Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme bei der Darstellung von HDR, Win11, 9070XT
Ok, interessant. Mit Gloam aktiv hat sich in den Horizon Teilen im Grunde der Schattenwert verändert. Der muss nicht mehr auf +8 stehen, damits in der Nacht auch dunkel ist, sondern ist jetzt normal bei 0. Joar nice.
Jetzt stellt sich nur die Frage, warum das in Windows nicht standardmäßig so ist und so ein Tool benötigt wird. Würd mich ja direkt mal interessieren, wie das HDR-Erlebnis bei den Linux-Leuten so aussieht.
Ergänzung ()
Ok, ein Pferdefuß hab ich schon gefunden: HDR Videos in den Videoplayern sind mit Gloam/Gamma 2.4 zu dunkel Aber: Bei den Mediaplayern funktionieren die Game Lab Profile und die automatische Umschaltung.
Ich habe mich im FAQ eingelesen. Die App macht wohl die ganze Mathematik hinter dem HDR, zieht die Graphen, gibt das richtige Signal heraus, kommunuziert zwischen den Schnittstellen und entfernt sämtliche Fehler. Ich denke daher musst du auch nicht mehr separat die Parameter großartig verschieben, da Glaom das bereits übernimmt. CB2077 sah fantastisch aus, ich musste nur die Helligkeit minimal anpassen. Anbei im Anhang ARC Raiders, was ja nur in SDR läuft und keine Ingame Helligkeitseinstellung anbietet, schau mal was Gloam aus dem Game herausholt...
qiller schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage, warum das in Windows nicht standardmäßig so ist und so ein Tool benötigt wird.
Yes! Die App ist geisteskrank gut. Vll übernimmt ja ein User den Kontakt zu einem Moderator, der sich das anguckt und dann ein Artikel verfasst, damit CB auch davon profitieren kann. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem Windows-Monitor-HDR Problem sicherlich nicht alleine sind.
Das ist ja echt krass, scheinbar verändert die Software die Daten, die an den Monitor gehen. Ich muss zugeben, dass ich es auf Anhieb nicht so recht verstehe. Bei SDR Inhalten bei aktivierten HDR kann es nachvollziehen. Da macht Windows komische Übersetzungen auf die srgb-Kurve. Aber das HDR Signal müsste doch einfach durchgereicht werden an den Monitor? Die Software scheint aber die Signale vorab zu ändern unsensibel eotf-Kurve anzupassen. Das würde mich echt interessieren, was hier genau passiert.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!
Wegen der zu dunklen HDR Videos (auch im Browser) hab ich das jetzt anders gemacht. Ich hab nur für D4 und Indiana Jones ein Game Lab Profil angelegt und dort die Gamma 2.4 forciert. Alle anderen Games, die ich habe, kann man problemlos über die Ingame Settings korrekt einstellen. Und für den normalen Desktop/Office Betrieb bleib ich bei SDR.
Also, abfotografieren eines HDR bildes um es dann als SDR foto hier rein zu stellen kann nur schiefgehen.
HDR bedeutet High Dynamic Range, zu Deutsch: Hoher Dynamikumfang.
Dh die Differenz zwischen dem hellsten sichtbaren(nicht 100% weiss)und dunkelsten sichtbaren(nicht 100% schwarz) ist, je nach Standard(HDR400, HDR10+, HDR1000,...) erhöht.
Ich weiß, aber der Grauschleier ist damit nicht vollständig weg, zumindest auf dem OLED TV. Sieht man in D4 o. auf dem Desktop besonders gut. Wenn 2.2 bei dir passt, ist doch gut. 2.4 war bei mir übrigens von Gloam auch vorausgewählt.
Ich meinte hier speziell HDR Videos und nicht die Games oder den Desktop. Mit Gamma 2.2 sind die Videos immer noch zu dunkel und bei den betroffenen Spielen (im Grunde bei mir nur D4 und Indy) hat man immer noch einen leichten Grauschleier.
Daher werd ich im HDR Modus die Gamma auf Windows-Default lassen. HDR Videos sehen normal aus, Desktop halt mit Grauschleier, daher werd ich bei Desktop-Arbeiten weiterhin auf SDR gehen. Nur für die Games, die Probleme machen und keine Einstellmöglichkeiten bieten, dies zu beheben, hab ich in Gloam ein Profil angelegt, welches die Gamma automatisch auf 2.4 stellt.
Das ist für meine Anwendungszwecke passender, als pauschal die Gamma auf 2.4 oder 2.2 zu setzen. Für die Umschaltung SDR/HDR hab ich bei mir schon länger nen simplen Button in der Taskleiste, so muss ich in keine Menüs mehr rumfummeln (Windows-Taste+Alt+B funktioniert bei mir nicht, weil bei mir die Gamebar nicht funktioniert und die Voraussetzung ist, für die HDR-Tastenkombination).
Unter Gloam wird, wenn HDR aktiviert wird, die Peak-Helligkeit auf 10.000 nits erhöht. Das lässt sich über die Windows Anzeigeeinstellung ablesen.
Wenn man HDR über das HDR Calibration Tool einrichtet, kann man das exakt auf den Wert setzen, den der Monitor erreichen kann, bei mir wären das 1400nits. Ob das einen Vorteil oder Nachteil bringen kann, kann ich nicht beurteilen. Just saying, ist mir nur aufgefallen.
Natürlich nicht.
Das setzt ja vorraus das es mit erweitertem Farbraum gespeichert wird und dann auch so angezeigt/ausgegeben wird, was hier nicht der fall ist. Gibt auch nicht viele Bildbetrachter die solche Bilder korrekt anzeigen können(das setzt auch vorraus dass das OS das korrekt erkennt und ausgibt). Aber das geht jetzt auch zu weit.🤪
Für und auf dem OLED TV ist alles fein eingestellt. Spiele mit guter HDR Implementierung und Anpassungsmöglichkeiten sahen auch ohne Gloam schon gut aus. Nur so Games wie D4 halt nicht. Ich hab das eben mal auf meinem Zweitrechner und dem LG HDR400 Monitor probiert. Da bekommt Gloam irgendwie keinen Fokus auf D4, egal ob ich den Gamma-Wert per Game Mode zuweise oder generell für den Bildschirm. Er nimmt die Windows Grauschleier Kurve, wenn ich im Spiel bin und wenn ich D4 in den Hintergrund schalte (z.B. indem ich per Win-Taste das Startmenü öffne) sieht es im Hintergrund korrekt aus :x. Liegt bestimmt am Windows 10. Am Hauptrechner mit Windows 11 funktioniert das.