Probleme bei der Darstellung von HDR, Win11, 9070XT

An DSC liegt das nicht. Die Kompression ist viel zu gering um da irgendeinen Unterschied feststellen zu können. Ich glaub die höchste Stufe liegt bei 1:4? Müsste lügen, aber höher ist das nicht.

Und wenn der Anschluss bzw das Kabel zu wenig Datenrate für eine Übertragung ohne DSC hat, bleibt entweder der Bildschirm schwarz oder man hat ständig Bildaussetzer. Mein alter LG Monitor kann z.B. 10Bit HDR nur bis max. 120Hz, in SDR gehts bis 144Hz. Wenn ich bei 144Hz HDR angemacht hatte, hatte Windows auf krüppliges 8bit HDR gestellt. Mit 120Hz gabs dann etwas "besseres" 10bit HDR (wenn man bei HDR400 überhaupt von "besser" sprechen kann^^).

Demolition-Man schrieb:
Bei mir funktioniert 10bit + 180Hz + HDR jedenfalls nicht gleichzeitig
Ich teste das und melde mich gleich
Demolition-Man schrieb:
Du hast ja die HDR Kalibrierung erwähnt? Unter System -> Bildschirm -> Farbprofil wird dein eigenes Profil geladen
Genau. Über HDR Calibration Tool wird mein eigenes Farbprofil geladen - welcher auch das Bild verbessert, aber die Fehler nicht korrigieren kann
Demolition-Man schrieb:
Im Geräte-Manager wird der Monitor korrekt erkannt?
Ja

Anbei...
Die ersten beiden Bilder von links mit HDR, 8bit sowie 10bit wahlweise, Farbprofil über HDR Calibration Tool, Windows HDR ist an und auf 100, HDR Mode ist an über das Monitor OS.
Die Bilder ab 3: Alle in SDR

Wenn ich das Farbprofil über das HDR Calibration Tool gar nicht nutze, wird das Bild rötlich-braun und überschärft in HDR. Man könnte meinen, ab Bild 3 wäre HDR? Tatsächlich nicht. Das ist SDR. Es sieht toll aus, aber durch HDR könnte es noch besser aussehen. Szene aus COD MW 2019

Anhänge

• Call of Duty Modern Warfare_2026.09.13-21.49.jpg
    Call of Duty Modern Warfare_2026.09.13-21.49.jpg
    802,1 KB · Aufrufe: 75
  • Call of Duty Modern Warfare_2026.09.13-21.49_1.jpg
    Call of Duty Modern Warfare_2026.09.13-21.49_1.jpg
    804,9 KB · Aufrufe: 87
  • Call of Duty Modern Warfare_2026.09.13-22.06.jpg
    Call of Duty Modern Warfare_2026.09.13-22.06.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
  • Call of Duty Modern Warfare_2026.09.13-22.06_1.jpg
    Call of Duty Modern Warfare_2026.09.13-22.06_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2026-09-13 214031.png
    Screenshot 2026-09-13 214031.png
    99,8 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2026-09-13 214310.png
    Screenshot 2026-09-13 214310.png
    86,4 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2026-09-13 214545.png
    Screenshot 2026-09-13 214545.png
    34,3 KB · Aufrufe: 66
Sieht aus, als ob dein Call of Duty im SDR Mode mit falschen Farbraum (BT.709?) läuft. Was ist denn im Spiel eingestellt? Oder kann man da überhaupt was einstellen (siehe mein Horizon Zero Dawn Screenshot weiter oben)?

qiller schrieb:
siehe mein Horizon Zero Dawn Screenshot weiter oben)?
So ein HDR Setup hat das Spiel nicht.
Nur ein 3 Stufen HDR Black, White und Peak
qiller schrieb:
Der läuft mir 2.2
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Sieht aus, als ob dein Call of Duty im SDR Mode mit falschen Farbraum (BT.709?) läuft
COD MW2019 ist nur ein Beispiel. Exakt so verhält sich das auch in anderen Spielen wie Stalker 2 und CB2077

Espresso96 schrieb:
Der läuft mir 2.2
Meinst du die Gamma Curve? 2.2 wäre dann nämlich ein typischer Wert für eine SDR Gamma Curve. Für HDR heißen die auch ganz anders, nämlich PQ und HLG. Und genau das brauchst du auch.

Espresso96 schrieb:
Wie gesagt, CP2077 hat ne gute HDR Implementierung. Das sieht bei mir richtig schick aus (OLED TV). Wenn das bei dir auch so blass ist, wie Call of Duty, dann stimmt da wirklich was nicht. Die anderen Games hab ich nicht, kann ich nix zu sagen.
Ergänzung ()

Espresso96 schrieb:
HDR Mode ist an über das Monitor OS.
Schaltet dein Monitor nicht automatisch in den HDR-Modus? Das macht ja sogar mein 7 Jahre alter LG Monitor am Zweitrechner. Einfach in Windows HDR aktivieren und der Monitor sollte umschalten. Vlt. stimmt ja auch genau dann was nicht, wenn du HDR im Monitor manuell vorgibst.

qiller schrieb:
nämlich PQ und HLG. Und genau das brauchst du auch
Ich programmiere die Spiele nicht. Die Einstellungen liegen Ingame nicht vor, weder bei Cyberpunk noch woanders.
qiller schrieb:
Das sieht bei mir richtig schick aus (OLED TV)
Hier geht es um die Monitore...
Auf meiner PS5 Pro und meinem 4K Mini LED TV gibt es auch keine Probleme
qiller schrieb:
Schaltet dein Monitor nicht automatisch in den HDR-Modus?
qiller schrieb:
Vlt. stimmt ja auch genau dann was nicht, wenn du HDR im Monitor manuell vorgibst.
Der Odyssey G6, den ich vor Jahren getestet habe, konnte das. Das ist aber unterschiedlich von Monitor zu Monitor. Leider springt mein AOC nicht um. Hier ist aber auch ein anderer User, der dasselbe Problem mit demselben Monitor hat.

Ich habe nochmal mit WindowsHDR an und Monitor HDR herumexperimentiert sowie andersherum auch, also WindowsHDR aus, Monitor HDR an und komme zu dem Schluss, dass der Monitor die Schwarz- und Weißwerte verfälscht. Der HDR Calibration Tool von MS holt was raus aber der blasse, helle Schimmer auf dem Monitor kann nicht wegkorrigiert werden, da der Fehler vom Monitor kommt.

Ich frage mich, warum AOC nur eine Firmware zur Verfügung stellt. Ich melde mich beim Händler und frage um Rat. Das ist schon heftig …
Was mich nur überrascht, ist die Erkenntnis, dass HDR in allen Reviews korrekt dargestellt wird. Könnte es mit dem Zusammenspiel der GPU zutun haben ? 🤔
Da die Reviewer alle NVIDIA Modelle nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Espresso96 schrieb:
Könnte es mit dem Zusammenspiel der GPU zutun haben ?
Hab ich mich auch schon gefragt.

Ich hab aber eben mal CP2077 auf meinem alten HDR400 LG Monitor mit meinem Zweitrechner (Graka: RX 9070) getestet und das HDR-Erlebnis war ähnlich dem, als ich den Monitor noch an meinem Hauptrechner mit der RTX 3090 angeschlossen hatte. Ja, es kommt natürlich nicht an den OLED TV ran, der Unterschied zwischen SDR und HDR ist bei dem HDR400-Monitor auch eher gering, aber ich kann da jetzt keinen großen Unterschied zwischen dem Betrieb an der RX 9070 und dem Betrieb an der RTX 3090 feststellen. Farben etc. waren jedenfalls nicht ausgeblichen. Außer D4 hab ich aufm Zweitrechner aktuell auch keine weiteren Spiele großartig installiert. Spiele wie Horizon Zero Dawn Remastered / Forbidden West müsste ich erstmal runterladen/installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
qiller schrieb:
ich kann da jetzt keinen großen Unterschied zwischen dem Betrieb an der RX 9070 und dem Betrieb an der RTX 3090 feststellen
Dann muss das am Monitor liegen. AOC hat es sodann vermasselt. Schade... :(

Ich werde den Händler kontaktieren und gucken was der anbietet

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, GenFaultExcept und Espresso96
Espresso96 schrieb:
Dann muss das am Monitor liegen. AOC hat es sodann vermasselt
Jein, liegt evt. an der Kommunikation zwischen Windows/Spielen und dem Monitor. Wenn das nicht richtig funktioniert, kommt da halt ein Grauschleier raus. Vlt. mal das Tool probieren, was der Sepp gepostet hat.

• Gefällt mir
Espresso96 schrieb:
Könnte es mit dem Zusammenspiel der GPU zutun haben ? 🤔
Das kannst du doch mit deiner Ps5pro testen welche du an den Monitor ausprobieren kannst.

Und wenn du Windows in Verdacht hast, dann probier's mal mit Linux aus.

Sepp Depp schrieb:
Fix the gray that Windows HDR casts over.
Das Tool ist der WAHNSINN
qiller schrieb:
Vlt. mal das Tool probieren, was der Sepp gepostet hat.
Das Tool funktioniert. Ich raste aus :D
Stalker 2 sieht grandios aus. Das Problem lag am Windows Default HDR, der den grauen Schleier erstellt. 2.2, 2.4 lösen das Problem. Dann mit Ingame Bildeinstellungen nachjustiert. Windows HDR und Monitor HDR sind an.

Probleme:
-Leider findet das Tool nur Spiele über Steam, daher konnte ich bisher nur Stalker 2 testen. CB2077 ist gleich dran
-Der Calibration Tool von Goam schlägt fehl. Ich weiß nicht wieso? Hier vermute ich, dass ich nochmal das letzte bisschen herausholen könnte.
-Eigen erstellte Farbprofile müssen deaktiviert oder entfernt werden, andernfalls funktioniert das Tool gar nicht
-Das Tool findet Online irgendwelche Profile zu meinem Monitor, siehe Anhang, aber 3 davon haben jetzt rein subjektiv nichts verändert - daher sehe ich schon: viel tüfteln ...
-Mein Monitor wird erkannt, soweit so gut. Allerdings muss ich die Farbwärme rausnehmen, ideal sind 7400K statt 6500K. Einiges ist möglich, aber das Calibration Tool will nicht.
-Ich habe Bilder erstellt, allerdings werden die in SDR abgespeichert, andernfalls hätte ich euch das hier gezeigt wie grandios das aussieht
Ergänzung ()

Anbei mit der Fehlermeldung

Anhänge

• Screenshot 2026-09-14 180520.png
    Screenshot 2026-09-14 180520.png
    135,8 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2026-09-14 191734.png
    Screenshot 2026-09-14 191734.png
    686,6 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2026-09-14 200607.png
    Screenshot 2026-09-14 200607.png
    184,2 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2026-09-14 200617.png
    Screenshot 2026-09-14 200617.png
    167,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2026-09-14 200635.png
    Screenshot 2026-09-14 200635.png
    114,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2026-09-14 200738.png
    Screenshot 2026-09-14 200738.png
    224,6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2026-09-14 200821.png
    Screenshot 2026-09-14 200821.png
    107,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Gloam ist Gold wert. Ich habe die portable Version heruntergeladen und gestartet. Ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen sieht das Bild in HDR direkt perfekt aus, sogar die Windows-Oberfläche sieht nun gut aus, wenn HDR aktiv ist.
Mein AOC schaltet automatisch selbst auf HDR um, wenn HDR in Windows aktiviert wird. Das Bild wird kurz schwarz und dann wird im OSD auch HDR angezeigt.

• Gefällt mir
GenFaultExcept schrieb:
Ich habe die portable Version heruntergeladen und gestartet. Ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen sieht das Bild in HDR direkt perfekt aus, sogar die Windows-Oberfläche sieht nun gut aus, wenn HDR aktiv ist.
Mein AOC schaltet automatisch selbst auf HDR um
Ich beneide dich.
Was hast du konkret und wie gemacht?

Ich deinstalliere die App und hole mir das als potable.

Ich habe nur die EXE gestartet, dann wurde wohl die Windows-Farbkalibrierung zurückgesetzt, jedenfalls war der leichte Rotstich in SDR wieder da. Dann habe ich HDR in Windows aktiviert und es sah alles perfekt aus. Rechtsklick auf das Tray-Icon bietet dann einige Einstellungsmöglichkeiten, aber notwendig war das nicht.

• Gefällt mir
Danke!
Ich habs deinstalliert und als portable installiert.

Die App macht wirklich alles! In SDR und HDR bereits perfekt voreingestellt. Über den Grafiktreiber und Ingame Anzeigeeinstellungen kann man dann nach belieben anpassen, aber nicht zwigend notwendig. Nice!

Habs auch mal getestet. Mit meinem 42" LG C5 hat das Tool die Gamma auf 2.4 gestellt und damit sieht der Windows Desktop im HDR Mode tatsächlich jetzt wie im SDR Mode aus.

Dann natürlich direkt Diablo 4 getestet. Und was soll ich sagen. Es sieht endlich korrekt in HDR aus! Kein Grauschleier mehr. Der Witz ist, das Tool muss nichtmal ständig im Hintergrund laufen. Würde reichen, wenns beim Hochfahren einmal korrekt einstellt, dann könnte mans beenden und dann bleibt das bis zum Reboot.

Dann nochmal den Game Mode von Gloam mit D4 getestet. Die Einstellungen dort scheinen da aber keinerlei Auswirkungen aufs Spiel zu haben. Ich vermute mal, weil D4 keinen exkl. Vollbildmodus unterstützt und wahrscheinlich irgendwas vom Windows Desktop mit übernimmt. Das würde auch erklären, warum D4 direkt korrekt in HDR aussieht, sobald auch der Desktop korrekt aussah.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Dann nochmal den Game Mode
Ich habe die Einstellung vorhin auch in der App entdeckt, aber lasse das sein. Ich fasse da nichts an. Das sieht so grandios aus! Ich justiere nur noch über den Treiber etwas nach…
Im FAQ von Gloam steht auch, dass die App alles bereits ab Werk einstellt.

Man, ich war kurz davor den Monitor wegzuschicken :lol:

Ich finds aber schon merkwürdig, dass es teilweise unterschiedliche Erfahrungen gibt. CP2077 sieht z.B. mit aktiviertem Gloam/Gamma 2.4 genauso aus wie mit der Windows Default Gamma. Ich denke mal, Gloam wird überall da helfen, wo Spiele nicht korrekt die HDR-Metadaten liefern und der Monitor dann mehr oder weniger gut "rät", bei manchen besser, bei manchen schlechter.

Bei Witcher 3 musste ich den Ingame Gamma Wert hochsetzen. Das ist mit Gloam zu dunkel gewesen. Sieht ansonsten aber genauso gut aus, wie ohne Gloam.

Mal noch die Horizon Teile checken, ob da auch was angepasst werden muss. Aber ich vermute mal, dass das passt.

Zurück
Oben