Fritzbox 7390

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo

Ich hatte letzte Woche einen Techniker in der Wohnung weil ich
viele Abbrüche hatte Internet und Telefon an meiner Leitung ist zwar ein Störungsbild
zu erkennen Gewesen aber als er kam war die Leitung OK
Seit heute habe ich wieder einen Fehler in der Box kann mir jemand
sagen ob es doch an der Box liegen kann, der Techniker hat das bei der Fritzbox mitgelieferte Kabel
Y kabel gegen ein neues normales Getauscht .

an der Vermittlungsstelle waren Letzte Woche über 9000 Fehler festgestellt worden
daher hatte ich bei der Telekom angerufen an der Fritzbox ungefähr 25
die Leitung wurde darauf hin so eine Art Resetet das brachte am darauffolgenden Tag auch keine Abhilfe
einen Tag später wo der Techniker kam war die Leitung OK


eine Info wäre schön Bolli 2

Fritzbox 7390
 

Anhänge

  • 7390 1.5.21 png.png
    7390 1.5.21 png.png
    74,4 KB · Aufrufe: 270
Lade auch Mal ein Bild vom Spektrum inkl. min-max Darstellung hoch. Dann kann man es besser einschätzen.

Die bisher ersichtlichen DSL Informationen sehen erstmal nicht verkehrt aus aber stellen ja auch nur eine Momentaufnahme da.
 
Kannst du noch ein Bild vom Spektrum rein machen?

Vermutlich sind noch Brücken dazwischen geschaltet. Hat eure Wohnung/Haus mehrere Telefondosen?
 
nur eine Telefondose ist im Haus angeschlossen
Ergänzung ()

hier noch eine Info von der 7390
 

Anhänge

  • Specktrum .png
    Specktrum .png
    141,9 KB · Aufrufe: 192
  • Störabstand .png
    Störabstand .png
    115,6 KB · Aufrufe: 179
Das sieht auch nicht verkehrt aus.

Probleme können bei DSL aber auch durch externe Störer entstehen. Kannst du die Probleme einem zeitlichen Muster zuordnen?

Ansonsten könnte es auch helfen die bisher geteilten Informationen mit denen im Moment des tatsächlichen Störfall zu vergleichen.
 
Hallo, die 7390 austauschen. Hatte die gleichen Probleme. Seit dem Wechsel auf die 7590 läuft alles rund. Man muss zwar investieren schont aber seine Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt ich melde mich dann nochmal , muss erst mal weg

bis dann
 
@Thotmacher hast du auch einen ADSL Anschluss genutzt oder doch VDSL?

Mit letzterem hat die 7390 häufiger ihre Probleme gehabt, bei ADSL2 ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
Ich habe aber auch schon gelegentlich gehört dass gealterte Netzteile zu Instabilitäten der FRITZ!Box geführt haben.

Falls der Fehler anderweitig nicht einzugrenzen ist stellt die Option einen neueren Router zu testen aber auf jeden Fall einen guten Ansatz da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem. o2 hat meine Leitung ohne mein wissen umgestellt auf G.Vectoring und die Leitung brach manchmal im Minutentakt ab, auch mit der 7390. Nachdem ich mir bei Routermiete.de zum testen eine 7590 bestellt hab, läuft hier alles einwandfrei.
 
Grundsätzlich ist die 7390 mit ADSL2+ unproblematisch.
Ich kenne Probleme nur im Zusammenhang mit VDSL50 (ob sie VDSL100 mitmacht ist mir nicht bekannt).
Jedenfalls treten dabei gerne Probleme auf, weil die 7390 dafür technisch nicht ausgelegt wurde, dies aber prinzipiell kann, dabei aber am Limit fährt.
Bei einem Fall lag dann nach ein paar Monaten ein Defekt vor, der VDSL nicht mehr zuließ und nur noch statt 50Mbit langsamere 16Mbit, eine andere Box hat häufig Abbrüche, schafft aber grundsätzlich die VDSL50 gerade noch so und kommt oft ins "Trudeln".

Tipp wäre wirklich, auf ein aktuelles Produkt umzusteigen, also 7530, 7530 AX oder 7590, abhängig davon ob Du internen S0 benötigst oder WiFi6 oder was Du ausgeben willst/kannst/darfst.
Der Umstieg von FB zu FB incl. aller Einstellungen ist SEHR einfach.
(https://avm.de/service/fritzbox/fri...n-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-ubertragen/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Christian1297 schrieb:
@Thotmacher hast du auch einen ADSL Anschluss genutzt oder doch VDSL?

Mit letzterem hat die 7390 häufiger ihre Probleme gehabt, bei ADSL2 ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
Ich habe aber auch schon gelegentlich gehört dass gealterte Netzteile zu Instabilitäten der FRITZ!Box geführt haben.

Falls der Fehler anderweitig nicht einzugrenzen ist stellt die Option einen neueren Router zu testen aber auf jeden Fall einen guten Ansatz da.
VDSL, aber die 7390 ist leider nicht mehr up to date, selbst mit dem ADSL 16000-er Anschluss gab es ständig Abbrüche und Störungen. Muss ja nicht immer die 7590 (brauchte ich wegen der TK-Anlage) sein selbst die 7530 ist absolut ausreichend.
 
@Bolli2 Erstmal bin ich überrascht das du noch (freiwillig?) mit ADSL unterwegs bist, an ADSL Leitungen mit deinen Werten sollte auch VDSL möglich sein, mach mal nen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom.

Die 7390 war schon immer die schlechteste aller Fritzboxen wegen ihrem Modem. Auch an ADSL Leitungen hatte diese Box sehr viele Probleme. Diese Box sollte in jedem Fall ersetzt werden durch ein aktuelles Modell der 75 Reihe
 
Hallo

bin wieder da
hmm ich habe noch ein Speedport W 723 Typ B hier rumliegen geht das evtl auch ?

die hatte ich letztens angeschlossen um zu sehen ob das Speedport auch spinnt und es tat es
Ergänzung ()

ich denke mal das ist VDSL 50 mit Call & Surf Basic IP (5.1) unbegrenzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei defekte Modems sind schon unwahrscheinlich. Der Speedport zählt zwar auch zum alten Eisen aber ADSL2 tut es ja ebenfalls.

Ich empfehle dir aber auch mal nachzuhaken ob die Telekom (die Reseller dann natürlich auch) VDSL anbietet. Falls verfügbar bekommst du zum gleichen Preis wohl mehr Bandbreite.

Deine aktuellen Probleme sind dann nicht unbedingt behoben.
a) verwendet ihr DLAN?
b) besteht die Möglichkeit den Router direkt hinter dem APL anzuschließen oder habt ihr tatsächlich nur eine einzige Telefondose?
Ergänzung ()

Bolli2 schrieb:
ich denke mal das ist VDSL 50
In der FRITZ!Box unter DSL-Informationen --> Übersicht kannst du die Verbindungsart ablesen.
 
DSL
 

Anhänge

  • DSL png.png
    DSL png.png
    37,7 KB · Aufrufe: 169
Call & Surf Basic IP (5.1) ist DSL
 
Ja, nur hast Du dies und das andere zugleich als aktuellen Tarif genannt, sowohl VDSL 50 als auch Call & Surf Basic IP. Diese Angaben passten nicht zusammen. Dann musst Du wohl oder übel nochmal die Technik bemühen, zumal, wenn das Problem mit zwei verschiedenen Modems auftritt.

Abgesehen davon, solltest Du Dir beizeiten ein aktuelles Gerät besorgen, die von Dir verwendeten sind veraltet und bekommen keine Aktualisierungen der Firmware mehr. Letztere sind u.a. auch wichtig, weil dabei immer wieder Verbesserungen zur Verbindungsstabilität usw. bereitgestellt werden.

Nachtrag: Nur, um mal ein Beispiel für meinen letzten Absatz zu geben, frei herausgegriffen:
-> https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7520/deutschland/fritz.os/info_de.txt
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.12

## DSL:
  • Verbesserung Anpassung einiger Informationen auf DSL-Seiten
  • Verbesserung 35b-Interoperabilität zu bestimmten Broadcom-Gegenstellen verbessert
Und solche Dinge versäumst Du halt, wenn Du Geräte verwendest, die keine Aktualisierungen mehr erhalten. Das geht irgendwann halt auch zu Lasten der Verbindungsstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet: (Als "Nachtrag" gekennzeichneten Abschnitt hinzugefügt.)
Die Frage ist aber ob in ADSL2 überhaupt noch Entwicklungsaufwand gesteckt wird. Im Gegensatz zu SuperVectoring (35b) wird das ja schon nahezu vollständig ausgetüftelt sein.
 
Ich würde hier den Broadcom 178.18 verantwortlich machen für die Instabilitäten. Der DSLAM ist relativ neu und die alten Modems sind nicht mehr darauf mit der Firmware ausgelegt.
Der Anschluss kann mit dem Broadcom 178.18 wahrscheinlich auch VDSL250 haben. https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2515602
Ich habe selbst noch einen Infineon DSLAM als Gegenstelle mit 50Mbit/s ohne Vectoring. Daran läuft eine 7390 fehlerfrei. Aber die Zeiten sind bei der Telekom wohl vorbei, findet man noch bei Vodafone.

Die Telekom stellt den DLAM um und dann fangen die 7390 an zu spinnen und eine angepasste Firmware gibt es für die Box nicht mehr.
siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/...n-Vectoring-BNG-Broadcom-177-140/td-p/3209062
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben