probleme bei win xp installation (wg s-ata platte?!)

wurzelsepp

Ensign
ahoi!

erstmal kurze problemexplikation. hab mir n pc zusammengestopselt, der aus folgenden komponenten besteht:

- asus a7v600-x
- n amd sempron 2600
- 2 infineon ddr ram zu je 256 mb
- s-ata samsung 160 gb und
- ne einfache graKa (zocke nicht, von daher...)
- n cd laufwerk
- kein floppy!

da das mein "erstes mal" in sachen pc selbst zusammenbaun war, war ich eh erstaunt, dass ich so einwandfrei bis ins bios gekommen (hatte schon angst, das ganze teil raucht ab oder ähnliches, hehe) - hab dann zusammen mit nem kumpel die cpu konfiguration im bios gemacht und wollt dann eigentlich starten mit os installieren.

dazu hab ich die bootdevice derart gestaltet, dass eben atapi cd rom an erster stelle steht.

ok. soweit mal.

pc neu gestartet... dann "no system disk found, insert system disk press enter" - was zu erwarten war, da ich das betriebssystem ja logischerweise erst auf die platte aufspielen muss. als ich die win xp pro cd eingelegt hab (an der cd kanns nicht liegen!) kam: "no emulation" und es hat sich erstmal überhaupt nichts mehr getan... no emulation?! aha.

dann dacht ich mir, ich steck einfach ma die linux cd rein (9.1) und schau, was sich da tut. die kam dann sogar soweit, mich zu begrüßen und mich zu fragen, was ich denn tun wolle. dann hab ich halt auf installation geklickt und dann: grüner bildschilrm mit dem suse logo drauf und gleiches problem wieder - es geht nix mehr...

meine frage also: habt ihr ähnlich probleme gehabt? kanns an der festplatte liegen?! hmm oder gibts irgendwas, was ich wissen muss? zb sollen ja die treiber für s-ata platten auf win xp nicht integriert sein und das deswegen probleme geben (sp 2 is nicht drauf!) ... aber bei linux sollte das ja angeblich nicht das problem sein (laut nem forumsbeitrag irgendwo hier in den unendlichen weiten...)

danke für jeden beitrag!

du musst einen sata treiber für dein board vom hersteller saugen.diesen packste dann aufne diskette.bei der installationsvorbereietung dann f6 drücken(bei der hardwareinitialisierung meine ich damit)und den sata treiber dann von diskette installieren.fertig!
ich schicke dir nen link des treibers(extra für dich hehe)
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7V600-X
hier ist der treiber bei oder schau mal einfach auf deine board cd
achso und welcome to cb :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste dafür ist einfach mal ein Floppy einbauen. Sonst müsstest du ne bootbare CD erstellen und das wäre doch eine Verschwändung. Also vom Kumpel Floppy leihen und schon erklärte Prozedur durchführen dann sollte es funktionieren

Auch von mir ein welcome auf FB

MfG
Msp2601

erstma danke für die schnelle antwort!

naja. das problem ist, dass ich kein diskettenlaufwerk am start habe. dh das müsst ich mir erst noch besorgen... (verdammt: warum hab ich mir nicht einfach ne normale ide platte gekauft, hehe)...

die treiber die bei deinem link aufgelistet sind (ich nehme an, ich brauche entweder VIARAID220d.zip oder VIARAID_211.zip) sind ja alle über 5 mb groß, dh die krieg ich auch gar nicht auf ne diskette drauf (?!)...

auf der cd vom mainboard gibts nen ordner "driverDisk" mit der anwendung "makeDisk.exe". interessant. hmm. und unter "\Drivers\VIARAID\SATA" gibts die dateien
- component.cif
- RaidDrv.dll
- RaidDrv9x.dll
- VIA_STOR.dll
und nen ordner "driver" mit wieder drei dateien drin...

und die andere frage: bist du dir sicher, dass es an der platte liegt? und: was soll "no emulation" heissen?? argh...

muss ich ma schaun :rolleyes:

du musst während der installation unbedingt den treiber installieren sonst erkennt er die platte nit.ich dachte mir auch warum ich depp eigendlich ne sta platte gekauft habe :lol:
die sind villeicht wenns hoch kommt 2-5 prozent schneller oder in machnen fällen auchlangsamer als ide.also den treiber musst du inst.
wie man eine bootbare cd erstellt wiess ich nicht.besorg dirn floppy und gut ist(sollte man auch bei einem neuen pc immer dabeihabn

hmmmm.

naja aber was heisst bei der installation? ich mein, ich komm ja nicht mal soweit, dass er installiert... oder meint ihr, ich komme deswegen gar nicht soweit, weil ich eben die diskette nicht drin hab?! aber das dürfte doch eigentlich nicht sein...

es müsste ja wenigstens die installation mal beginnen und sich ein setup-screen aufmachen. aber bei mir sagt er nur "boot from atapi cd rom: no emulation" und es tut sich absolut gar nix, wenn ich win xp boot cd einleg.

bei linux 9.1 - wie gesagt - komm ich wenigstens schon bis zu einem grünen bildschirm ?!

greetz
sepp

Sieht ganz so aus, als würdest du an einem Diskettenlaufwerk nicht vorbeikommen, da du die SATA Treiber schon am Anfang der Installation vom XP brauchst damit es die Platte auch findet. Falls beim Board eine Diskette dabei liegt, nimmst du erstmal die. Aber nun zu deinem "no emulation" Problem ... kann es sein, das du XP von einer gebrannten CD installieren willst ? Da ist beim brennen was schief gelaufen (Bootsektor). Hierzu schaust du am besten mal bei den Kollegen von Winhelpline vorbei, da gibts eine ordentliche Anleitung zum XP CD mit Treibern und SP2 selbstbau.

jo. könnte sein, hehehehe...

ok, thx für den tipp!

edit: wenn ich mir eine neue bootfähige win xp cd incl. sp2 (!) erstelle - sind dann die treiber für die s-ata platte schon drauf und ich muss kein floppy einbauen oder ändert das sp2 daran gar nichts?!

Edit: -------------------------------------------

naja ich hab jetz mal n floppy laufwerk eingebaut.

aber mein problem is ja, dass ich erst gar nicht zur installation von win xp komme. ich hab auch verschiedene cds ausprobiert (auch von nem freund von mir die cd probiert) - geht nicht. das cd laufwerk macht dann einfach gar nix mehr... fängt auch nicht an, das setup zu starten. nichts. einmal war s sogar schon soweit, dass es hieß "beliebige taste drücken damit setup startet..." - pustekuchen... geht nicht.

dammit.

langsam nervts. möglicherweise liegts auch einfach am mainboard??! das interessante is halt, dass ich nichtmal ins setup reinkomme...

kann mir vielleicht irgendjemand helfen - arrrrgggghhh ?!

Bitte keine Doppelposts und multiplen Satzzeichen. Siehe auch unsere Regeln!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Zurück
Oben