Intel i5-5200u GPU (Treiber) Probleme

Zonkster

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe Probleme mit meinen Toshiba Portege Z30-A.
Meine GPU (integrierte GPU vom Intel i5-5200U) läuft konstant auf 100% und das System ist extrem langsam!

Ich habe bereits Windows 10 komplett neu aufgesetzt. Das Problem war weg, ist aber nach 1nen Monat wieder aufgetreten.
Wenn ich den Treiber (von Toshiba) deinstaliere funktioniert der Laptop wieder. Jedoch installiert dieser den Treiber nach den Neustarten neu und die GPU ist wieder auf 100%.

Ich habe auch schon versucht den Standard Intel Treiber zu installieren (Intel HD Graphics 5500 version 15.40 und 15.45) jedoch lassen sich diese nicht Installieren da das System meint, dass ich den Toshiba Treiber installieren soll.

Daher gehe ich davon aus dass der Toshiba Treiber mit der aktuellen Version von Windows 10 nicht mehr funktioniert.
Was habe für Optionen damit der Laptop wieder funktioniert ?
Dieser läuft sonst noch einwandfrei!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Toshiba Portege Z30 A
  • Prozessor (CPU): Intel i5-5200u
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: integriert (Intel HD 5500)
  • HDD / SSD 256 GB SSD
  • Windows 10 (auf den neusten Stand)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GPU ist konstant auf 100% und System ist langsam

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert -> Treiber ist auf der aktuellen Version von Toshiba aus dem Jahr 2020
Windows neu aufgesetzt -> Problem war für 1 Monat weg, ist nun wieder aufgetreten
Treiber deinstalliert -> Wird nach Neustart von Windows wieder installiert
Treiber durch Intel Treiber ersetzten -> Intel Treiber, sagt bei der Installation, dass dieser nicht kompatibel ist.

Danke Für eure Hilfe und Liebe Grüße !!!
 
Im Taskmanager mal geschaut, welches Programm/Prozess diese 3D Last verursacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Komisch wenn es einen Monat funktionierte .. und dann nicht mehr.. was wurde so schönes alles installiert... Was halt was mitgebracht hat
 
Zonkster schrieb:
Treiber deinstalliert -> Wird nach Neustart von Windows wieder installiert
Ist das weiterhin die Version, die du ursprünglich installiert hattest oder eine neuere?
Evtl. hat WindowsUpdate den Treiber automatisch aktualisiert.
 
Die Übeltäter welche die GPU auslasten sind:
Desktop Windows Manager und Client Server Runtime Process

Es wurde auf den Gerät anfangs die Toshiba Software (für Fingerabdruck, Health Monitor, Treiber) installiert
Sonst noch Office 2007, Chrome, Logitech GHub, Drucker Software und ein paar Spiele über Steam und Epic
Sowie Windows Updates ..

Ich habe für den Treiber immer die Version von Windows verwendet.
Da ich von Toshiba keine alten Treiber im Netz finden kann.
 
Nach den Toshiba Tool ist die Gesundheit "Gut"

Ich konnte keine Lösung finden und habe den Laptop neu aufgesetzt.
Alle Treiber und Windows sind am neusten Stand und alles funktioniert wie es soll !
Hoffe es bleibt so :)
 
Hast Du mal die Lüftung gereingt?
Ist die Wärmeleitpaste der CPU /Grafikkarte gewechselt worden?
Welche Temperaturen haben diese:
https://www.hwinfo.com/ ?

Die BIOS Batterie wurde gewechselt:
 
Zurück
Oben