[Problem] XFX GTX 260 Black Edition

Ich würde trotzdem mal das Netzteil in Betracht ziehen! Auf der Verpackung steht: Empfohlen vom Hersteller 630 Watt mit 40 A Gesamt. Das ist schon ziemlich heftig. Als Mindestanforderung sollte ein 550 Watt Netzteil verwendet werden. Mein Tagan hat 600 Watt mit ordentlich 48 A zusammen und die Grafikkarte läuft wie Butter. Da würde ich diesbezüglich den Support doch noch mal konsultieren. Beim System des Threaderstellers ist ein Enermax 500 Watt angegeben. Vielleicht sind da die 12 Volt-Schienen einen Tick unterdimensioniert. Vor dem Umtausch hätte ich auf jeden Fall mal ein potenteres Netzteil probiert, nur um auszuschliessen, das der Umtausch nicht umsonst ist. :freak:

selbst wenn er um sonst ist krieg ich ne neue karte aber wenn sie kommt und das Problem immer noch ist werde ich das mit dem Netzteil ins auge fassen.

ich habe inzwischen auch diese Karte und nur ein Corsair VX450W mit 33A auf der 12V Schiene und die Karte läuft wunderbar. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Karte bisher nur oberflächlich testen konnte. D.h. ich habe problemlos ein paar Runden gezockt. Die Karte darf aber in den nächsten Tagen chrunchen und einen Benchmarkmarathon absolvieren. In ein paar Tagen weiß ich mehr.
Falls sie Probleme macht, takte ich sie runter, sollten die Probleme dann beseitigt sein, geht sie zurück weil am Netzteil wirds nicht liegen.

das mit dem runtertakten habe ich auch schon überlegt aber wie macht man das ? mit rivatuner ? mal abwarten bis sie wieder da ist. :rolleyes:

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Versuche mal, die Karte runter zu takten, z.B. auf Referenz-Niveau. Bei mir lagen die ganzen Probleme in Form von Hängern, Grafikfehlern an der Karte selbst. Diese hat das Werks-OC´ing auf Dauer nicht mitgemacht. Runter getaktet => ging! ...

Ja, mit RivaTuner zum Beispiel.

Also ich habe einen Kollegen bei dem die GTX 260 auch zu heiss wurde => Grafikfehler ab 90°C oder sowas. Da haben wir ein Collaboratory Liquid Metal Pad statt der Paste zum Standardkühler eingesetzt und siehe da, max. Temperatur lag bei gerade mal 78°C und es gab keine Fehler mehr.

Wobei ich sagen muss, dass viele Kühler vom Werk aus nicht sehr stark angezogen sind. War bei meiner 8800 GTX auch so.

Guten Abend,

ich habe auch eine XFX gtx 260 black edition, die Karte ist jetzt bei mir 2 Tage in Betrieb.
Hab mir gedacht Preis Leistung wird wohl stimmen bei der Karte, hab zwar noch keine Bildfehler gehabt aber ich habe das Problem das mein Lüfter bei 3D Anwendungen nicht hochfährt.

Ich kann zwar über den Rivatuner die Lüfterdrehzahl manuell erhöhen aber das kann ja nicht der Sinn sein, hat da vielleicht einer ne Idee?

SYS: Intel Quad 9400
Gigabyte EP45-DS3L/S3L
Geil Evo One 4x1gig
XFX gtx 260
Vista Home Premium 64bit

MfG Murdox

Mein Lüfter ist auf Auto und es klappt ohne Probleme, die Graka kommt nur bei Furmark auf 78° und bleibt dort auch, wenn ich die Lüftergeschwindigkeit über Rivatuner auf 75% regel kommt sie nicht über 67°.Perfekt!

Bekanntes Problem:
Hier nachzulesen und Lösungsvorschläge

Zurück
Oben