[Problem] Starcraft 2 - VPU Reset

Timdaroxxa

Lieutenant
Hey,
seit ca. 2 Wochen kommt in der Starcraft 2 ein schwarzer Bildschirm (10sec), danach kommt eine Meldung das irgendein VPU Recover durchgeführt wurde, weil der irgendwas (ich glaube Grafikkartentreiber) nicht mehr reagiert.

Seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe, tritt dies nur noch in der Starcraft 2 Lobby auf (ca. alle 20sec). Neuster Treiber ist drauf. Mit einem älteren liefs auch nicht besser...

Weis jemand woran das liegen könnte?

MB: Gigagyte EP35-DS3
CPU: E7200 @ 3,6GHZ
Grafikkarte: Club 3D HD 4870 weitere Infos

Gruß Tim

VPU Recover macht der ATI Treiber wenn sich die Karte aufhängt, z.B. durch Overclocking. Prüf mal die Temperaturen, wie hoch die unter Last steigen. Ggf. mal mit Furmark die Karte auslasten.

übertaktet?

mal den lüfter/kühler reinigen, das hatte ich mal, dass der kühler verstaubt war und die karte gleich bei 100°C war...

Das hört sich an dem Lobby Bug von SC2 an. In SC2 kann es passieren das in der Lobby die FPs hochschnellt und damit die GRaka überlastet.

Bereits in der Beta von Starcraft 2 wurde bekannt, dass das Spiel in Momenten in denen die Rechenleistung der Grafikkarte kaum gefordert wird, wie zB. im Hauptmenü, diese in nur wenigen Minuten zum Überhitzen bringt und dementsprechend es zu einem Systemabsturz kommen kann. Jenes Problem soll auch laut Meldungen in Battle.net-Foren weiterhin in der Kaufversion des Spiels vorhanden sein.

Einige Onlineseiten haben daraufhin selber jenes Problem nachgestellt und feststellen müssen, dass er bei mehreren ATI- und Nvidia-Grafikkarten aus verschiedenen Generationen es zu besagten Systemabsturz kommt. Blizzard selbst rät die Nutzer dazu, dass man den Problem vorerst dadurch behandeln soll, dass man im Ordner "Dokumente/Starcraft 2" der Datei "Variables.txt" die Einträge "frameratecapglue=30" und "frameratecap=60" hinzufügen soll, um die Bildwiederholrate zu limitieren. Jedoch scheint jene Maßnahme das Problem nicht wirklich zu beheben. Bisher sieht es eher danach aus, dass die Limitierung der Bildwiederholrate lediglich die Überhitzung der Grafikkarte verlangsamt und es irgendwann aber trotzdem zu einem Absturz kommt. Eine endgültige Behebung des Systems wird vermutlich erst mit Hilfe eines Patches möglich sein.

das hilft alles nicht...

Das Komische ist, dass alles vor 3 Wochen noch perfekt funktioniert hat!

Bereits in der Beta von Starcraft 2 wurde bekannt, dass das Spiel in Momenten in denen die Rechenleistung der Grafikkarte kaum gefordert wird, wie zB. im Hauptmenü, diese in nur wenigen Minuten zum Überhitzen bringt und dementsprechend es zu einem Systemabsturz kommen kann.

Für alle die das selbe Problem haben hier noch die Lösung: Grafikkarte entstauben! Denn danach funktioniert SC2 wieder ohne Probleme.
Ob eure Grafikkarte zu heiß wird, könnt ihr allerdings warscheinlich nicht mit Furmark testen; bei mir jedenfalls ist Furmark stabil gelaufen und SC2 nicht.

Also entstaubt regelmäßig euren PC!

Zurück
Oben