Probleme bei Spielen mit dem Asus tuf gaming A15

Und dadurch wird das dann besser funktionieren? habe ja kein Bock 45 Tacken in den Wind zu schmeißen.
 
Lampelo schrieb:
Und dadurch wird das dann besser funktionieren?
Hier ein Beispiel:
 
Oh cool, dann wäre die RTX 3050 mobile also auch mehr ausgelastet?
 
Wobei das Beispiel noch von gleicher Menge ausgeht. Bei dir @Lampelo kommt noch das Upgrade 8 -> 16GB hinzu ;)

Edit: Ja, die GPU kann nur so viel berechnen wie an Daten von der CPU kommen.

Deswegen haben Grafikeinstellungen bei dir derzeit auch keine Auswirkung (CPU Limit).

Dual Channel hilft dass die CPU schneller ihre Daten bekommt und wegschicken kann.

Und ab ~7,6GB Belegung meine ich wird vom RAM bereits auf die bedeutend langsamere SSD ausgelagert (Langsamer als RAM). Das passiert mit 16GB erst natürlich bedeutend später ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampelo
Nice, das heißt ich kann dann auch anspruchsvollere Games zocken die mehr RAM brauchen?
 
Natürlich werden dadurch aus 40FPS nicht auf einmal 160FPS. Aber wie im Video zu sehen kann es den entscheidenden Unterschied machen um spielbare FPS zu erreichen.

Aber die 3050 fährt derzeit mit angezogener Handbremse ;)

http://geizhals.de/2326575

Der hier würde auch passen (bitte schaut eben mit drüber @Drewkev usw.)

Ganz sicher wäre es aber wirklich 1zu1 den gleichen nochmal zu kaufen auch wenn es etwas mehr kostet.
 
Okay super ich danke euch beiden Ihr habt mir wirklich geholfen ich meld mich vielleicht in nen paar Tagen wieder, wenn ich mir den RAM Stick geholt habe
Euch noch nen schönen Tag! :D
 
fanaticmd schrieb:
Deswegen haben Grafikeinstellungen bei dir derzeit auch keine Auswirkung (CPU Limit).

Natürlich haben sie das. Je nach Spiel haben Einstellungen immense Auswirkungen auf die CPU Last. Nicht alles bei den Grafikeinstellungen geht auf das GPU Konto.
 
Nickel schrieb:
Hast aber gelesen was ich dazu noch schrieb, evtl. aber wohl nicht verstanden.
Richtig.

Es muss ergo erstmal geklärt werden ob vsync, engine oder irgendwelche frame Limiters gesetzt wurden. Sind alle drei Punkte nicht der fall und deaktiviert, dann kann man sich ans Thema des CPU limits heranwagen.

Es gibt halt nicht Entweder/Oder. Nicht wenn so viele Variablen da mit reinspielen.
 
Eine Sache hätte ich da noch und zwar wollte ich mir jetzt den Billigeren RAM holen von Crucial mit den selben Specs wie der Samsung RAM. Ich hätte dann aber im Laptop zwei RAM Sticks von unterschiedlichen Marken….Kann da was schief gehen?
 
Lampelo schrieb:
Ich hätte dann aber im Laptop zwei RAM Sticks von unterschiedlichen Marken….Kann da was schief gehen?
Ist in der Regel kein Problem, wenn die Specs gleich sind.
Die müssen noch nicht mal gleich sein was Takt und Timmings betrifft,
das wird angepasst vom BIOS.
Optimal ist je nachdem, das die VDimm die gleiche ist,
das wird in deinem Fall hier aber sicher so sein.
3200er @1.35V (XMP)
Ergänzung ()

XPM aber wohl eher niicht laden, sondern in deinem Fall Takt und Timmings selbst einstellen.
3200@ 1.35V - Timmings aus den Specs oder eben die des langsamsten Moduls, falls doch unterschiedlich.
 
Soooo, ich bin's nochmal habe den RAM eingebaut und nach einiger Zeit merkt man deutlich wie sich die Leistung erhoben hat! Die GPU arbeitet viel mehr was man auch spürt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und fanaticmd
Moin,
Sry das ich diesen Beitrag nochmal ausbuddel.
Hab mir nämlich den selben Laptop ausgeguckt (https://www.otto.de/p/asus-tuf-gami...indows-11-C1552143747/#variationId=1552143750)

Meine Frage, hat der wirklich Temperaturprobleme?
Hab einige Tests gesehen wo das ein Problem sein soll, und dadurch die CPU
/Gpu oft "throtteln".
Und ist der so schwierig zu öffnen? Wegen Ram und SSD nachrüsten ?

Gaming ist bei mit nur noch sporadisch,
ich ziele da mehr auf den 8-Kerner und das ich das Teil mal mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben