Probleme bei ebay; Paypal-Käuferschutz

ehmelyea

Lieutenant
Hallo,
ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin.
Mein Problem:
Ich habe vor etwa 2-3 Wochen bei ebay ein Netzteil verkauft.
Ein Be Quiet-Teil für 21 €, das bis kurz vor dem Versand in meinem PC arbeitete - fehlerlos.
Dann habe ich es ausgebaut, in die OVP gelegt, diese in 2 Schichten Luftpolsterfolie eingewickelt, mit vielen Schichten Zeitung in einem DHL-Paket gepolstert und per versichertem Versand verschickt.
Vor dem Ausbau habe ich mich geerdet und insgesamt gehe ich bei PC-Komponenten ohnehin immer sehr sorgfältig zu Werke.
Ich glaube also, dass der Artikel weder beim Ausbau, noch beim Versand beschädigt wurde.

Nun bekam ich recht schnell eine euphorische positive Bewertung und legte das Thema ad acta.
Nach einigen Tagen kam plötzlich eine Nachricht, dass das Netzteil eingebaut wurde, aber nicht laufe.
Der Käufer bat um einen Lösungsvorschlag meinerseits.
Im Anschluss habe ich ihn freundlich auf seine Inkompetenz hingewiesen, ich legte ihm also dar, dass er eventuell einen Einbaufehler begangen hat oder Ähnliches, da das Netzteil bei mir immer reibungslos lief.
Dann kam einen Tag später zurück, dass der Käufer das Netzteil angeblich in einem Elektromarkt auf Funktionstüchtigkeit hat testen lasssen - Ergebnis: defekt.
Nun bat er mich das Teil zurückzunehmen, weil es angeblich nicht der Artikelbeschreibung entspräche.
In meiner Artikelbeschreibung stand unter anderem, dass es sich um einen Privatverkauf handle und ich dementsprechend weder Umtausch noch Garantie gewähre.

Anschließend war es eine Woche ruhig.
Nun kam heute, dass er im Urlaub war und nun bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt habe. Mein Geld (Die 20 € + Versandkosten) ist bei Paypal auch gesperrt.

Was kann ich jetzt machen?
Ich kenne mich mit Paypal nicht wirklich aus.
Ich bitte um Ratschläge, sehe es aber nicht ein, sein Geld zu erstatten, weil der Artikel definitiv nicht defekt war. Vor allen Dingen sind zusätzlich 9 € weg, die ich für Verpackung und Versand zahlte.

Ich bedanke mich.

Zuletzt bearbeitet:
"Durch Melden des Konflikts werden Sie von XY um Hilfe bei der
Lösung dieses Problems gebeten. Nun haben Sie Gelegenheit, dieses Problem
zu lösen, bevor der Käufer einen Antrag auf Käuferschutz stellt oder bei
seinem Kreditkarteninstitut eine Kreditkartenrückbuchung veranlasst."

Er hat aber geschrieben, dass er den Antrag schon gestellt habe und mein Geld ist ebenfalls gesperrt.

tja sowas gibts leider immer wieder. Habe auch meine Graka verkauft, und nun sagt der Käufer sie ist kaputt. Nur gut, daß ich mir sie Seriennummer aufgeschrieben habe...ich für meinen Teil habe gar kein GayPal... genau aus diesem Grund.

Leider ist es zum Sport unter einigen Leuten bei eBay geworden, sich gleiche Hardware zu bestellen und dann zu sagen sie wäre kaputt. Dann nimmt der Käufer sein kaputtes Gerät und schickt es an den Verkäufer zurück, das Geld bekommt er dann meist auch.

Somit hat der Verkäufer ein kaputtes Teil und der Käufer freut sich ne Wurst über sein neues funktionierendes Gerät.

Ich denke da wirst du nicht mehr viel reißen können evtl. noch mal mit PayPal und eBay Kontakt aufnehmen und alles genau dar legen. Mehr wirst du nicht mehr machen können.

Nun ja. PayPal versucht nun die Schuldfrage zu klären, was bedeutet, dass im ersten Schritt beide Parteien (Verkäufer und Käufer) zu einer Stellungnahme gebeten werden. Diese rate ich dir auch innerhalb der gegebenen Frist abzugeben. Der Fall wird daraufhin von PayPal geprüft. Es ist normal, dass solange das Geld von PayPal eingezogen wird, bis die Schuldfrage geklärt ist.
Auf jeden Fall muss der Käufer erstmal einen Beweis dafür vorlegen, dass das Netzteil wirklich defekt ist. Wenn er einen solchen Nachweis vom Elektronikfachmarkt hat, dann sollte er diesen auch benutzen. Falls nicht, steht er ohne Beweise im Unrecht.
Eventuelle Schäden sind allerdings auch durch die Paket-Versicherung von DHL gedeckt (bis 500 Euro).

RDD

Ich danke Dir, aber wie genau läuft das mit dem versicherten Versand bei der DHL ab?
Ich habe die Quittung natürlich nicht mehr.

Dir wird wahrscheinlich nicht sonderlich was anderes übrig bleiben als den Artikel bzw. das Geld wieder zurück zu geben - so blöd das auch ist.

Wenn er es zur Kontrolle in einem Laden hat überprüfen lassen, wäre es nicht schlecht wenn er dir das auch schriftlich (also von Laden) bestätigen kann. Dann würde ich mir das NT zu mir zurückschicken lassen und selbst nochmal drüber schauen.

Was einige offenbar gerne machen, ist anzukreiden das der gekaufte Artikel angeblich defekt sei in der Hoffnung das du dann das GEld zurücküberweist und eben sagst, er kann den Artikel behalten und wegschmeissen.
So bekommt man quasi Gratis ein NT in deinem Fall. Will aber niemandem was unterstellen.

Versuche dich gütig mit ihm zu einigen.

So etwas ist natürlich nicht gerade förderlich.
Falls du auch die Sendungs-ID nicht mehr besitzen solltest, würde ich direkt bei DHL anrufen und nach deiner Sendung "forschen" lassen, sodass diese dir zu mindestens die Sendungs-ID mitteilen können, die, soweit ich weiß, für einen Anspruch auf Versicherung erforderlich sein wird. Vielleicht kannst du das ja in der Zeit bis sich bei PayPal etwas ergibt schon mal klären.
Aber, wie bereits gesagt, steht erstmal der Antragsteller, in diesem Falle der Käufer, in Beweispflicht und muss PayPal seine Position schildern und natürlich etwaige Beweise vorlegen.

Meint ihr also, ich sollte mich noch einmal mit ihm in Verbindung setzen, obwohl er bereits Käuferschutz beantragt hat?

Wenn du die Sendungsnummer meinst (zur Nachverfolgung), die habe ich noch,

Nein, der Meinung bin ich nicht. Denn er hat selbiges auch nicht getan und ohne jegliche Information an dich den Käuferschutzantrag gestellt. Also ist das beste weiterhin über PayPal zu kommunizieren und erst einmal abzuwarten.

Ja, genau die meine ich. Dann ignoriere einfach den Teil in meinem letzten Beitrag.

Ich überprüfte paypal längere Zeit nicht, glaube aber, dass er erst um eine Lösung bat und dann den Antrag stellte. Ich habe das nur nicht mitbekommen.

Edit:
Ich habe ihm nun bei ebay eine Nachricht geschickt, in der ich ihn um einen Nachweis des Defektes bitte. Auf diesem Nachweis soll bitte auch die Seriennummer auftauchen.

Ist okay oder?

Zuletzt bearbeitet:
das selbe problem hatte ich mal mit einem handy. ich hatte das gefühle der käufer kann sagen wass er wiel paypal ist auf seiner seite das ist echt schei.... von ebay das man paypal anbieten muss.

viel glück

PayPal musst du bei eBay nicht anbieten. Ich mache das Grundsätzlich nicht. Bei mir gibt es nur noch Vorkasse und Nachname...oder Selbstabholung.

@Sir_Sascha: Wenn er noch nicht über 50 Bewertungen hat, MUSS er PayPal anbieten.

Sofern er wirklich einen Test von einem Elektromarkt vorlegen kann sieht es für dich ganz schlecht aus. Obwohl, er hat mit PayPal bezahlt, also sieht es für dich generell schlecht aus...

PayPal wird die Sache jetzt prüfen und warscheinlich den Testbericht beim Käufer einfordern. Wenn er das kann wird der Fall zu seinen Gunsten entschieden werden. Wenn nicht (sofern es von PayPal nicht angefordert wird) stehen die Chancen für dich trotzdem schlecht, weil die Ware laut Aussage des Käufers nicht der Artikelbeschreibung entspricht.
Und wenn es ganz schlecht läuft siehst du dein Netzteil nicht mal wieder...

Ich drück dir die Daumen das es doch noch irgendwie gut für dich aus geht, aber ich an deiner Stelle würde da jegliche Hoffnung aufgeben :(

cya
cr@zy

87 Bewertungen und Painpal anbieten, man man man :)

Der Verkäufer braucht ansich nur irgendeinen Wisch vorweisen dass das NT defekt ist. Normalerweise gibt PP dann dem Käufer Recht. Bei 20€ kann es aber auch sein das der Käufer sein Geld erhält und du deins auch, bei so Minibeträgen ist Paypal manchmal "kulant".

Evtl möchte der Käufer ja nur ein neues NT haben da sein altes defekt ist, deshalb immer die Seriennummer von sowas notieren. Hilft dir zwar jetzt nichts aber für die Zukunft.

Achja und es ist das falsche Unterforum...

Manman, zerstört mein Bild von Gerechtigkeit mal nicht :D
Naja, wir leben ja in einer Wohlstandsgesellschaft, 28 € (Versand) machen mich nicht arm.
Aber trotzdem ärgerlich, dass Betrüger mit sowas durchkommen.

Ich danke euch allen außer RoedA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben