Problem: USB-Anschluss und das unbekannte Gerät

KaraBenNemsi

Ensign
Hallo Leute!

ich habe folgendes Problem und konnte seit Samstag keine eigene Lösung dazu finden:

Ausgangssituation:
+ PC Komponenten aus meiner Signatur.
+ Das Problem trat zum ersten Mal am vergangenen Wochenende auf, davor liefen alle Komponenten ohne Probleme.
+ Das System wurde nie, auch nicht zu Testzwecken übertaktet.
+ WinXp + Sp2 + Updates (es sind keine Updates unmittelbar vor dem Auftreten des Problems vorgenommen worden)

Folgende Komponenten werden über USB am PC angeschlossen:
+ Logitech G5 Maus (USB Anschluss Rückseite/direkt auf dem Mainboard)
+ Logitech Rumblepad2 (Front USB)

Problem:
Nach dem Hochfahren des PCs erschien in der Taskleiste die Warnung das ein USB Gerät nicht richtig erkannt worden ist und ich die USB Geräte auf ordentlichen Anschluss hin überprüfen sollte.
Die Maus funktionierte ja, so dachte ich das Gamepad hat sich vlt. was gelockert.
Gamepad raus, Gamepad wieder rein und die Fehlermeldung war IMMER noch da.
Unter Systemsteuerung -> Gamecontroller nachgeschaut und richtig das Gamepad war nicht da!
Die Frage dir ich mir stellte war: Ist das Gamepad kaputt oder stimmt etwas nicht mit den Front-USB-Anschlüssen?
Auch nach dem erneuten abziehen ging die Fehlermeldung nicht weg.
Habe dann zum Testen meinen MP3-Player am zweiten USB-Fronstanschluss angeschlossen, er bekam zwar Strom, tauchte aber nicht im Arbeitsplatz als Wechseldatenträger auf, und die Fehlermeldung war immer noch da!
Aha ist was am USB Anschluss dachte ich.
Hier muss noch erwähnt werden, das der PC sich beim nächsten Booten aufgehängt hatte und Windows sich nachdem ich Testweise den MP3-Angeschlossen hatte mit einem Bluescreen verabschiedet hatte. Dies trat aber nur da auf, bei den weiteren Versuchen das Problem zulokalisieren hat sich der PC nicht mehr aufgehängt und Windows hat auch keine Bluescreens mehr produziert.

eigener Lösungsansatz 1: Probleme mit Front USB, vlt. Wackelkontakt?
PC ausgemacht und den Fronst-USB-Anschluss vom Mainboard getrennt.
PC wieder hochgefahren.
Es schien alles zulaufen.
Dann kam die Fehlermeldung wieder!
Das einzige Gerät welches über USB angeschlossen war, war die Maus, welche aber im Gerätemanager erkannt worden war.
Ab hier war ich mir nicht mehr sicher wo das Problem liegt, bzw. wer das Problem verursacht.

eigener Lösungsansatz 2: Die Maus muss getauscht werden?
Pc wieder aus, die G5 gegen eine MX310 getauscht, gleicher USB Anschluss verwendet.
Front USB erstmal wieder abgezogen.
PC hochgefahren, Maus wurde erkannt und lief, Fehlermeldung kam nicht mehr.
Scheinbar war das Problem gelöst und der Übeltäter die G5.

PC wieder ausgemacht, Fronst USB wieder rein.
PC hochgefahren, keine Fehlermeldung mehr. Puh dachte ich und steckte das Gamepad wieder in den Fronst USB Anschluss, doch das Gerät erschien nicht in der Systemsteuerung, aber auch die Fehlermeldung blieb aus!
Ist das Ding jetzt doch kaputt?! MP3-Player am Front USB getestet, wurde auch nicht erkannt. Aber immer noch keine Fehlermeldung mehr!
Das Anschließen des MP3-Players an der Rückseite des PCs brachte auch keine Besserung.
Genauso verhielt es sich auch mit dem Gamepad, es wurde auch nicht erkannt, wenn ich es auf der Rückseite angeschlossen hatte.

Es lässt sich festhalten, das scheinbar, abgesehen von der Maus (egal ob G5 oder MX310) sonst keine USB Geräte mehr anschließen und erkennen lassen.
Ich hoffe meine Schilderung des Problems ist halbwegs nachvollziehbar, ich kann es auch irgendwie nicht richtig beschreiben, aber sowas ist mir noch nie vorgekommen.
Ich hab schon versucht den Text soweit auf das wesentliche zukürzen.

nun ja nun weiß ich selbst nicht mehr weiter.
Ich habe das Thema in diesem Forum erstellt, da ich momentan denke das es etwas mit dem Mainboard zutun haben könnte, sonst bitte verschieben.

Mit der Hoffnung auf Hilfe
Thomas

Deinstalliere mal aus dem Gerätemanager im abgesicherten Modus alle USB Controller, starte den Rechner neu, evtl kannst Du den Chipsatztreiber dann noch mal installieren.

jo, danke für deinen tipp, es ist aber anders gekommen.
hab festgestellt das das netzteil etwas am stinken war, habs gegen ein neues getauscht und nun läuft wieder alles :) also bis jetzt ;)
irgendwie muss das mit der spannungsversorgung der usb anschlüsse nicht mehr geklappt haben, aber keine Ahnung.

schon doof, da sitzt man stundenlang rum und kommt nicht weiter und dann solls nur das Netzteil gewesen sein ^^

Also fürs erste: Problem gelöst! :)

Zurück
Oben