Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News25 Jahre Windows XP: Warum es ein Dauerbrenner war. Und welche Probleme es hatte
Für Windows XP gab es erstmals einen SATA- Treiber, den man mit ein wenig Gefrickel auch installiert bekam. Das war das Ende von Windows 2000, das auf seinen IDE- Adaptern festgehalten wurde.
Zu XP weiß ich noch, dass es ganz brauchbar lief. Dann kam nach SP3 irgendein Windows Update, und das Thinkpad wurde schlagartig langsam. Zufall?
Ich habe Windows XP per Modding schon so früh wie möglich so nah wie möglich wie Longhorn (Vista) aussehen lassen, nachdem zuvor nur die klassische UI verwendet hatte
Ich finde die Geschichte um Vista viel interessanter als Vista selbst.
Ich habe vor Wochen ein Video gefunden auf Youtube über die Geschichte von Longhorn aber ich finde es nicht mehr.
Ergänzung ()
Ravensberger schrieb:
Für Windows XP gab es erstmals einen SATA- Treiber, den man mit ein wenig Gefrickel auch installiert bekam. Das war das Ende von Windows 2000, das auf seinen IDE- Adaptern festgehalten wurde.
Das war das Blöde an XP. Beim Asus P5E ging WIndows XP nicht weil der SATA Treiber fehlte.
Ich musste mir damals ein Diskettenlaufwerk für den WIndows XP Treiber kaufen, so verzögerte der Windows Betrieb um 1 Tag. Das war das einzige nervige an WIndows XP.
Bei der Media Center Edition das bekam ich leider 2005 gar nicht installiert.
Das war das Blöde an XP. Beim Asus P5E ging WIndows XP nicht weil der SATA Treiber fehlte.
Ich musste mir damals ein Diskettenlaufwerk für den WIndows XP Treiber kaufen, so verzögerte der Windows Betrieb um 1 Tag. Das war das einzige nervige an WIndows XP.
Ich habe mir irgendwann eine gemoddete Windows-XP Installations-CD erstellt (oder war das gar ein Stick? Weiß es nicht mehr), mit integriertem Treiber und anderen vorgefertigten Optionen.
warum ist Windows NT 4 nicht in der Auflistung? odre NT 3.51?
beide waren besser als ihr Ruf.
3.51 hab ich kaum gesehen. NT 4 allerdings schon.
Die Vorteile:
moderne Oberfläche.
der Task Manager. der war immer da. instant. das war ganz vorteilhaft.
der Task Maanger in NT 4 kam immer sofort und selbst wenn das System ausgelastet war, den Task Manager konnte man immer holen und noch ab und an was retten.
machte alles einen stabilen Eindruck.
auch bei heutigen System mit viel schnellerer Hardware ist der Task Manager nicht instant. bei NT 4 war er es. das möchte ich wieder zurück.
na ja, aber sind wir ehrlich, windows 10/11 sind um Längen komfortabler als alle frühere Versionen
Windows ME habe ich nur auf Fremd-PCs gesehen. machte einen unheimlich guten Eindruck. hatte aber einen schlechten Ruf.
Danke CB für den Artikel. Nostalgier und tausend gute Erinnerung an WinXP. Beim Kumpel gesehen und als der erste PC endlichleistungsfähige genug war, auch installiert. Erst blau dann im schönen Oliv. Später dann dieses Schwarz Orange...was war ein tool von MS selbst...wie hieß das noch...
Ich habe es ehrlich gesagt genutzt, bis Firefox es nicht mehr unterstützte.
Ich fand es stabil, im Vergleich zu heute, aufgeräumt.
Bin jetzt zu Linux gewechselt. Dabei bin ich wohl nicht der Einzige, wenn man sich die Statistik ansieht, sind die Linux user jetzt bei 10? Prozent?
Was ich allerdings nicht verstehe, wenn sich die Verantwortlichen mal diese Statistiken ansehen und in Foren lesen... Warum fällt dann nicht auf was falsch bzw. Was richtig laufen kann und sollte. So gewinnt man keine 90% Marktanteil mehr.
MS bei Videospielen gibts Remakes... Warum nicht auch bei OSs? ZwinkiZwonki
Das geile an Windows 95,98 war wenn das Spiel unter Windows nicht lief startete man es unter Dos.
Ergänzung ()
Zock schrieb:
Nutze auf meinen Retro Rechnern wenn es Sinn macht immer Windows XP ist für mich das beste. Habe dazu noch einen Autoupdater auf USB SSD somit ist es super schnell auf einem System installiert mit allen Treibern.
Windows 7 war das beste von allem. Auch vom Design her. Es war alles sehr Einheitlich gelöst. Es hat mit WIndows VIsat begonnen. Aber Windows VIsta war nicht so Stabil. Aber vom Design her war es sehr gut.
Dann kam Windows 8, Windows 10, Windows 11 alles eine Katastrophe vom Design nicht einheitlich. Auch das Startmenü auch eine Katastrophe. Jedes mal was geändert. Mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7 hatte man diese Probleme nicht.
Microsoft hat extrem nachgelassen sowohl vom Design her, sowohl auch von der Leistung und Funktionen her.
Linux hat extrem nachgelegt und nachgebessert. Und es benutzen immer mehr Menschen Linux als Desktop als früher.
Ja mit dem RAM ging es. Aber die CPU Anforderung war weit untertrieben. Auf so einem alten Rechner war es kaum nutzbar. Vor allem mit Software.
Kann mich noch daran erinnern dass ich es optisch immer hart gemoddet hatte!
Deswegen habe ich seit Jahren Windows 98 in Virtualbox 2016 wars noch Virtualpc 2007.
Ich würde mir bei Programme und Features wünschen das Microsoft einen 16 Bit Legacy Modus einbauen würde.
Das Handbuch habe ich auch noch und eine Windows 98 OEM Version, die ich dafür nutze weil ich das Windows 98 Zweite Ausgabe nur Update habe und dort die Windows 95/98 CD abgefragt wird.
Inzwischen habe ich die WIndows 98,XP Lizenzen in Keepass eingepflegt und die CDs als ISO ich lege nur noch ISOs in Virtualbox, PCem17,86Box ein und schreibe den Code der bei Keepass hinterlegt wurde.
Die ISOs und die Schlüssel basieren aber auf den original OEM oder MS CDs, und Aufklebern.
Windows Vista und 7 habe ich wegen fehlender Aktivierungsmöglichkeit aber nicht mehr laufen.
2016 kaufte ich damit ich Windows 10 Pro bekomme günstig eine Windows 7 Pro OEM Version bei ebay.
Ergänzung ()
Weltraumeule schrieb:
Ich habe mir irgendwann eine gemoddete Windows-XP Installations-CD erstellt (oder war das gar ein Stick? Weiß es nicht mehr), mit integriertem Treiber und anderen vorgefertigten Optionen.
Ich habe dann einmal im Jahr das Gehäuse geöffnet und die Diskette eingeschoben die im Laufwerk fast eingesteckt war und das Laufwerk lag lose im Gehäuse. Das Diskettenlaufwerk wurde 2005 nur für den Treiber benötigt. Das ich auch Diskettenspiele kaufte und dafür ein Laufwerk brauchte kam erst 2015/2016.
Für Windows XP gab es erstmals einen SATA- Treiber, den man mit ein wenig Gefrickel auch installiert bekam. Das war das Ende von Windows 2000, das auf seinen IDE- Adaptern festgehalten wurde.
Bist du dir da wirklich sicher?
Ich hatte zu der Zeit ein asus a7n8x deluxe mit amd 2800 und ich musste die Treiber immer per Diskette laden wenn ich Windows installieren wollte. Die längste Zeit war win2000 installiert und erst später xp - allerdings hatte ich die sata Festplatte auch erst nachträglich eingebaut
Das wirkt nur so, weil man ein Update einspielte, damit dann alles andere vorher gestartet wird (vor allem der Antivirus) bevor LAN und WLAN anging - welches das ist muss ich noch recherchieren - denn es hat mich auch gestört - EDIT: Laut KI könnte es KB982670 sein - mal testen - EDIT 2 : KB982670 habe ich nicht gefunden - soll mit NET Client 4 zusammenhängen ?
wagga schrieb:
Was an XP seit 2025 scheiße ist, das man es nicht mehr per Telefon aktivieren muss, muss man jetzt immer ein Backup einspielen.
Die LUNA-Oberfläche war in der Tat etwas kindlich und (zweifellos dem Zeitgeist des frühen 21. Jahrhunderts geschuldet) auch etwas futuristisch ausgelegt.
Das stimmt.
Wenn ich mir heute immer mal wieder Windows XP anschaue, fällt mir auf das die GUI insgesamt eine angenehme Freundlichkeit ausstrahlt. Irgendwie fühlt mal sich glücklich bzw. durch diese freundliche Optik fühlt es sich einfach gut an.
Heutige GUI strahlen das nicht mehr aus. Zumindest empfinde ich das so.