Probleme bei zu großen Monitoren?

Abend ;-),

ich hät eine Frage und zwar... ich will mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Leider weiß ich aber nicht ob die Grafikkarte es schaft den Monitor zu betreiben. Es soll ein 24" oder größer werden, will ihn auch hauptsächlich zu Fersehgucken und Zocken betreiben. Gibt es da irgendwelche Probs, bzw kommen da dann leistungsschwächen auf?

Grüße
Flo

Wir wissen ja nicht, was du spielst....

Eine 8800GT kann selbstverständlich die native Auflösung eines 24" Bildschirmes problemlos darstellen, falls du aber games auf dieser Auflösung mit hohen Details spielen willst, kanns z.B. bei Crysis&co knapp werden mit AA/AF und so....

Normalerweise liefert aber eine 8800GT ein anständiges Bild mit hoher Qualität auf dieser Auflösung.

Mein Bruder spielt auch mit einer x1950pro auf einem 24" TFT ;)

Also ich spiel schon Crysis, Bioshock etc.
Aber wenns gut hinhaut bin ich froh und die Grakas werden ja auch mit der zeit leistungsstärker ;-). Und wenns nicht ganz hinhaut muss ich sie halt nochmal ein wenig "hochpeitschen"^^

Mit einer GF8800 wird ein 24" Monitor kein Problem sein! Crysis wird nicht bei höchsten Details mit nativer Auflösung flüssig laufen, aber mit etwas entschärften Settings wird es kein Problem sein. Schlimmstenfalls musst du mit einer niedrigeren Auflösung spielen, die dann vom Monitor interpoliert wird.

Aktuellste Spiele mit aktueller Grafik kannst du bzw. bei Full HD auf einem 24 Zoller vergessen, da die Grafikkarten immer sehr schwach sind und du extrem viele Ruckler sehen würdest, die FPS wären gut unter 10 zu kriegen ^^

Wenn du es größer haben möchstest, bzw. einen 30 Zoller mit 2560x1600, dann kannst du Crysis im Schneegebiet mit 4-6 FPS spielen unter Vista x64 auf DX10, Shader 4, etc. :D (war bei mir jedenfalls vor 3 Monaten mit den aktuellsten Treibern so)

Aber sonst ist es kein großes Problem mit Full-HD 1920x1200 normale Spiele zu spielen, wenn du eine wirklich gute Grafikkarte hast. Die 8800GTX ist derzeit sehr günstig.

Monitore können nicht zu groß sein.
Im schlimmsten Fall zockt man halt im Fenster oder lässt die Software nicht skalieren und spielt halt mit Balken.
Wir Kerle entwickeln sowieso Tunnelblick, da stört es kein bisschen wenn etwas Desktop zu sehen ist.
Kann mir den 30er gar nicht mehr wegdenken und hab keine X2 oder ähnlichen Schnulli.

Ich rate auch immer zum besten bezahlbaren Monitor, wenn möglich mindestens 24". Gerade bei anspruchsvollen Spielen wie Shootern sieht man schon im Standbild nur eine geringe Beeinträchtigung, wenn man eine kleinere Auflösung hochrechnet, aber sobald die Aktion losgeht, beachtet man solche Details überhaupt nicht mehr. Dafür zieht einen die große Schirmfläche so ungemein ins Geschehen, daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Macht einen Heidenspass und zaubert schnell dieses äußerst dämliche "Ist das geil"-Grinsen ins Gesicht.

@HisN:
Seit wann entwickeln Männer/Kerne einen Tunnelblick? Sowas lese ich zum ersten Mal...
Ich habe keinen Tunnelblick, kann sofort ohne Probleme erkennen, ob jemand 90° von meinen Augen kommt und seine Kleidung erkennen und somit meistens die Person.

Aber stimmt schon, zu groß gibt es nicht.
Auf meinem alten 3007WFP-HC musste ich Crysis als Grafikfetischist (Vista x64, DX10, Shader 4, etc...) auch im Fenstermodus spielen. Ein ~1000x1000 Fenster auf einer 2560x1600 ist schon lustig, aber da muss man sich den Monitor ja nur näher an die Augen schieben :P (Mit Wandhalterung übrigens sehr genial!)

@Screenmon
Hmm.. vielleicht isses ja nur bei mir so, wenn ich Zocke vergess ich den Desktop-Grund der zb. bei Crysis zu sehen ist. Ich bin so konzentriert (und damit schere ich die Männer-Dosgehirne mal wieder über einen Kamm), das wirklich alles um die Action herum verblasst (womit ich nicht meine das ich nicht sehe wenn meine Freundin mir einen Drink von der Seite reicht^^)

Na das hat ja nichts mit Tunnelblick zu tun ^^
Sowas hat wohl jeder Mensch, ich auch, aber man/ich/du erkennt eben trotzdem noch jemanden im äußersten Blickwinkel. Ich habe beispielsweise im hintersten linken Blickwinkel meine Tür und ich merke da sofort, wenn jemand die Tür öffnet, ohne die hören zu müssen.

Zurück
Oben