Problem? SSD vs. Creative XFi-Soundkarte

Ich meinte natürlich das Gerät im Geräte-Manager. ;) Habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Bei mir jedenfalls kann ich die Neuinstallation so auf ein im Schnitt zweiwöchiges Intervall minimieren. Mal hälts länger, mal kürzer.

Windows denkt auch, dass kein Gerät installiert ist, obwohl es im Gerätemanager gezeigt wird, dem kann man nicht ganz trauen.

Da ich plane mir eine SSD zu kaufen, wollte ich jetzt mal nachfragen, wie mittlerweile der Stand ist. Funktioniert die X-Fi mit den SSDs bzw. gibt es neue Lösungsansätze?

wieso sollen die X-fi nicht mit SSD funken? :o

Die Creative Treiber gehen sowohl unter XP mit HDD oder SSD wie auch mit Win 7 mit HDD oder SSD.

Habe 2 indentische AMD Boards und der Rest ist bis auf die verschiedenen Phenoms ebenfalls identisch, einmal mit XP und einmal mit Win 7.
Inkl. einer X-FI Music bzw. X-FI Gamer. Beide abwechselnd schon im XP und Win 7 System laufen gehabt. Mit HDD und SSD.

Meist liegt der Fehler in einer, wieso auch immer, vermurksten Installation der Treiber.
Am besten mal hier einlesen:
http://www.hardwareboard.eu/forums/25-X-Fi-Support-Forum

Nur Creative bashing betreiben ist auch nicht das Wahre :rolleyes:

Warum sie nicht laufen sollen? Nun, es gibt hier nun einige Berichte und selbst im SoundBlaster-Forum gibt es einen eigenen seitenlangen Thread. Das Thema ist also sicherlich nicht mit einer vermurksten Treiber-Installation von der Hand zu weisen. Ich selbst hatte dieses Problem selbst schon mit meiner schnellen Caviar Black mit dem alten Beta-Treiber.
Und ehe ich mir eine teure SSD kaufe, möchte ich wenigstens schauen, ob ich der evtl. entstehenden Problematik entgegenwirken kann. ;)
Vielen Dank für den Link!

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :p Und gleich immer auf nen Zug aufspringen, wenn jemand Probs hat.....

Ich kann dir seitenlange Problem Freds von meinem Prozessor, Board, Ram, Tastatur oder Maus bringen... Genauso von ner M4 Samsung 470 oder Samsung 830.

Man muß nur erkennen, was jetzt seitens der Herstellung oder Firmware oder Treiber scheisse ist, oder einfach Einzellfälle sind, die aufgebauscht werden.

Ich hab die letzten Monate nichts mehr im Hardwareboard über vermurkste Treiber seitens Creative gelesen. Auch die Treiber von Daniel K. laufen nicht bei jedem ohne Probleme. Da gibbet genauso Freds mit Problemen. Ebenfalls bei den PAX Treibern.

Es gibt halt Zusammenstellungen, da kannste nicht reingucken im Detail um den Fehler wiederum im Detail zu finden.

Deswegen abzuraten von einer Konstellation SSD und X-Fi Karte halte ich für gelinde gesagt lächerlich. ;)

Du willst mir doch nicht wirklich sagen, dass die "Einzelfälle" aufgebauscht werden?
Danke, ich kann mir selbst seitenlange Problemschilderungen raussuchen (auch zu meiner Hardware), aber das hilft mir hier gar nichts.
Ich wollte mich hier nur informieren, wie der Stand der Dinge ist. Aber gut, dann werde ich mir einfach eine SSD kaufen und selbst meine Erfahrungen sammeln - mal sehen ob ich dann auch zu einem Einzelfall werde, oder nicht.

lass deine Angst wech, kauf sie und werd glücklich. Du gehörst nicht zu dem 1% :cool_alt:

ich muss dann doch nochmal diese topic nach oben schieben.

bin auch selber besitzer einer crucial m4 und habe dazu eine x-fi xtreme music, es läuft win7 x64

in den meisten fällen läuft alles super doch in abständen von etwa 1-2 wochen ist nach dem hochfahren auf einmal der sound verschwunden
dies ist kein einzelfall, siehe creative support forum: http://forums.creative.com/showthread.php?t=567821 (44 seiten diskussion über dieses problem)

eine wirkliche lösung ist nicht rauszulesen, das einzige was mir das leben etwas erleichtert, wenn soundkarte nicht erkannt wird und konsolen starter eine fehlermeldung gibt:

1. pc neustarten
2. konsole starter sollte nun zumindest starten, sound ist jedoch noch nicht vorhanden
3. im konsolen starter auf das kleine knöpfen "standard" klicken
4. neustarten
5. sound ist weider da, ohne treiberinstallation ... bloß es müssen alle einstellungen im konsole starter neu vorgenommen werden

hoffe so konnte ich wenigstens einigen das andauernde neuinstallieren des treibers ersparen ;)

Hey,

versuch es mal mit der Installation vom KB2510636. Laut Forum, soll dieser Hotfix das Problem lösen (dauerhaft und ohne Neuinstallation des Treibers).

Gruß

FirebladeXT schrieb:
Hey,

versuch es mal mit der Installation vom KB2510636. Laut Forum, soll dieser Hotfix das Problem lösen (dauerhaft und ohne Neuinstallation des Treibers).

Gruß

habe ich gestern gemacht nachdem sich der sound erneut verabschiedet hatte... mal sehen ob es hilft

Gibts hier schon eine haltbare Lösung für das Problem?
Ich habe alles von offiziellen Creative Treibern, Beta-Treiber und PAX Treibern ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Ich hab mir gestern eine ATI 7970 gekauft und hatte gerade ein paar Minuten lang mit dem selben Problem zu kämpfen. Hatte vorher eine NVidia-Karte drin. Der Catalyst-Treiber hat wohl sowas wie einen Soundtreiber, der den Soundtreiber anderer Grafikkarten zurücksetzt und auf den eigenen springt. Ein einfaches Deaktivieren des "AMD High Definition Audio Device" mit anschließendem deaktivieren und re-aktivieren des "Creative SB X-Fi" hat geholfen. An einer Festplatte kann sowas nicht liegen.

Doch, ich habe jetzt die Asus Xonar und das Problem ist Geschichte.

Gruß Uli

gaga11 schrieb:
eine wirkliche lösung ist nicht rauszulesen, das einzige was mir das leben etwas erleichtert, wenn soundkarte nicht erkannt wird und konsolen starter eine fehlermeldung gibt:

1. pc neustarten
2. konsole starter sollte nun zumindest starten, sound ist jedoch noch nicht vorhanden
3. im konsolen starter auf das kleine knöpfen "standard" klicken
4. neustarten
5. sound ist weider da, ohne treiberinstallation ... bloß es müssen alle einstellungen im konsole starter neu vorgenommen werden

hoffe so konnte ich wenigstens einigen das andauernde neuinstallieren des treibers ersparen ;)
Hab den Thread mit Google gefunden, nachdem ich gerade eben den Treiber wieder neu installiert habe...

Das oben werde ich dann beim nächsten mal testen. Vielen Dank dafür!

Edit:
Mittlerweile wieder ein Ausfall:
Punkte 1,2 und 3 abgearbeitet und der Sound ist zurück.
Ich musste nichtmal neu starten! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in letzter Zeit mal nochmal Foren durchstöbert und eine der Ideen dort hat mir sehr geholfen. Wenn beim Start die Soundkarte wieder nicht erscheint und (bei mir zumindest) nur SPDIF erscheint, dann versucht folgendes:

Regedit ausführen > HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\ PrefetchParameters
Dann den Wert in EnableSuperfetch auf 0 stellen und neustarten. Und sofort ging es wieder bei mir!

Ich hoffe auch einigen geholfen zu haben!

Wow, super, dass es nach so langer Zeit scheinbar noch eine Lösung für das Problem gibt.

Ich habe meine Soundkarte schon längst aus dem System ausgebaut, weil mich der Support von Creative immer mehr geärgert hat und die Karte am Schluss mehr Probleme als Nutzen verursachte. Tja, mein Onboard-Chip bietet mir mehr Funktionen und die Soundqualität kann sich ebenfalls sehen lassen.
Das ist wohl mein letztes Creative-Produkt gewesen.

Zurück
Oben