probleme bei 2,6GHz

Kampfwurst

Banned
hi ich habe folgendes problem. wenn ich mit dem tool clockgen 12x217 = 2,6GHz mache hängt sich mein system auf, liegt das an der Voltage. momentan ist 1.550V

Hast du denn HHT link auf 800 Mhz gestellt?
Die Vcore mal testweise auf 1,6 V gestellt?
Macht der Speicher auch DDR435 mit?

bei S939 ist der doch standartmäßig 1000MHz.
ich würde schon sagen das der speicher es mit macht da die XMS XL serie sehr gut zum OC ist.
1.530-1.583V ist so standart
bei 2500MHz läuft alles stabil.
ich geh mal ins bios uns schau da nach

Berichtigt mich, wenn ich mich jetzt irre, aber die Clawhammer waren doch noch nie sooo übertaktungsfreudig. Ausserdem denke ich, ist beim Clawhammer bei 2,6 Ghz Schluss, ist ja auch nur in 130nm gefertigt...

Man sagt,bis 10% VCore anheben sollte in der Regel nichts ausmachen, dh. wenn wie bei dir 1,55 V Standard ist, kannst du mal auf 1,65 oder 1,675 stellen und dann mal testen, ob er die 2,6 ghz mitmacht ;)

ja sicher ist der HTT 1000 bei Sockel 939. Der ensteht aber wenn man die 200Mhz Referenztakt mal 5 nimmt (=1000Mhz)
bei dir kommt jetzt aber schon 217 mal 5 = 1085 Mhz raus! Für 1000Mhz sind die Boards ausgelegt und für alles weitere nicht.
Wenn du 800 Mhz einstellst, hast du einen 4er Multi und erreichst 4 mla 217 = 868 Mhz HTT. Das sollte problemlos laufen.

Der HTT-Takt birngt eh nichts. Es gibt genug Test wo öfters sogar der HTT 600 am schnellsten ist. :freak:

Der Speicher läuft doch mit CL2 oder? Stell ihn mal runter auf CL2,5! CL2 Speicher schafft DDR440 Takt eigentlich nie (ausser mit erhöhter Spannung oder reduzierten Latenzen)

Als letztes noch die Vcore mal auf 1,6 stellen

mit 1.6V hats auch nicht gefunzt :mad:
crux muss ich heute noch austesten mit dem HTT
ja der speicher ist CL2

aber wenn das board auf 1GHz HTT ausgelegt ist müsste es doch auch bei 12x217 abkacken, sprich 1035MHz HTT

mit dem RAM latenzen werd ich auch nochmal testen -_-

kannst du mir mal bitte einen link zu einen solchen HTT test geben, wenn du einen auf lager hast

mfg kampfwurst

hier
Der HTT ist ja nur für die Anbindung vom chippsatz gedacht. Dieser benötigt einfach keinen 1000MHZ bus.

thx

ich habs nochmal probiert, aber in kleinen schritten

bin jetzt bei 2588MHz ist also fast 2,6GHz

von 72.000 auf 75.000 in AQ3 verbessert und die tem 35°C

der test war aufm Via hab nF aber da wirds wohl keinen großen unterschied machen

jetzt 2600.2MHz

und alles noch bei standart
vieleicht habe ich vorns einfach zu viel und zu schnell OC gemacht :king:

2658MHz = bluescreen
weißt du wo man das einstellen kann mit dem HTT BUS Speed in einem Award BIOS
notfalls kann man ja noch im bios kompentium nachschlagen

-----------

dem anschein nach hat mein mobo keine einstellungen für Latency, HT-link -_-
notfalls kann man ja immer noch ein OC BIOS drauf machen

werde das BIOS mal updaten von F6 auf F8, vieleicht gibts dann mehr

Doppelpost zusammengeführt! So langsam solltest du die Boardregeln kennen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben