Probleme bei Windows 7 Installation von USB

DizzyP

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Hallo da draußen!

Folgendes: Ich, nicht sonderlich fachwissend, habe nun zum ersten mal einen kompletten PC zusammen gebaut.
Specs:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASRock B150 Pro4/3.1
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
Western Digital WD Blue 1TB
ADATA Premier Pro SP900 128GB
Sharkoon VS4-S
(unter Umständen werden diese später ja nützlich)

Ich habe allerdings um kosten zu sparen auf ein DVD Laufwerk verzichtet, weil es eigentlich ja kein Problem ist Windows von einem USB-Stick zu installieren und ich für etwas anderes seit gefühlt 5 Jahren kein DVD Laufwerk verwendet habe.

Den USB-Stick habe ich ganz normal mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool bootfähig gemacht und dieses mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit unbeschädigten ISO gefüttert, welche jetzt auch regulär auf meinem USB-Stick ist - bis dahin alles so, wie es sein sollte.

Wenn ich nun das System hochfahre und vom USB Stick booten lasse startet erst normal die Windows Installation, ich wähle die Sprache aus, klicke auf "Jetzt installieren", das Setup wird gestartet und dann kommt es zum Fehler.
(um das ganze nochmal zu verdeutlichen - in dieser Bilderreihe: [ http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html#1 ] also zwischen Bild 6 und 7)

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
"Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerk-Gerätetreiber ist nicht vorhanden. Wenn Sie einen Treiber auf Diskette, CD, DVD oder USB-flash-Laufwerk haben, legen sie den Datenträger jetzt ein

Hinweis: Wenn ein Windows-Installationsmedium in dem CD-/DVD-Laufwerk ist, können Sie das Medium für diesen Schritt entfernen."

( Hier ist ein Bild von der Fehlermeldung - bitte beachten, dieses ist nicht von mir, aber formgleich: http://digital.ni.com/public.nsf/$CXIV/ATTACH-AEEE-9K5QL8/$FILE/installation error.png )

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende - in meiner Verzweiflung habe ich bereits ohne Erfolg Probiert die Treiber die auf einer dem Mainboard beiliegenden CD vorhanden waren zusätzlich auf den Stick zu ziehen und diese auch auf einen zweiten Stick zu übertragen, allerdings lies sich in keinem der beiden Fälle Windows anschließend mit den Treibern füttern - im Gegenteil, wenn ich auf durchsuchen klicke finde ich weder die Verzeichnisse wo diese eigentlich sein sollten, noch die Treiber selbst.

Folgende Fehlerquelle habe ich bereits ausgeschlossen:
Ich habe gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn der Boot-USB-Stick über USB 3.0 angeschlossen ist - habe beide Sticks über USB 2.0 direkt am Mainboard - nicht am Gehäuse - angeschlossen, aber selber Fehler.

Anmerkung: Verwirrend finde ich, dass das Setup explizit nach einem Treiber für das CD/DVD-Laufwerk fragt, obwohl dieses ja in meinem build nicht existiert - vielleicht führt das ja in Richtung der Lösung.

Google hat bisher auch sonst keine Hinweise geliefert wie sich das Problem lösen ließe - ich kann allerdings nicht mit Sicherheit beschwören, dass ich in die richtige Richtung nach Lösungen gesucht habe. :/
Ich hoffe natürlich, dass sich das ganze einfach lösen lässt durch irgend eine Einstellung im BIOS o.Ä. von denen ich zugegebenerweise doch recht wenig Ahnung habe. ;)
Ich bin dankbar für jeden Tipp - schreckt bitte nicht davor zurück diese für Kleinkinder zu formulieren, da ich wirklich nicht die größte Ahnung von der Materie hab.

Beste Grüße und schon mal Danke im Voraus!
DizzyP
 
Mir wurde gesagt, dass ich mein Problem möglichst genau beschreiben soll :D
Vielen Dank schon mal für die Schnelle Antwort!
Welcher Download genau?
Windows 7 USB Patcher ver:2.0.9 ?
LG
 
Ja, Gründe erspar ich mir jetzt mal, hat was mit dem USB Controller zu tun.
 
gemacht und gepatchtes iso file wieder auf USB-Stick gezogen. Melde mich später nochmal, ob es geklappt hat.
LG
Ergänzung ()

Hat alles geklappt.
Vielen Dank nochmal :)
 
Zurück
Oben