Samsung CLX 3185 Tonerchip austricksen

tomate67

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.544
Hi, wer kennt das nicht, die Tonerkartuschen sind noch voll und der Chip sagt, dass sie leer sind und nichts geht mehr.

Für die Samsung CLX Reihe habe ich einen Trick gefunden. Wenn man neue Tonerkassetten einbaut, drei von den vier Tonerchips mit Tesa überkleben. Der Drucker gibt beim Starten dann zwar die Fehlermeldung, dass drei Toner leer sind, solange aber noch eine in Ordnung ist, kann man mit der Pfeil links Taste auf weiter gehen und trotzdem starten. Er funktioniert einwandfrei, nur, dass das rote Lämpchen blinkt.

Wenn der Zähler der nicht überklebten Kartusche "leer" anzeigt, einfach den Tesastreifen einer der anderen Kartusche entfernen. Der Toner sollte so deutlich länger, zwei bis dreimal so lange, halten.

Hat schon jemand hier im Forum den Chip auf der Hauptplatine gewechselt um die Counterfunktion völlig zu deaktivieren oder eine andere Lösung gefunden? Dass die Tonerchips und der Trommelchip auch einzeln gekauft werden können, ist bekannt.
 
Guten Morgen,
Schau mal hier

Musste letztens den Trommelzähler zurücksetzen, weil nix mehr ging :freaky:
 
Hi, habe ich auch probiert. Um in das tech Menü zu kommen: Menü, Id Copy, Links, rechts, Menü, back, Menü
Dort ließen sich zwar der Counter des Gerätes, nicht aber der Tonerkartuschen löschen.
Es gibt viele Videos zum Zurücksetzen an der Hauptplatine, aber leider immer nur für den 3175 und nicht für den 3185 . Der 3185 hat eine andere Platine.
Es gibt bei ebay einen Anbieter für einen Austauschchip ohne Counterfunktion, leider aber in Nordafrika, also nicht vertrauenserweckend:
http://www.ebay.de/itm/221147202062?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Flexer schrieb:
Guten Morgen,
Schau mal hier

Musste letztens den Trommelzähler zurücksetzen, weil nix mehr ging :freaky:
...kannst'e machen. In der Regel reicht Drucker ausschalten und vom Strom trennen, Patronen raus, "Restebehälter" leeren (ACHTUNG, Sauerei), ich reinige die Kontakte an der Druckerklappe mit Küchenrolle, die ich mit Bremsenreiniger besprüht habe, die Kontakte auf dem Chip der Patronen reinige ich mit Ohrstäbchen, die ich kurz mit Bremsenreiniger besprüht habe...
...dann Klappe zu (ohne Patronen) Drucker hochfahren. Dann die Patronen einsetzen. In der Regel ist dann alles wieder "grün"...
 
Zurück
Oben