Probleme bei Windows Installation auf 980 Pro

Moet

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich :-)
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft und "scheitere" nun bei der Installation vom Windows.

Specs:
Mainboard: Asus Prime Z690 D4
CPU: Intel Core i5-12600k
Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600
Kühler: DeepCool Castle 360RGB
Grafik: fehlt noch (konnte mich noch nicht entscheiden)
M.2: Samsung 980 Pro 1TB

Das Mainboard ist auf Version 0605 geupdated (laut Asus Seite die letzte Version). Die M.2 ist im Slot 1 auf dem Mainboard verbaut und wird im Bios auch erkannt:
IMG_4660.jpg


Wenn ich nun Windows 10 installieren möchte, wird nach der Key Eingabe kein Laufwerk angezeigt. Ich habe es Über das Media Creation Tool auf einen USB Stick gepackt. Als das nicht funktioniert hat, habe ich hier im Forum den Tipp gefunden es über Ventoy zu probieren. Ich habe also über das Media Creation Tool ein .iso erstellt und das auf den Ventoy Stick kopiert - wieder wird die M.2 nicht angezeigt.

In den jeweiligen Bios Bereichen steht das:
IMG_4661.jpg


(wieso gibt es hier keine M.2_1 und M.2_2?)

IMG_4662.jpg


Hier wird gar nix angezeigt...

Ich habe bereits die anderen M.2 Slots probiert mit dem gleichen Ergebnis. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gibt es hier evtl jemanden der Tipps hat wie ich die Installation hinbekomme?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Danke vorab,
Markus
 
Moet schrieb:
Wenn ich nun Windows 10 installieren möchte, wird nach der Key Eingabe kein Laufwerk angezeigt
ist da normal, denn win10 und auch win11 ist aktuell noch zu alt für diese neue Hardware, du musst dir die Intel Rapid Storage-Technologie F6 Treiber laden, entpacken nicht vergessen und da bei bei der Windows Installation bei Treiber laden mit hinzufügen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Die Treiber sind halt in der aktuellen Oktober Version von win11 und 10 noch nicht mit drin.

Oder du deaktivierst im UEFI die Rapid Storage-Technologie, dann sollte es auch so gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Moet schrieb:
(wieso gibt es hier keine M.2_1 und M.2_2?)
Weil dort nur SATA aufgelistet wird (M.2_1 und M.2_2 unterstützen nur PCIe).

Rapid Storage deaktivieren sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Wolfpac
Wolfpac schrieb:
Vor ner Woche habe ich ohne zusätzliche Treiber installieren können. (W11)
Win11 kann es, aber Win10 nicht. Brauch er denn Rapid Storage Technology? Ich finde das Feature useless! Es geht auch ohne das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
1. Bios bitte auf englisch lassen, wenn man das nicht versteht, versteht man es auf deutsch auch nicht
2. IRST deaktivieren, dann klappts auch mit der Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie schon geschrieben. Intel Rapid kannste ausmachen. Deswegen ist die nicht sichtbar.
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Die M.2 wurde nun angezeigt (IRS ausgeschaltet), die Installation ist dann auch losgelaufen... nachdem er dann neu startet, kommt aber das nächste Problem:
IMG_4665.jpg


Er startet dann einfach immer wieder neu...
Was mache ich falsch?
 
Inaccessible Boot Device - wenn wir dem BSOD glauben wollen dann hat das Laufwerk Probleme.

CN8
 
Moet schrieb:
Was mache ich falsch?
Ist das Installationsmedium auch für eine GPT-Installation
und auch für eine solche davon gebootet worden?

MCT nehmen, zum erstellen des Installationsmediums und im BIOS CSM ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
genau das war es... irgendwie hatte sich das Intel Rapid wieder aktiviert... es hat nun alles funktioniert.
Danke allen für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben