Problem: Sapphire Radeon HD 6970 läuft nicht mehr

Yucon

Newbie
hallöchen,

die oben genannte karte verrichtete ca 6 monate ihren dienst in meinem system ohne probleme. plötzlich tauchten grafikprobleme auf (streifen, farbänderungen, verschobenes bild usw.). also habe ich die karte eingeschickt und sie mit dem vermerk "kein fehler gefunden" wieder zurück erhalten. leider sind die probleme immernoch vorhanden bzw schlimmer geworden. komplett neue windows 7 installation hat auch nichts gebracht, da mir gesagt wurde es könnte ein software/treiberproblem sein. ich habe nichts an dem pc verändert bis einfach mitten im betrieb die fehler auftauchten.

eine andere, ältere grafikkarte läuft reibungslos und ohne fehler.

hoffe jemand hat eine idee woran es liegen kann das die karte plötzlich nicht mehr will.

Hallo,
ich kenne diese Art der Probleme und ich glaube es handelt sich um ein defekt auf deinem Motherboard und nicht der Graka. Probier die Graka mal in einem anderen System.

Da wird wohl der support gepfuscht haben...

Setz dich mit denen nochmal in Kontakt.

moin
Es könnte eventuell der Steckplatz von deinem Mainboard sein,hast du die Karte in einem
anderen Pc mal getestet?Oder mal das Bios zurückgesetzt?

steckplatz wird es nicht sein schätze ich, da eine andere karte dort einwandfrei läuft. die karte läuft wenn ich sie einschicke, nur eben in meinem system verweigert sie sich.

Welche Karte verwendest du den zum testen? Und hast du mehr als ein PCI-E Port, läuft die 6790 in einem anderen PCI-E Port?

Hm ist schwer zu vergleichen, die 6970 braucht noch ein zweiten PCI-E Connector und die Karte wird sich auch einiges aus dem PCI-E Port ziehen, da kenn ich die Specs der 7950 GX2 nicht.
Probier sie in einem anderen PCI-E Ports aus wenn sie da läuft könnte es sein das der erste PCI-E Ports defekt ist, läuft sich da nicht, dann könnte es entweder am Mainboard selber oder am Netzteil oder halt immer noch an der Karte selber liegen.
Wenn du kannst bau die Karte mal in ein anderes System ein, läuft sie auch hier nicht, dann hat dein Händler bei der Prüfung geschlampt. Läuft sie, dann wird es an deiner restlichen Hardware liegen.

Hallo..
Ich hab exakt das gleiche Problem ..(ich hoffe wohl das es an die Karte liegt)
Also bei mir waren erst grüne streifen auf dem Bildschirm nach 4 Tagen Später ist die Karte kaputtgegangen.
Die läuft die karte aber kein Bild.
Jetzt ist die karte bei Alternate und die karte ist Tatsächlich Kaputt.(hab auch gerade angerufen)

Zuletzt bearbeitet:
die geforce steckt im gleichen port, deshalb glaub ich zumindest nicht das dieser defekt ist.

@gamecard: so ist es bei mir auch, hab streifen usw. im bild. jetzt ist es soweit das die karte nicht mal mehr ein bildsignal sendet, aber auf vollen touren läuft.

Jo die Geforce wird aber nicht den gleichen Saft aus dem Port ziehen wie deine 6970, das ist simples umstecken der Karte wenn dir das zuviel ist kannst du natürlich weiter rumraten was es ist.

Zurück
Oben