RTX 2070 und GTX 1060 in einem System sorgt für Probleme

W3isserWolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
61
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3200MHz
  • Mainboard: aorus b450 pro
  • Netzteil: 850W Corsair
  • Gehäuse: Servercase
  • Grafikkarte: RTC2070 8GB
  • HDD / SSD: Jede Menge, OS liegt auf einer 970 evo
  • Was möchte ich installieren? Eine weitere 1060 6GB was ich hier noch im Schrank liegen habe für mehr Display Anschlüsse. (6 Monitore)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, dass der PC einfach nicht mit der 1060 bootet.
Wenn nur die 2070 eingebaut ist: Keine Probleme
Wenn nur die 1060 eingebaut ist: Keine Probleme
Wenn 1060 und 2070 eingebaut sind: Kein Bootvorgang.

Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden. Habe den PCI Slot freigeräumt von einer Capturecard welche Problemlos funktionierte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Netzteiltausch auf ein 1200W (Temporär)
2. Verschiedene PCI Slots (Auch versucht erst beide einzubauen, dann oben die 2070 entfernt= Volle Funktionalität und anders herum)
 
Evtl ein lane Problem ?? Mal die pci-e ssd raus und schauen ob du bis zum Bios kommst mit beiden Karten ? So als Versuch mal ??
 
Chesterfield schrieb:
Evtl ein lane Problem ?? Mal die pci-e ssd raus und schauen ob du bis zum Bios kommst mit beiden Karten ? So als Versuch mal ??
Werde ich morgen direkt Mal testen. Habe auch versucht vor den Einbau der 1060 die 2070 auf x8 zu stellen jedoch ohne Erfolg
 
Dann lass die 1060 doch einfach draußen? Frisst doch eh nur unnötig Strom?
 
DuckDuckStop schrieb:
Dann lass die 1060 doch einfach draußen? Frisst doch eh nur unnötig Strom?
Wie oben beschrieben benötige ich diese für die Anzahl an Monitoren. Da ich ein Netzwerkadministrator bin und gerne Mal im Homeoffice Arbeite würde ich gerne die letzten 2 Bildschirme ebenfalls an meinen PC hängen
 
Habe jetzt auf die schnelle nichts im Handbuch gefunden, aber meines Wissens kann man selten bis garnicht einfach 2 Grakas zusammen in einen System betreiben. Da bedarf es schon genaue Voraussetzungen für, das das kompatibel ist. Wenn du sogar 6 Monitore kombinieren willst, also das ist meiner Meinung nach jenseits von "üblich", das dürfte definitiv spezielle Hardwarekonstellationen voraussetzen.

Überhaupt 3 Monitore parallel sind schon sportlich, aber wahrscheinlicher umzusetzen, vorausgesetzt die Grafikkarte gibt die Anschlüsse her und du kriegst entsprechend keine Bandbreitenüberlastung bei entsprechenden Auflösungen.

Wenn ich recht überlege brauch das Board allein schon eine Unterstützung für SLI (Nvidia, quasi am Aussterben), Crossfire (AMD) oder vielleicht helfen dir Multiadapter weiter?
 
also: als win 95 frisch war, hab ich mal jeden slot eines mainboards mit graka´s befüllt. damals: PCI, war pre-agp hardware.
und klar ging das: und das war vor 26 jahren.
und das hat nix mit sli oder cf zu tun.

klar geht das.
 
Petr88 schrieb:
Habe jetzt auf die schnelle nichts im Handbuch gefunden, aber meines Wissens kann man selten bis garnicht einfach 2 Grakas zusammen in einen System betreiben. Da bedarf es schon genaue Voraussetzungen für, das das kompatibel ist. Wenn du sogar 6 Monitore kombinieren willst, also das ist meiner Meinung nach jenseits von "üblich", das dürfte definitiv spezielle Hardwarekonstellationen voraussetzen.

Überhaupt 3 Monitore parallel sind schon sportlich, aber wahrscheinlicher umzusetzen, vorausgesetzt die Grafikkarte gibt die Anschlüsse her und du kriegst entsprechend keine Bandbreitenüberlastung bei entsprechenden Auflösungen.

Wenn ich recht überlege brauch das Board allein schon eine Unterstützung für SLI (Nvidia, quasi am Aussterben), Crossfire (AMD) oder vielleicht helfen dir Multiadapter weiter?
6 Monitore mag viel klingen, aber wenn man als Systemadministrator tätig ist, sind oftmals selbst 6 Monitore zu wenig.

Habe nun eine andere Lösung gefunden:
USB auf HDMI Adapter.
Habe eine USB PCI Karte eingebaut für 4 USB auf HDMI Adapter.
Funktioniert bislang problemlos.
auf den 4ren Zocke ich ja nicht, weshalb die 1080p60 voll ausreichen.
Der Hauptmonitor wird mittels DP direkt an der Graka angeschlossen, was 144hz WQHD ermöglicht.

Vielleicht für einige Interessant, welchen Adapter ich verwende:
WAVLINK USB 3.0 zu HDMI Adapter
https://smile.amazon.de/gp/product/B076SX73LY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
aber es gibt doch genug einzelne grakas, die viele ports haben,
beispiel AMD Radeon Pro WX 3200, sogar single slot. und sogar bezahlbar.

und da wäre noch matrox, of course....

ja klar gehts mit usb adaptern, aber es sind eben gurkige usb adapter.
und was tut hdmi beim admin?
 
Da ich in dem Bereich nicht arbeite und ich persönlich maximal Leute kenne oder von ihnen gehört habe, die privat bis zu 3 Bildschirme nutzen, finde ich es schon etwas unüblich (2er Moni sind natürlich oft auch in Büros die Regel). aber 2 GPUs dafür nutzen habe ich noch nie gehört, ausser zu theoretischen Performancesprüngen â la SLI oder Crossfire.
Normalerweise haben Grakas dafür dann eben ein paar mehr Anschlüsse, wobei ich meine die meisten "normalen" Karten haben auch nicht mehr als 3 oder vielleicht noch 4..

Wenn du nun sogar 6 Monis anschließen willst und dafür keine spezielle Karte hast mit so vielen Buchsen, aber 2 GPUs als Anschlusserweiterung dafür probieren willst, ging ich davon aus die kannst du eben nur mit besonderen HW Voraussetzungen â la SLI betreiben.

Wie du die Konfiguration letztendlich umsetzt und es funktioniert, ist dann eben die Frage der Möglichkeit und da gibts, wie geschildet, meist mehrere Wege -> 2 GPUs a 3 Buchsen, 1 GPU mit 6 Buchsen oder eben Adapterkarten, wie du es nun probiert hast :)
Solangs nur zum Arbeiten ist und nicht zum Zocken, wirds sicher auch den Zweck erfüllen.
 
Das Problem der meisten GPUs ist, dass sie nur 4 Monitore unterstützen, so auch die, welche ich im Einsatz habe.
Ich habe nun eigentlich alles probiert.
Sogar das nutzen eines Ryzen 9 5900x und nichts funktionierte.
Habe natürlich für den Ryzen 9 auch ein anderes Mainboard verwendet (x570 Chipsatz).

Leider alles ohne Erfolg.

Aus dem Grund bin ich nun dazu übergegangen:

PCI auf USB karte mit 4 USB 3.0 Anschlüssen
3x den bereits oben genannten Adapter.

Die Monitore werden nun wie folgt betrieben:

X= USB Adapter
Y= Direkt an der Graka

XXX
YYY

das Funktioniert nun auch Problemlos.

HDMI Verwende ich, da die DP Adapter eigentlich das gleiche machen, da USB 2.0 meist.


Petr88 schrieb:
Da ich in dem Bereich nicht arbeite und ich persönlich maximal Leute kenne oder von ihnen gehört habe, die privat bis zu 3 Bildschirme nutzen, finde ich es schon etwas unüblich (2er Moni sind natürlich oft auch in Büros die Regel). aber 2 GPUs dafür nutzen habe ich noch nie gehört, ausser zu theoretischen Performancesprüngen â la SLI oder Crossfire.
Normalerweise haben Grakas dafür dann eben ein paar mehr Anschlüsse, wobei ich meine die meisten "normalen" Karten haben auch nicht mehr als 3 oder vielleicht noch 4..

Wenn du nun sogar 6 Monis anschließen willst und dafür keine spezielle Karte hast mit so vielen Buchsen, aber 2 GPUs als Anschlusserweiterung dafür probieren willst, ging ich davon aus die kannst du eben nur mit besonderen HW Voraussetzungen â la SLI betreiben.

Wie du die Konfiguration letztendlich umsetzt und es funktioniert, ist dann eben die Frage der Möglichkeit und da gibts, wie geschildet, meist mehrere Wege -> 2 GPUs a 3 Buchsen, 1 GPU mit 6 Buchsen oder eben Adapterkarten, wie du es nun probiert hast :)
Solangs nur zum Arbeiten ist und nicht zum Zocken, wirds sicher auch den Zweck erfüllen.
Ja, Normal sind 2 oder Maximal 3 Bildschirme aber 6 ist zum Arbeiten schon echt.... NOICE.
Braucht natürlich kein Otto Normalverbraucher.
In meinem Fall brauche ich doch so viele Monitore allein weil meine obere Reihe schon mit Monitoring für Server und Dienste Voll sind.
Auch unten sind Voll was Bildschirmfläche angeht.

Wenn ich alles dauerhaft offen haben wollen würde, müsste ich auch Minimum 8 Bildschirme gehen aber das wäre selbst mir zu viel.
6 ist schon krass.


In dem Sinne.

USB Adapter und 3 Bildschirme an der GraKa und mein Problem ist gelöst.
 
Zurück
Oben