Probleme bei Windows 10 Installation: PC friert ein

toalwe94

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
14
Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling, aber habe meinen ersten "selbstgebauten" PC, welcher nicht mit Problemchen spart:

> MSI B150 GAMING M3 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
> Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
> 2x 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit
> 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430) (SSD-Festplatte)
> 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
> 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
> 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
> Arctic Liquid Freezer 120 Komplett-Wasserkühlung

Bei der Installation von Windows 10 friert der gesamte Rechner ein. Ich habe schon mehrmals versucht und bin verschieden weit gekommen: Manchmal bis zur Eingabe des Benutzernamens, manchmal nichteinmal zur Partitionierung der Festplatten.

Habe auch bereits versucht nur mit 2 RAMs in DIMM2 und DIMM4 alles zu installieren, in der SATA Konfiguration ist der SATA modus auf AHCI-Modus (gibt auch keinen anderen) und habe die BIOS Ver: E7978IMS.B50 vom 23.02.2016.
 
Am besten erstmal nur mit 1 Ram Riegel und auch nur einem Laufwerk und zwar die SSD auf die Win installiert werden soll denke ich.
Ist das eine original Win 10 DVD oder ein Image von USB Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal mit nur einem Riegel oder 2 Riegeln (siehe Handbuch wie gesteckt werden soll)
Unbenannt.PNG
versuchen zu installieren.

Das Image bzw. Installationsmedium ist fehlerfrei?
 
Habe bereits mit nur einem RAM auf DIMM2 und 2 RAMs auf DIMM2 und DIMM4 versucht. Ich installiere über einen USB-Stick bzw. habe schon 3 ausprobiert. Die Windows 10-Installationsdateien sind mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt worden. Habe auch schon ein paar Mal nur die SSD dran gehabt, aber das Problem tritt trotzdem immer wieder auf...
 
Dann versuche es erst mal mit einem Live System, z.B. Ultimate BootCD
 
Und was kann ich mit diesem Ultimate BootCD machen? Wie oben schon gesagt bin ich ein Neuling, was das alles angeht. :(
Ergänzung ()

Habe die ISO-Datei von UBCD auf eine CD gebrannt und es kommt nur die Meldung:

Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Neustart: Taste drücken.

Habe ich gemacht aber die Meldung kommt immer wieder.
 
Die UBCD wird in den RAM geladen und hat u.a. auch einen Memtest integriert. Sollte das mit der UBCD auch direkt beim laden in den RAM scheitern sollte man den RAM mit einem Memtest wie z.B. MemTest86 testen. Geht auch das nicht, könnte der RAM defekt sein.

Zuvor würde ich aber mal noch testen wollen ob man mit Erhöhung der VDIMM für den RAM und der VCre für den Memory-Controller Besserung erreicht.
 
Die UBCD habe ich jetzt auch auf einen USB-Stick bekommen und es ist gestartet. Der Memtest86 läuft gerade. Was kann ich damit noch machen? Eine Step by Step Erklärung wäre echt super, wenn das keine Umstände macht. :)
Ergänzung ()

Memtest86 ist durch (100%) und hat keine Errors gefunden.
 
UBCD bietet ja noch so ein paar Tests, aber versuche es erstmal ohne Grafikkarte.
 
Ohne Grafikkarte bleibt er auch hängen. Habe auch testweise eine andere Grafikkarte von meinem alten PC eingebaut, aber auch bei der gab es Probleme. Welche Tests sollte ich machen?
 
Z.B. den CPUI Test. HWInfo ist ja auch dabei, da könntest Du dir die Temperaturen anschauen und PArted Magic mal starten, da wird nachh ein komplettes System gestqarted, wenn ich mich recht erinnere.
 
Temperaturen kann ich mir ja auch im UEFI Bios anschauen, da ist auch alles im ca. 35°c Bereich. Die frage ist nur, was denn bitte die Windows-Installation zum freezen bringen könnte.
 
Probleme/ Defekt des RAM, Memory-Controller arbeitet evtl. nicht einwandfrei, Probleme/ Defekt mit deinem Installationsmedium, Probleme/ Defekt der SSD/ HDD.

Was den Memory-Controller angeht, bei diesem evtl. mal die Befestigung mit dem Motherboard etwas lockern.
 
Man könnte ja mal Probeweise ein Win 7 Image versuchen zu installieren ob`s generell an der Hardware liegt oder an einem Treiber Problem.

@Adok Ich warte schon die ganze Zeit auf deinen Tip mit dem zu fest angezogen CPU Kühler.;)
wegen Speichercontroller in der CPU.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso. Memtest hat ja keine Probleme angezeigt. Lasse gerade auch einen Stresstest für die CPU laufen um zu checken, ob da irgendwie irgendwas nicht so ist, wie es sein soll.

Das SSD und HDD beide nicht funktionieren halte ich für unwahrscheinlich. Habe ja versucht auf beiden zu installieren.
Installationsmedium habe ich ja mehrmals getauscht. Habe 3 verschiedene USB-Sticks ausprobiert...
Ergänzung ()

Windows 7 funktioniert auch nicht: Meine Maus spielt plötzlich komplett verrückt, wenn die Installation zur Sprachauswahl kommt... Springt von einer Seite zur anderen usw. Einmal gings aber, dann hat es sich wieder aufgehängt nachdem ich die Spache ausgewählt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet: (War doch Windows XP das ich versucht hatte, da ich eine CD davon noch hier hatte. :D)
Dann würde ich es noch ein letztes mal mit einer Windows to GO Variante versuchen ob Windows generell überhaupt läuft,ansonsten würde ich das Board tauschen.
 
Habe das Problem nur bei der Windows-Installation. Alles andere funktioniert. Im BIOS läuft alles, bei der UBCD läuft alles. Hatte aber auch schon eine HDD mit ner installierten Windows 10 dran gemacht und da hat es sich beim Windows 10-Logo aufgehängt.
 
Hast du noch eine alte PS2 Tastatur fall es mit den Usb Treibern Probleme gibt.
Zeigt die Debug Led eigl. mal was an?
Bios mal auf default Settings stellen oder cmos reset
SLOW_1: Slow Mode Booting Switch (optional)mal testen
Alle OC Sachen mal deaktivieren wie Game boost xmp usw.
Secure boot mal deaktivieren
Wie hast du win installiert?Im Uefi oder Legacy Mode?
sonst fällt mit nur noch das ein:
https://de.msi.com/service/anfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOs ist resettet, nur ein RAM ist im DIMM2, CPU Kühler habe ich mal abgemacht und geschaut ob alles mit der CPU stimmt (und natürlich wieder drauf gemacht), Grafikkarte ist auch richtig angeschlossen.

Debug LED leuchtet garnicht, Windows habe ich bei UEFI und Legacy Mode versucht zu installieren...

SLOW_1? Wo kann ich das einstellen?
Ergänzung ()

"Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens
+3,3V / 32A und +5V / min.35A.
Bsp: Athlon XP 2800+ & GeForceFX AGP 8x & 512MB DDR DIMM."

Mein Netzteil hat +3,3V / 24A und 5V / 15A.

Kann es auch daran liegen?
 
Mit dem Netzteil kann ich mir nicht vorstellen,der Rechner startet ja und wo wird da bei einer Installation was belastet.
Ich denke eher das das Board irgendwas nicht initialisieren kann wärend der Installation oder Treiber probleme machen.

Slow 1 ist ein Jumper glaube ich auf dem Board den man umstellen kann damit die CPU beim Booten mit normalem takt läuft.
Musst du mal ins handbuch schauen.
Wie gesagt ich würde mich da nicht länger mit rumärgern,wenn du alles probiert hast und beim Einbau nix falsch gemacht hast würde ichs tauschen.

Netzteil könntest du ja als letztes noch mal probieren,wenn die Möglichkeit besteht.Kaufen würde ich jetzt aber kein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben