Aufrüstung von einer GTX 1060 auf?

Rontur

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Hallo,

wie so viele bin ich derzeit auf der Suche nach einem Upgrade für mein System, bestehend aus:

AMD Ryzen 5 3600
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
MSI B450 Gaming Plus MAX
500 Watt be quiet! Pure Power 11
be quiet! Pure Base 600 gedämmt
und meiner schwachen MSI Gaming X GTX 1060 6GB

Derzeit wird viel Modern Warfare, RDR2, Witcher 3, Kingdom Come und BFV gespielt.
Der preisliche Rahmen ist von 300-500€ gesteckt und ich besitze bereits einen 4k-Monitor.
Natürlich werde ich selbst mit 500€ keine volle Grafikpracht in 4k zu sehen bekommen aber ich skaliere derzeit einfach auf Wqhd was für mich auf jeden Fall in Ordnung ist.

FPS technisch schafft mein Monitor sowieso nur 70 Hz (habe ihn übertaktet), weshalb der 3600 ausreichend sein sollte um eine neue Karte zu befeuern.


Meine Fragen:

-lohnen sich gebrauchte Karten wie eine GTX 1080 oder gar 1080Ti? Das Netzteil könnte bei der Ti vor allem ins schwitzen kommen.

eine 1080Ti findet man für ungefähr 450€ gebraucht, eine 1080 ehr für 350-400€.
Auf Raytracing kann ich noch gerne verzichten.

- Wie schaut es mit einer 5700XT aus wenn Raytracing eh optional ist?

- Die aktuellen Nvidia Modelle sind wegen Covid-19 wohl echt teuer geworden. Eine 2060 Super scheint ganz gut zu sein, eine 2070 super gibt es nicht mehr für unter 500€

- Oder empfehlt ihr mir doch auf die neue Nvida Generation im Herbst zu warten? Meine aktuelle Karte ist ja nicht komplett langsam.

Ganz schön viel Text :D hoffe dien liest jemand durch.
Vielen Dank schon mal!!!
 
Du machst die richtige Analyse schon selbst.
Warte mindestens bis zum Herbst, wenn du bis dahin warten kannst.
 
@montanafan: Seltsame Hilfestellung!

@Rontur: Ich habe ein ähnliches System wie du (siehe Signatur), komme jedoch mit meiner gtx 1060 in FullHD momentan noch sehr gut zurecht. Für WQHD (bzw. gar 4K) ist die Karte allerdings deutlich zu schwach.

An deiner Stelle würde ich jetzt was passendes kaufen. Die neuen Karten, wenn sie denn endlich mal erscheinen, werden wieder deutlich teurer sein. Warten kann man immer...

Wie wäre es denn mit einer gebrauchten 2070 super? Wenn neu dann machst du mit der 5700XT sicher nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Captain Mumpitz
Rontur schrieb:
-lohnen sich gebrauchte Karten wie eine GTX 1080 oder gar 1080Ti?
Neue GPU-Architekturen mit großem Vorteil

Die neuen GPU-Architekturen von AMD und Nvidia arbeiten in Doom Eternal deutlich schneller als die alte Generation. Vor allem Nvidias Pascal liegt deutlich zurück. So ist die GeForce RTX 2070 Super im „AAA-Schnitt“ in WQHD 36 Prozent schneller als die GeForce GTX 1080. In Doom Eternal sind es aber gleich 49 Prozent, sodass auch die GeForce GTX 1080 Ti klar geschlagen wird.
Bei AMD sieht es nicht groß anders aus. Die Radeon RX 5700 XT mit RDNA erkämpft sich gewöhnlich ein Plus von 22 Prozent gegenüber der Radeon RX Vega 64 mit der alten GCN-Technik. In Doom Eternal ist die neue Generation dagegen 33 Prozent flotter. Der Unterschied ist nicht ganz so groß wie bei Nvidia, weswegen die Radeon RX Vega 64 in dem First-Person-Shooter auch schneller als die GeForce GTX 1080 ist, aber dennoch beachtlich.

Im Vergleich der aktuellen Generationen ist die Radeon RX 5700 XT näher an der GeForce RTX 2070 Super dran als bei anderen Spielen. Anstatt das „Durchschnitts-Plus“ von elf Prozent sind es in Doom Eternal vier bis fünf Prozent (Full HD und WQHD). Einzig in Ultra HD zieht die GeForce an und liegt wieder zehn Prozent vorne.


Rontur schrieb:
weshalb der 3600 ausreichend sein sollte um eine neue Karte zu befeuern.
Was limitiert hier eigentlich?

Rontur schrieb:
aber ich skaliere derzeit einfach auf Wqhd was für mich auf jeden Fall in Ordnung ist.
Belasse es doch dabei und spare auf einen richtigen Hobel für 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
o_dosed.log schrieb:
Seltsame Hilfestellung!

Was ist daran seltsam seine eigenen Überlegungen zu bejahen und als Tipp bis zur Next-Gen zu warten? Die soll bis zu 70% schneller sein laut Gerüchteküche.

Was genau ist da "seltsam" ?

Kann heutzutage keiner mehr richtig die deutsche Sprache verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
montanafan schrieb:
Kann heutzutage keiner mehr richtig die deutsche Sprache verwenden?
Was ist an dem Wort seltsam für dich nicht der deutschen Sprache entsprechend? Wenn man jemandem sagt "du machst die Analyse schon selbst", dann ist das keine Hilfestellung.

montanafan schrieb:
Die soll bis zu 70% schneller sein laut Gerüchteküche.
Du sagst es: Gerüchteküche! Was sagt denn die Gerüchteküche zu den Preisen? Wie wäre es denn, wenn er auf RTX 40XX wartet? Die Glaskugel sagt, die wäre wieder 86,59 % schneller.
 
Ah.... jetzt klingelt es, du verstehst nicht mal den Satz. Du denkst, ich sage er soll das quasi selber machen.
Dabei teile ich seine Überlegungen und empfehle auf den Herbst zu warten, nichts weiter. :daumen:
 
Und DU beklagst dich, dass niemand die deutsche Sprache beherrscht? Herrlich... 👍
Ich habe es zwar tatsächlich anders verstanden, aber hilfreich ist es trotzdem nicht.
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Also warten lohnt sich natürlich immer, neue Generationen bringen mehr Leistung, alte Generationen werden günstiger.

Vielleicht lohnt sich ein mildes Upgrade in Form einer Karte für um die 300€ und danach eine 3070 wenn sie endlich kommt.

Eine olle 2060 Super für 440€ ist eben etwas zu teuer und will nicht in meinen Kopf passen, da sie vor fast einem Jahr nur 400€ gekostet hat. Ähnlich ist es bei der 2070 super.

Ich hatte schon zwei AMD Karten und war mit denen eigentlich zufrieden, vielleicht wird es tatsächlich eine 5700XT oder nur eine 5700.
 
Auf die neue Gen warten bringt meiner Meinung nach nichts. Entweder du willst jetzt ordentlich spielen oder in 8-11 Monaten....

Niemand weis wie die neuen Karten sich so schlagen werden und wann sie genau erscheinen. Sicher wird es Leistungszuwachs geben, aber wohl eher nicht 70 Prozent. Vllt werden sie sogar ein Totalausfall in Sachen Verbrauch und Lautstärke, hatten wir alles schon.

Es ist mit großer Sicherheit davon auszugehen dass eine Produktvorstellung (nur eine Vorstellung nicht der Marktstart) auf der Computex am 28. September erfolgt, zumindest für AMD. Über die neuen Nvidia Karten ist noch so gut wie nichts bekannt.....
Bis dann mal endlich brauchbare custom designs von AMD/Nvidia auf dem Markt sind ist schon Januar 2021 und die Preise natürlich anfangs nochmal extra gesalzen für early adopter.

Man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben dass man dann 2080ti Leistung für 380 Euro bekommt. Auch AMD wird den Preis der gebotenen Leistung anpassen und wohl erstmal eine 500-600 Euro Karte ins Rennen schicken, um Käufer von der 2070 Super abzuziehen, indem man mehr Leistung zum gleichen Preis bietet.

Mein Tipp: Kauf dir einfach jetzt ne rx 5700xt und hab Spaß damit. Die passt zum Budget und bietet genug power für wqhd. Werde mir für cyberpunk selber noch eine zulegen.

Liebe Grüße
Steve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
Achja, eines muss ich noch los werden:

Gebrauchte aktuelle Karten sind ein Graus.
Ich werde nicht auf die Idee kommen von Privat eine gebrauchte 2060 oder 2070 für kaum weniger Geld zu kaufen.

Das ist mir die Preisersparnis von maximal 50€ das Risiko nicht wert.
 
Achja, jeder empfiehlt halt was anderes :D

Es beläuft sich immer auf die Kernaussagen:
"Kaufe lieber jetzt, warten kann man immer" .. oder:
"Warte lieber demnächst kommen neue Grakas" :daumen:

Wenn es immer so einfach wäre.


Steve Jobs schrieb:
Auf die neue Gen warten bringt meiner Meinung nach nichts. Entweder du willst jetzt ordentlich spielen oder in 8-11 Monaten....

Mein Tipp: Kauf dir einfach jetzt ne rx 5700xt und hab Spaß damit. Die passt zum Budget und bietet genug power für wqhd. Werde mir für cyberpunk selber noch eine zulegen.

Naja, aber er halt halt auch einen 4K-Monitor... natürlich kann man auf WQHD skalieren, aber bei 4K und neuen Grafikkrachern, die kommen werden, krebst er Ende 2021 auf 4K mit der 5700xt wieder rum. Natürlich kann man die wieder verkaufen und wieder was neues holen, aber ich teile hier die Meinung von:

Zwirbelkatz schrieb:
Belasse es doch dabei und spare auf einen richtigen Hobel für 4k.

jetzt steht der Sommer vor der Tür. Da ist man eh mehr draußen... (ok vielleicht nicht alle :D) ...



Rontur schrieb:
Das ist mir die Preisersparnis von maximal 50€ das Risiko nicht wert.

ja, Grakas würde ich auch nie gebraucht kaufen. Zumindest keine für >150€ ... da hat man nachher nur ärger.
 
Iotis schrieb:
Rtx 2060 super ist deutlich langsamer als ein rx 5700 xt und deutlich teurer meiner Meinung nach.

Das er 8 Monate warten soll macht auch keinen Sinn. Weil die Preise dann erheblich teuer sein werden. Lieber jetzt kaufen und die neuesten Spiele in ultra Settings genießen. Statt mit 30 FPS auf der niedrigsten Einstellungen bis dahin zu warten. Und nochmal 2 oder 3 Monate warten zu müssen bis die Preise sinken. Gönn dir ein Rx 5700 xt sapphire Nitro +. Falls es günstiger sein soll dann das rx 5700 xt Gigabyte gaming oc 8g.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur und Steve Jobs
Ich habe mehrfach gebraucht gekauft und auch verkauft. Ist bisher immer glatt gegangen.
 
CharlieBarlie schrieb:
Naja, aber er halt halt auch einen 4K-Monitor... natürlich kann man auf WQHD skalieren, aber bei 4K und neuen Grafikkrachern, die kommen werden, krebst er Ende 2021 auf 4K mit der 5700xt wieder rum. Natürlich kann man die wieder verkaufen und wieder was neues holen, aber ich teile hier die Meinung von:

Klar kann man immer noch höher gehen im Preis...aber da er von 400 bis 500 Euro Budget spricht...

die 2080 super und die 2080ti sind imo grade die einzigen Karten bei denen man die neusten Games vernünftig in 4 k genießen kann. Mit der 2080ti wird er auch rumkrebsen auf 4k in 2 Jahren....

Ich empfehle weiterhin eine rx5700xt. Die 2070 super kann man sich sparen, die 2-4 Prozent Mehrleistung zur rx5700xt sind irrelevant. Beide Karten sind im Grunde gleich fix.
In BF5 ist die 5700xt sogar schneller unterwegs.
 
Rontur schrieb:
Ja vor allem in MW ist die 5700XT auch echt schnell.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-Radeon-RX-5700-XT-GAMING-OC-8G_1326179.html

Die hier gibt es derzeit für 390€, scheint ein fairer Deal zu sein im 3 Kühler Design.
Es gibt zwar schnellere Custom Designs aber die kosten dann ehr 50€ mehr.
Zum glück passt die in mein Case :)

Die hätte ich dir auch empfohlen. Wenn es möglichst leise sein soll gibt es noch die Nitro+ als alternative für 50 Euro mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
Ach durch mein Gehäuse kommt eigentlich recht wenig durch und ich zocke mit Overear Headset
 
Rontur schrieb:
Ach durch mein Gehäuse kommt eigentlich recht wenig durch und ich zocke mit Overear Headset
Was soll das heißen? Kommt da wenig Luft durch oder hast du ein Schall gedämmtes Gehäuse? Wie schon erwähnt ist das Nitro + von Lautheit und Kühlleistung das beste custom Design von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben