Probleme bei VirtualBox Aktualisierung

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

bei mir will VirtualBox nicht korrekt updaten.
Es wird Ubuntu 18.04 LTS Bionic Biber benutzt.

Code:
$ sudo apt update
OK:1 http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security InRelease
OK:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic InRelease                      
OK:3 http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian bionic InRelease         
OK:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates InRelease            
OK:5 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-backports InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
N: Das Laden der konfigurierten Datei »contrib/binary-i386/Packages« wird übersprungen, da das Depot »http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian bionic InRelease« die Architektur »i386« nicht unterstützt.

Und

Code:
sudo apt upgrade

1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
virtualbox-ext-pack (5.2.10-3) wird eingerichtet ...
virtualbox-ext-pack: downloading: http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.2.10/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.10.vbox-extpack
The file will be downloaded into /usr/share/virtualbox-ext-pack
Hash mismatch Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.10.vbox-extpack: expected 8c31bc1d0337e6668e0d9140defc6deaf265087f855783dd09b873a064a70703, or wrong accept-license key
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes virtualbox-ext-pack (--configure):
 Unterprozess installed virtualbox-ext-pack package post-installation script gab den Fehler-Ausgangsstatus 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 virtualbox-ext-pack
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Was kann ich tun, damit es wieder fehlerfrei durchläuft?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Revan335
 
Das ist bei mir auch passiert.
Ich habe erstmal per Synaptic (oder PackageManager-Frontend Deiner Wahl) das Paket virtualbox-ext-pack deinstalliert und versuche in ein paar Tagen nochmal, ob sich das dann installieren lässt. Aber nach der Deinstallation laufen zumindest die anderen Updates durch.
 
Aus dem Wiki:
https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation/


Code:
sudo sh -c 'echo "deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian $(lsb_release -cs) contrib" >> /etc/apt/sources.list.d/virtualbox.list'

Das hier bringt uns auch nicht weiter: https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads

Das verwundert mich nämlich auch, ich kann in diesem Befehl/Pfad keine Angabe für die Architektur finden.

Entfernen geht per bash, Synaptic kann man nicht aktualisieren, weil das Extension Pack noch in der Schwebe ist.

Neuinstallieren, nachdem es entfernt wurde, bringt leider die gleiche Fehlermeldung, dass Hash Missmatch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn uname -a ? nicht, dass du ne i386 Distri installiert hast :)
 
Kann zwar nicht sein, da Ubuntu 18.04 LTS nur als 64bit verfügbar ist. (Flavours wie K/X/? buntu)
Ich sag gleich Bescheid.

Code:
$ uname -a
Linux NB-Person 4.15.0-20-generic #21-Ubuntu SMP Tue Apr 24 06:16:15 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die Fehlermeldung beim Abrufen bekommst Du weg, wenn Du
Code:
[arch=amd64]
in
Code:
deb[arch=amd64] http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ ....
in der betreffenden virtualbox.list in /etc/apt/sources.list.d/... Datei einfügst.

die 2. Fehlermeldung könnte mit :
Code:
wget -q -O - http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/oracle_vbox_2016.asc | sudo apt-key add -
verschwinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
ich denke die Fehlermeldung beim Abrufen bekommst Du weg, wenn Du
Code:
[arch=amd64]
in
Code:
deb[arch=amd64] http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ ....
in der betreffenden virtualbox.list in /etc/apt/sources.list.d/... Datei einfügst.

Code:
E: Typ »deb[arch=amd64]« in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/virtualbox.list ist unbekannt.
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

Y-Chromosome schrieb:
die 2. Fehlermeldung könnte mit :
Code:


verschwinden

Leider auch negativ.
 
Y-Chromosome schrieb:
da gehört ein Leerzeichen zwischen deb und der erckigen Klammer

Sorry, dass muss ich übersehen haben.

Jetzt geht das aktualisieren der Paketquellen.


Bleibt nur noch der 2. Fehler.
 
Zurück
Oben