Windows 7 Installation bei neuer Intel Plattform nicht möglich?

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB RAM DDR 4 3600 CL16 Crucial Ballistix Black
  • Mainboard: Gigabyte B560M DS3H BIOS F2
  • Netzteil: Bequiet Pure Power CM 11 500w
  • Gehäuse: Bequiet Base 600 Black
  • Grafikkarte: iGPU UHD 750 von i5 1160
  • HDD / SSD: Crucial M2 NVMe P5 (2280) 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System neu zusamm gebaut und in Betrieb genommen. Soweit funktioniert alles wie es soll. Bei der Installation von Windows 7 habe ich den Sequre Boot deaktiviert da es mir sonst immer ein Fehler brachte und die Win 7 Installation garnicht erst startete. Jetzt startet die Win 7 Installation erstmal. Jedoch scheint der die Installation bei Starting Windows einzufrieren. Warte schon 50 Minuten…..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
X.M.P Profil des Ram wieder auf Standard gestellt. Sonst ist alles Stock.

jetzt weiß ich langsam keinen Rat mehr wie ich die Windows 7 Installation starten soll. Früher konnte ich über diesen Weg auf Windows 10 updaten.

geht das mit der neuen Hardware nicht mehr.

Ziel ist es von einen alten Windows 7 die Daten per Pack and Go auf den neuen Rechner zu Transferieren (auch Windows 7) drauf und danach mit den Daten auf Win 10 zu Updaten.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das geht nicht. Und es ergibt auch keinerlei Sinn.

Du kannst Windows 10 mit dem Windows 7 Key installieren. Und Du musst, selbst bei Win 10, die aktuellste Version nehmen. Ältere lassen sich auf der Plattform auch nicht so einfach installieren, ohne händischen Eingriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und pseudopseudonym
@BlubbsDE

Leider habe ich kein Windows 10 Datenträger. Ich kann zwar eine Win 10 ISO Downloaden aber wie bekomm ich die Bootfähig.

Nutze seit Jahren meine Original Win 7 DVD und es hat bis jetzt immer funktioniert wie beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, azereus, wolve666 und eine weitere Person
Win 7 ist end-of-life und gehört eh nicht mehr auf Systemen mit Internet Zugang. Nutze das MS Tool auf einem anderen Rechner mit einem Stick und später deinen 7er Key. Aktuelle Hardware wird offiziell nicht mehr für Win 7 unterstützt. "Lösungen" dazu sind alle inoffiziell und führen eher auch ins Nichts da Win 7 eben abgeschrieben ist.
 
@Smily

Meinte Pack & Go..... da gab es bei Windows 7 so ein Datentranfer Tool was ich sehr viel genutzt habe da ich Regelmäßig alte Rechner von Freunden ihren Eltern zum Datentransfer brauchte. Windows 10 hat sowas ja leider nicht mehr.
Ergänzung ()

@All

Es ist mir bewusst das Windows 7 nicht aktuell ist und auch aus diesem Grund setze ich ja für Eltern eines Freundes ein neuen Rechner auf damit Windows 10 drauf kommt und die wieder 10 Jahre ruhe haben.

Im März 2021 habe ich mein altes Sockel 1155 auf i7 3770K wegen Windows 10 20h2 Update Bug nochmal komplett neu Aufgesetzt auf dem Weg wie oben beschrieben. Im Frühjahr ging es noch. Vielleicht liegt es an der Hardware.

Danke für den Tipp mit den Windows Media Creation Tool. Das werde ich mir mal anschauen bzw. nutzen.

MfG

Nox84
Ergänzung ()

Weiß jemand ob es in Windows 10 so eine Art Transfer Tool von alten Windows 7 Systemen auf Windows 10 Systemen gibt? Sonst wird es schwierig alle Daten vom alten System zu importieren.
Ergänzung ()

@BlubbsDE
@Androos

Kann man auch eine USB 3.0 500GB als Stickersatz nutzen mit dem Tool oder ist das zu groß?
Die USB HDD ist Leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
und die wieder 10 Jahre ruhe haben.
du hast schon von Win 11 und dem "Ende" von 10 gehört...?!

NOX84 schrieb:
Kann man auch eine USB 3.0 500GB als Stickersatz nutzen mit dem Tool oder ist das zu groß?
eine externe SSD mit 128 GB nutze ich schon mal dafür. Es werden dabei nur 32 GB formatiert.
 
Du kannst ein Inplace Upgrade machen, also aus Win 7 heraus direkt die Win 10 Installation starten und alter Krempel, zumindest die Daten und kompatiblen Programme werden übernommen.
Quelle/Beispiel: https://www.tecchannel.de/a/von-windows-7-direkt-auf-windows-10-upgraden,3198286
Ob das mit der aktuellen Version noch geht weiß ich aber nicht.

NOX84 schrieb:
Windows 10 drauf kommt und die wieder 10 Jahre ruhe
Leider nein, leider gar nicht.
Win 10 Pro und Home ist End of Life am 14.10.2025 https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro
 
@coasterblog
@snaxilian

Danke für die Info mit der SSD.
Das von Win 11 habe ich schon gehört. Bis 2026 oder 2027 werden die das bestimmt immer noch weiter nutzen. Haben Sie bis jetzt auch gemacht. Deshalb noch Windows 7 auf den alten 1155 System mit G1620 (2K/2Theards). Deshalb mal neue Hardware.

Mal schauen wie sich Win 11 so schlägt. Man hofft nur das man dann auch wieder erstmal Kostenlos auf Win 11 updaten kann. Geld für sowas gebe ich sehr ungern aus. Hardware ja Windows hm......
 
NOX84 schrieb:
Geld für sowas gebe ich sehr ungern aus. Hardware ja Windows hm......
Hand aufs Herz...nehmen wir mal 7 Jahre Nutzung an. Nehmen wir an du hast 120€ bezahlt... das sind 1,42€/Monat. Ich denke das geht durchaus i.O. ;)
 
NOX84 schrieb:
Geld für sowas gebe ich sehr ungern aus. Hardware ja Windows hm......

Wo ist die Logik dahinter? Das eine kannst Du ohne dem anderen nicht nutzen. Warum sollte Windows 11 verschenkt werden? Vielleicht tut es MS nochmal. Aber dennoch eine krude Einstellung.
 
@BlubbsDE

weil es so bei Windows 10 war..... sonst hätte ich ja schon ne Originale Win 10 Version. Deshalb kann man ja hoffen das Win 11 wieder schrott ist und die das selbe machen. Bis Jetzt waren Win Xp und Win 7 die besten Systeme von Mircosoft. Der Rest naja.

Im Endeffekt kann es mir egal sein, da ich seit Paar Jahren auf Konsole zocke da ich schon den ganzen Tag am Rechner Arbeite und keine lust mehr habe nach Arbeit am Rechner zu Zocken. Dann lieber gemütlich auf der Couch mit Grafikeinbußen. Geld Spart man auch.

Trotzdem danke das ihr mir so gut Helft und mich auf das laufende bringt.

MfG

Nox84
Ergänzung ()

Danke nochmal. Habe Windows 10 gerade mit dem Tool per USB HDD installiert und mit Windows Key aktiviert. Freue mich sehr das es so reibungslos geklappt hat dank euch. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben