Probleme bei der Audio-Konfiguration

Tharlin

Newbie
Ich habe folgende Situation:

Ich streame regelmäßig auf Twitch und nutze dafür OBS. Ich habe jetzt die Situation, dass ich in den Streams oft 1-2 Kommentatoren dabei habe. Das Gespräch läuft dann über Discord und wird von OBS einfach über denn allgemeinen "Desktop-Sound" aufgefangen und gestreamt. Soweit so gut.

Nun habe ich die Situation, dass ich über eine Soundsoftware Sound in den Stream einspielen kann. Dieser ist jedoch für die Co-Kommentatoren nicht zu hören, da dieser nicht über Discord übertragen wird. Wie kriege ich das hin, dass der Ton auch in Discord (oder Teamspeak, Skype, whatever, wenn es über diese Softare einfacher zu erreichen ist) abgespielt wird?

indem du Vituelle Soundkanäle benutzt und damit mehr mischen kannst ..

zu finden z.b. bei VB Audio ... in mehreren Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phatt
Ich hab das schon versucht mit Virtual Audio Cables zu lösen.

Mein Problem: Ich kann den SoundOuput des Soundboards über das Windows-Sound-Routing z.B. an Cable1 schicken. Jetzt müsste ich aber auch noch irgendwie meine Mikrofon in Cable1 reinkriegen, damit ich das virtuelle Kabel dann im Discord als "Eingabegerät" auswählen kann.

Nur wie kriege ich das Mikrofon da rein? Die Kabel lassen sich ja nur als In-/Output für Apps festlegen.

Nachtrag:
Was ich mir wünschen würde wäre eine Art "virtuelles Mischpult", bei dem ich dann z.B. 10 Eingänge habe und dann frei konfigurieren kann, dass beispielsweise Eingang 1 + 2 +7 auf Ausgang 1 raus gehen, auf Ausgang 2 aber Eingang 1 + 8 + 9 usw.

Gibt es sowas?

achso und was die sonst so haben wie Voicemeter und Banana hast dir nicht angeschaut ?

Das dort auch Mixer mit bei sind und sogar Sound über WLAN oder anderes möglich ist ?

Kann man bei Voicemeeter (Banana) denn Ausgänge unterschiedliche konfigurieren? Ich kann zwar mehrere Ausgänge auswählen, aber die bekommen alle die "komplette" Ausgabe von Voicemeeter.

Ich hab es nicht geschafft, dass ich z.B. Eingang 1 und Eingang 2 auf Ausgang A und Eingang 3 und Eingang 4 auf Ausgang B lege. :(

Zurück
Oben