Probleme bei der Darstellung von HDR, Win11, 9070XT

Espresso96

Ensign
Moin!

Ich habe mir im Hochsommer einen AOC Q27G3XMN/BK Monitor zugelegt für besseren SDR/HDR Content fürs Gaming. Mit der SDR Darstellung bin ich zufrieden, allerdings schwächelt das HDR. Ich vermute ein Problem über Windows, da die Review nur für den Monitor sprechen. Der Monitor ist mit HDR1000 spezifiziert und erreicht bis zu 1387nits Spitzenhelligkeit, unter SDR bis 550 (je nach Review minimal unterschiedlich).

Sobald ich HDR aktiviere, gibt es folgende Probleme:

-Farben und Kontraste schwächer als in SDR
-Bild ist blass, kontrastarm und das Farbsignal wirkt leblos
-Lichtempfindliche Szenen sind schwach

Ich habe bereits versucht:
-Diverse Einstellungen über den AMD Radeon Treiber (Farbgenauigkeit aktiviert, 10Bit aktiviert, FULL RGB aktiviert) sowie über Windows mit diversen Parametern ebenso (HDR Calibration Tool, HDR Helligkeit 0-100, Auto HDR).

Nichts davon hat geholfen. Wenn ich mir die Reviews ansehe über RTINGS & Monitor Unboxed, treten diese Darstellungsfehler nicht auf. Der Monitor wird gelobt und erhält eine hohe Bewertung. Insofern verstehe ich nicht, was bei mir falsch läuft.

Jahr 2019/2021: Damals habe ich über den Monitor meines Bruders COD Warzone angezockt, auf einem Samsung Odyssey G6, mit HDR600 Spezifikation. Der Monitor konnte HDR darstellen und das Bild sah knallig aus. Rückblickend wirkte der damalige Monitor besser, als was mein AOC aktuell präsentiert, obwohl dieser deutlich bessere Parameter abliefern kann.

Hier und da habe ich in Threads mitbekommen, dass die Probleme über Win11 entstehen. Ggf. spielt die Wahl der Grafikkarte eine Rolle?
Gibt es diese Probleme noch unter Windows 11? Daher möchte ich euch fragen, was ich aktuell noch tun kann? :)

Ich verlinke die Reviews zum Monitor…
Review 1:

Review 2:

Review 3:
Review 4:

Ihr könnt euch auch auf YouTube selber überzeugen: AOC Q27G3XMN/BK
Da sind deutlich mehr Reviews, die den Monitor loben. Nun denn.

Meine PC Komponenten könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Hier der link zum Monitor aus Geizhals:
https://geizhals.de/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch zusätzlich HDR im Menü des Monitors aktiviert?
1789304463832.png

Yes, mit HDR Mode an und auch mit Local Dimming. Ich habe soweit alles erdenkliche versucht.

Eine Überlegung war noch, ob der Game Mode oder die verschiedenen Bildmodi wie Ökö eine Rolle spielen. Das wäre aber sinnlos. Viele OS Einstellungen werden ja durch HDR ausgegraut.

Btw: Hast du denselben Monitor?

Nein, ich habe einen Iiyama-Monitor, der das Bild auch blass anzeigt, wenn die HDR-Option nicht aktiviert ist. Als Grafikkarte verwende ich eine AMD der 7000er-Reihe.
Welche Farbtiefe ist in der Adrenalin-Software eingestellt?
1789305210321.png
Diese sollte, glaube ich, auf 8bit Farbtiefe eingestellt sein.

Darkling71 schrieb:
Diese sollte, glaube ich, auf 8bit Farbtiefe eingestellt sein.
Bei mir liegen 10Bit an. Ich habe das so verstanden, dass 10Bit sowieso dann anlegen, wenn HDR aktiviert wird. Macht das einen Unterschied?
Das Pixelformat ist auf Full RGB

Welche Spiele sind denn gemeint? Mitunter sind die HDR-Implementierungen auch einfach schlecht. Hast du irgendetwas, bei dem man erstmal ausschließen kann, dass das Problem nicht beim Spiel selber liegt? Resident Evil 4, Alan Wake 2, Doom Eternal, Stalker 2, God of War, Shadow of the Tomb Raider, Horizon Forbidden West,...

Der hat 8bit+FRC, d.h. die 10bit werden emuliert. Du kannst es also auf 10bit stellen.

@Neubauten Stalker 2, Cyberpunk 2077, RDR2. Folgend werden das aber weitere Titel sein…

Ich spiele sehr oft COD MW 2019. Auch da liegt das Problem vor. SDR sieht derzeit besser aus als HDR, und das ist ja nicht richtig.

Auto HDR verwende ich gar nicht, weil das iwie auf die Latenz und die Fps geht > PUBG.

@Darkling71
Wenn du das HDR calibration Tool verwendest, öffnet sich im Radeon Treiber eine weitere Einstellung namens Farbgenauigkeit.

HDR bedeutet nicht knallige farben.

Zudem supporten die wenigsten spiele ordentliches HDR.

Auf anhieb fällt mir nur Ori, Resi Remakes und Horizon ein.

CP2077 hat einen guten HDR-Modus. Die beiden Horizon Teile (Remastered) haben einen exzellenten HDR Modus, den man sehr gut einstellen kann. Gerade die Horizon Teile sind vorbildlich, weil man dort auch die Schattenwerte einstellen kann und somit die Nacht ein absolutes "Highlight" (im Sinne von schön dunkel :>) wird. So hab ich das eingestellt:

1789307331165.png

Wichtig ist, dass du dich nicht wunderst, warum der Desktop so blass wirkt. Das ist normal und hängt damit zusammen, dass der Desktop immer in SDR dargestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Espresso96
Blood011 schrieb:
HDR bedeutet nicht knallige farben.
Das war auf den Odyssey G6 bezogen. HDR sollte aber nicht schlechter aussehen als SDR. In den Review sieht das Gameplay sogar besser aus als auf meinem AOC
Blood011 schrieb:
Zudem supporten die wenigsten spiele ordentliches HDR.
Ich vermute ein Problem unter Win11

Da ich auch über eine PS5 Pro verfüge und einen 4K TV habe, ist meine Erfahrung, dass das nicht an den genannten Spielen liegen kann.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Wichtig ist, dass du dich nicht wunderst, warum der Desktop so blass wirkt. Das ist normal und hängt damit zusammen, dass der Desktop immer in SDR dargestellt wird.
Die Info ist hilfreich danke :)
Leider bleibt die Darstellung auch beim Gaming erhalten.

Espresso96 schrieb:
Leider bleibt die Darstellung auch beim Gaming erhalten.
Das ist wie gesagt von der Implementierung der Hersteller abhängig. Nur mal Beispiel: Diablo 4 sieht im HDR Modus katastrophal aus. Habs selbst mit AutoHDR oder RTX HDR nicht vernünftig hingebekommen und spiele es lieber in SDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
Ich schicke am Abend ein paar Beispielbilder rein, um das Problem visuell deutlich zu machen

Ich habe mir vor ein paar Tagen denselben Monitor gekauft und stehe vor demselben Problem. HDR sieht bislang nur in Assassin’s Creed Black Flag Resynced gut aus. In den anderen getesteten Spielen sehen entweder die Farben verfälscht aus oder dunkle Bereiche sind zu hell. Die oft nur wenigen Einstellungsmöglichkeiten für HDR in den Spielen bringen nur bedingt Besserung. HDR Videos auf Youtube sehen hingegen in Ordnung aus.

Wenn man im SDR-Modus das local Dimming auf Strong einstellt und die Helligkeit hoch einstellt, kommt das Ergebnis nahe an HDR und sieht gut aus, das würde ich einer miesen HDR-Umsetzung jeder Zeit vorziehen.

• Gefällt mir
Espresso96 schrieb:
Da ich auch über eine PS5 Pro verfüge und einen 4K TV habe, ist meine Erfahrung, dass das nicht an den genannten Spielen liegen kann.
Hast du deinen PC schon mal an den TV angeschlossen? Hast du die ps5pro mal an dem Monitor getestet?

GenFaultExcept schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Tagen denselben Monitor gekauft und stehe vor demselben Problem
Das hilft mir… dass ich weiß, dass ich mit dem Problem nicht allein da stehe
GenFaultExcept schrieb:
HDR Videos auf Youtube sehen hingegen in Ordnung aus
Ja dito
GenFaultExcept schrieb:
Wenn man im SDR-Modus das local Dimming auf Strong einstellt und die Helligkeit hoch einstellt, kommt das Ergebnis nahe an HDR und sieht gut aus
Ich probiere das später aus.
Man wird aber durch das SDR limitiert iwo, da der Monitor hier nur maximal 550-600nits erreicht, was in Summe für SDR hoch ist und wirklich gut ausschaut, aber über HDR sind bis zu 1400nits möglich laut Reviews (gemessen 1387) und dafür hat man sich das ja auch schließlich geholt.

Über AOC habe ich mich schlau gemacht wegen einer Firmware. Es gibt nur eine Version und die ist ab Werk bereits installiert. Daher vermute ich das Problem bei Windows.

Der Monitor läuft aber nicht zufällig auf 180 Hz?
Dein Monitor hat wie meiner nur HDMI2.0 und DP 1.4.
Das wird es schnell eng mit der Bandbreite.

Keine Ahnung ob der was komprimieren kann, aber teste bitte alles mal bei mx. 120 Hz falls noch nicht geschehen.

Edit: Du benutzt den Display Port, ja?
Zumindest Cyberpunk muss vor allem Nachts mit HDR, einfach toll aussehen, sonst stimmt wirklich was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Edit: Du benutzt den Display Port, ja?
Ja
Demolition-Man schrieb:
Der Monitor läuft aber nicht zufällig auf 180 Hz?
Dein Monitor hat wie meiner nur HDMI2.0 und DP 1.4.
Das wird es schnell eng mit der Bandbreite.
Damit sollte es eigentlich keine Probleme geben, das wäre ja sonst bei RTINGS oder Monitor Unboxed aufgefallen.

Da gibt es eingestellt namens DSC. Wie sollte das genutzt werden?

Da DSC aktiviert ist fällt mir auch nichts mehr ein.
Wenn du 10 bpc und PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (vollen RGB) in der AMD Software eingestellt hast und das so bleibt, im Windows auch HDR und 10bit brav angezeigt wird, keine Ahnung was das noch sein könnte, sorry.

Demolition-Man schrieb:
DSC aktiviert ist fällt mir auch nichts mehr ein.
Das weiß ich nicht, ich schaue später nach.
Laut Chatty soll das aber keinen Einfluss auf das HDR Signal und die Wiedergabe nehmen.

Wofür ist DSC sinnvoll? 180hz über DP mit 10bit laufen problemlos.

Bei mir funktioniert 10bit + 180Hz + HDR jedenfalls nicht gleichzeitig. Mein Monitor hat auch leider keine Kompression.

Hier ist es genau umgekehrt: Mein Monitor ist nur bei HDR brauchbar. Und er kann halt kein schwarz trotz VA-Panel, aber wer brauch das schon? Sorry fürs Abschweifen!

Du hast ja die HDR Kalibrierung erwähnt? Unter System -> Bildschirm -> Farbprofil wird dein eigenes Profil geladen. Ohne wäre mein Monitor komplett unbenutzbar.

Im Geräte-Manager wird der Monitor korrekt erkannt? Bei mir steht Generic Monitor und dann die Bezeichnung in Klammer.

Wenn du noch was wissen willst. Mein Monitor ist abgesehen vom fehlendem Mini-LED deinem recht ähnlich, und die Grafikkarte zumindest technisch auf dem gleichen Stand.

• Gefällt mir
Zurück
Oben