Probleme bei Umstieg von GTX 1060 auf 1080

mahuesi

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

ich habe mir kürzlich endlich eine 1080 zugelegt und habe jetzt das Problem, dass in nahezu jedem Spiel der Rechner einfach komplett aus geht. Mit meiner 1060 hatte ich keinerlei Probleme. System ist nicht neu aufgesetzt, nur Graka-Swap.

Jetzt habe ich mal über den heißgeliebeten Afterburner das Powerlimit auf 50% gesetzt und schon läuft das System über mehrere Std stabil. Je nach Game darf ich noch einige % mehr drauf geben, bei No man´s sky aber keine 10%...

Meine eigene Vermutung ist, dass mein CoolerMaster 500W 80+ Netzteil schlichtweg zu schwach ist um die Graka adäquat zu betreiben. Bevor ich jetzt aber ein neues NT kaufe und es im Anschluss doch nicht das NT war, möchte ich gerne erfragen, ob der plötzliche Reboot zu einem zu schwachen NT passt?

Falls ihr mir recht geben solltet, haut doch gerne direkt ne NT Empfehlung mit heraus! :)

Mein System:

AMD Ryzen 2600x @4.1Ghz/Mugen 5
PNY GTX 1080 XLR8
MSI X470 Gaming Pro Carbon
16GB G.Skill Ripsjaw @ 3200Mhz 16-18-18-38

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!

Kurzes EDIT: Bei 100% Powerlimit habe ich mit dem Performance Test von PassMark keinerlei Probleme...

mahuesi schrieb:
CoolerMaster 500W 80+
Gehts ein wenig genauer? Könnte irgend ein Böller mit 300-400W Combined Leistung sein, welches nicht mit der modernen Belastung deines Systems klar kommt, welches nur so nebenbei sehr viel Strom braucht.

Würde auch Netzteil als 1. dran denken.

ich würde auch aufs Netzteil tippen

RS-500-ACAB-B1 :evillol:

Das Modell ist von 2014, also gar nicht mal soo alt.

Tippe aufs Netzteil.

Hat jemand das Netzteil erwähnt?

Das Seasonic 550 Watt Gold ist doch jeden Tag im Angebot <80 Euro oder man nimmt das neue Pure Power 11 von Bequiet, ebenfalls Gold.

Willi-Fi schrieb:
Hat jemand das Netzteil erwähnt?

:D. Es schreit ja auch wirklich alles danach. Ich wollte nur euch Experten vorm Kauf konsultieren :p

Wobei mein aktuelles NT sicher nicht topp ist, aber auch kein China-Böller...

was hat das denn auf den 12V Lanes ?

Ich schätze auch das der hohe OC des Prozessors + die 1080 da zu nem Engpass führen, weil nicht genug von den 500W an den 12V ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Corto schrieb:
was hat das denn auf den 12V Lanes ?

Ich schätze auch das der hohe OC des Prozessors + die 1080 da zu nem Engpass führen, weil nicht genug von den 500W an den 12V ist.

Das OC des Prozessors hat mein MB mir eingerichtet^^...ich müsste bald eh noch einmal an das Feintuning gehen...

Bzgl. der 12V Lane --> siehe verlinktes Bild ;)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Pssss.
Das Focus Platin ist im Angebot.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html

45A Single Rail. Für mehr musste ein Be Quiet! nehmen.

Leider erst versandfertig in 2-3 Monaten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zumindest kein Böller, doch knapp über 400W auf der 12V Leitung ist schon arg knapp für den hungrigen "übertakteten" 2600X inkl. einer 1080. Lastwechsel sind nicht mal miteinbezogen. Ich würde Chillaholics Link folgen und das gute Stück von Seasonic kaufen.

Könnt ihr mir noch Tips zum Feintuning sowie zur Überprüfung der Leistung des Rechners mit auf den WEg geben?
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Zumindest kein Böller, doch knapp über 400W auf der 12V Leitung ist schon arg knapp für den hungrigen "übertakteten" 2600X inkl. einer 1080. Lastwechsel sind nicht mal miteinbezogen. Ich würde Chillaholics Link folgen und das gute Stück von Seasonic kaufen.

Seasonic ist gekauft...

mahuesi schrieb:
Überprüfung der Leistung des Rechners
Benchmarks machen und mit anderen ähnlichen Systemen vergleichen?
Beispiel: Timespy
Viel Feintuning ist wohl mit dem Ram leider nicht drin.
Dafür hätte es B-Dies benötigt.

Mein Tipp wäre es denn 2600X gar nicht zu übertakten, sondern XFR2/PBO inkl. Spannungsoffset die Arbeit überlassen. Der 2600X im Schwesterrechner kommt stellenweise alleine bis auf 4,35 GHz auf einem Kern, was sicher mehr Gaming Performance bringt als ein All Core 4,1-4,2 GHz Takt.

Timespy bietet sich momentan als guter Vergleich an um die Leistung zu vergleichen. CPU & GPU Score kann man hier vergleichen. https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/

Zurück
Oben