. vorbei und prüft ob es dort die Bildtrommel günstiger gibt.
 
Kannst du ungefähr einschätzen, ob es meiner Beschreibung nach eher die Bildtrommel oder dieses andere Bauteil, das du verlinkt hast, sein könnte? Da versagt nämlich dann mein technisches Verständnis.
 
Alles klar. Danke dir!
Ich werde mein Glück versuchen und hier Posten, ob es funktioniert hat.
Schließlich hatten schon einige das selbe Problem; nur nie schreibt jemand, was dann letztlich geholfen hat.
 
Zurück
Oben