Probleme bei der Einrichtung eines Rode NT-USB Mikros

JanCamora

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo,



ich habe enorme Probleme mit der Einrichtung meines Rode NT-USB Mikros. Sobald ich das Mikrofon einstecke erkennt mein Computer dieses zwar als Audio Ein- und Ausgabegerät, allerdings bekomme ich dieses nicht zum laufen. Habe mehrfach versucht andere USB Ports zu verwenden, das Gerät als Standardgerät auszuwählen, die Soundkartentreiber zu aktualisieren etc., jedoch fängt mein ganzer PC an zu laggen sobald ich das Mikro angeschlossen habe (Youtube Videos die vorher einwandfrei liefen haken obwohl es vorgeladen ist usw.). Zudem switcht mein Computer im 2 Sekundentakt das Ausgabe- sowie das Eingabegerät. Habe alle anderen Geräte zeitweise deaktiviert, dennoch wechselte der Rechner durchgehend zwischen dem Mikro und keinem Gerät, so als bestünde ein Wackelkontakt. Aus meinem am Rode NT-USB angeschlossenen Kopfhörer kommt kein Sound und meine Stimmübertragung kommt bei meinen Freunden so gut wie gar nicht an.

Meine angeschlossene Teufel Anlage gibt alle Töne ohne Probleme wieder, außerdem habe ich das Mikro an einem Laptop ausprobiert und dort funktioniert es sofort nach dem Einstecken. Verwende das Mikrofon ebenfalls schon mehr als ein Jahr an der Playstation 4 und dort funktioniert es einwandfrei. Habe bereits das Gerät sowie die Treiber deinstalliert, den PC neugestartet und das Gerät neu eingerichtet. Des Weiteren habe ich auf Hinweis eines hilfsbereiten Herren mit einem Hilfstool von Windows mein System geupdatet, was leider auch zu keiner Lösung des Problems geführt hat.



Prozessor - AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics 3.50GHz

Ram - 16GB

System - Windows 10 64-Bit



Habe leider keine Ahnung von sowas und deshalb hoffe ich, dass hier jemand einen Lösungsvorschlag haben könnte.



Vielen Dank für eure Zeit!
 
Anschluss hinten am Mainboard?
 
Die USB 3.0 Ports hinten erkennen das Gerät inzwischen nicht mehr, die 2.0 Ports weisen den selben Fehler auf wie oben beschrieben, allerdings funktionieren andere Geräte einwandfrei (Tastatur und Maus zum testen genutzt) wenn ich sie dort einstecke.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Andere Ports probieren und am besten ein anderes kürzeres Kabel.

Habe nur das mitgelieferte 6m Kabel von Rode selber, jedoch funktioniert das überall ohne Probleme außer an meinem Rechner.
 
Dein Windows ist auf Version 2004?
Ich hatte das irgendwann mal auf Version 1909 nach einem Patchday, hatte dann aber wild Ports durchgewechselt, neugestartet und diverse update Pakete wieder runtergeschmissen und wusste am Ende nicht was den eigentlichen Fehler behoben hat.
 
Stormfirebird schrieb:
Dein Windows ist auf Version 2004?
Ich hatte das irgendwann mal auf Version 1909 nach einem Patchday, hatte dann aber wild Ports durchgewechselt, neugestartet und diverse update Pakete wieder runtergeschmissen und wusste am Ende nicht was den eigentlichen Fehler behoben hat.

Bin halt echt relativ planlos, weiß jetzt nicht mal ob es wirklich von Windows ausgeht, habe extra das Mikro mit zu meinen Eltern genommen um es dort zu testen. Die müssten ja rein theoretisch die selbe Version haben, wenn ich es vorher extra aktualisiert habe. Irgendeine Idee was ich noch tun könnte?
 
Ja, Windowsversion ist 2004 Build 19041.508. Das Druckerkabel ist mindestens genau so lang und ein anderes besitze ich anscheinend nicht, habe es trotzdem mal umgesteckt, allerdings hat sich nichts geändert.
 
Dann würde ich als ersten Schritt mal einen BIOS reset vorschlagen und wenn der nicht hilft ggf. mit einstellungen wie xhci und ehci Handsoff rumspielen sowie legacy usb support.
 
Der Reset hat leider nichts bewirkt, xhci und ehci erreiche ich ebenfalls über das BIOS oder wie sieht das aus? Soll ich den legacy usb support abschalten?
 
Habe mal testweise alle Möglichkeiten ausprobiert, allerdings hat nichts zur Lösung geführt. Vielleicht sollte ich mich mal an den Support von Rode wenden, es könnte ja möglich sein, dass das Problem dort bekannt ist. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Scheint ein gutes Gerät zu sein dieses überteuerte Rode NT USB zum Mondpreis.
Habe schon oft gelesen, dass das USB Kabel von dem Mic miserabel sei und ausgetauscht werden muss. Probier das mal. Ansonsten holst du dir nen China-Kondensator-USB-Mirko für 60€, da hast du mind. die gleiche Aufnahmequali und nicht solche Probleme.
 
Über den Preis brauchen wir uns nicht streiten, aber wenn das Teil wirklich an jedem Gerät funktioniert außer diesem PC liegts nicht am Mikro. Kabel wäre auch mein verdacht und schwache Stormversorgung an den Ports, aber da kann das Mikro nichts für.
 
Kann mal ein kürzeres Kabel bestellen, bezweifle jedoch, dass es was ändert. Es wird ja einwandfrei erkannt solange ich keine Audios abspiele. Es erkennt auch Geräusche allerdings nur so lange bis ich es versuche zu verwenden. Sobald ich Skype starte oder irgendein Video fängt der PC an die Geräte zu switchen und wird langsam.
Das Gerät stammte noch aus einer Zeit, als ich noch ordentlich Geld über hatte, habe zuletzt erst erfahren wie teuer es ist.😰
 
Zurück
Oben