Problem Treiber Intel HD

Takato

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
306
Hi,
ich hab mir eine SSD für mein Subnotebook (Lenovo IdeaPad U160) geholt und musste dementsprechend Windoof wieder neu installieren.
Ich hab einen Core i5 520um mit integrierter Intel HD der 1. Generation.
Mein Problem ist nun, dass ich den Treiber nicht ordnungsgemäß installieren kann.
Egal ob den Aktuellen oder den vorgeschlagenen von Lenovo, während der Installation wird der Bildschirm schwarz und das wars.
Laut GeräteManager scheint der Treiber drauf zu sein, aber die TurboBoost funktion geht nicht, er bleibt immer auf Grundtakt.
Jemand ne Ahnung?
 
Den von Windows Update habe ich installieren lassen, jedoch funktioniert da der TurboBoost nicht und das merkt man schon bei ner ULV CPU.
Edit: zZ ist folgender Installiert: 8.15.10.2102 / Win7 64
 
Versuch mal, den Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Dann neu starten und den aktuellen treiber installieren. Ich glaube, das war der Weg, auf dem ich es wieder hinbekommen habe. Ich hatte den schwarzen Bildschirm auch beim Aktualisieren über Windows Update.

Man kann übrigens auch ohne große Probleme ein auf einer Festplatte installiertes System auf eine SSD klonen. In meinem U160 werkelt eine Crucial M4, da habe ich das mit Acronis True Image Home 2011 gemacht. Im Netz gibt es Anleitungen, die Dir sagen, welche Einstellungen man danach ändern sollte (Indexdienst, Defragmentierung, TRIM etc.) Das meiste hat Windows bei mir schon automatisch erledigt. Bei True Image muss man nur die Zielpartition auf der SSD mit korrektem Alignment (z.B. ab Sektor 2048) vor dem Klonen erstellen, sonst wird eine Partition mit Startsektor 63 erstellt.
 
Danke für den tipp aber die andere hdd baue ich jetzt nicht noch einmal ein :-) das mit dem abgesicherten Modus probiere ich aus dwenn ich wieder zu Hause bin.
Edit: Das hat das Problem nicht behoben. Auch wenn ich via Taskmanager den Treiber manuell nachrüsten will, bekomme ich einen black screen und es tut sich nix. Es scheint also schonma nicht an Intels Installationsprogramm zu liegen.

Edit2: Problem solved! Das Problem war .net Framework 4
nachdem ich das deinstalliert habe, ging alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben