Probleme beim Booten, Rot-Gelbes Blinken dann Boot ins Bios

Vinnic

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und wäre das nicht schon genug, auch mein erster Build.
Ich konnte bisher in diesem Forum keinen Beitrag finden mit dem ich dieses Problem lösen konnte. Sollte ich etwas übersehen haben bitte ich um eure Nachsicht.

Zum Problem:

Das Mainboard "ROG Strix Z490-A Gaming" hat erhebliche Probleme beim booten. Die LED's des Mainboards blinken Gelb und Rot bis nach einigen Sekunden der PC ins BIOS bootet (LED leuchtet dann weiß).

Das Mainboard erkennt auf den RAM- Slots DIMM_A2 und DIMM_B2 nicht beide Speichermodule (auch bei vorerstiger Einrichtung mit nur einem Riegel) und der Rechner bootet nicht (dauerhaftes Leuchten von der RAM- LED in Gelb). In den Slots A1 uns B1 besteht das eingangs beschriebene Problem.

Die meinem Ram entsprechenden Taktraten und Timings(im XMP-Profil) lassen sich ebenfalls nicht erreichen.Die Kabelverbindungen habe ich mehrfach überprüft. Ein CMOS-Reset wurde ebenfalls durchgeführt.

All diese Dinge wurden festgestellt mit minimal genutzte Anschlussmöglichkeiten (Nur Bildschirm). Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand sowie alle Treiber und das Betriebssystem (Windows 10 Home 64).

Alle genannten Probleme bestehen sowohl mit Defaulteinstellungen im Bios als auch mit den XMP-Konfigurationen.

Am Mainboard verbaut sind:

Prozessor: Intel Core i7- 10700K
SSD: Corsair MP600 M2 SSD
RAM: Corsair 32 GB (2x16GB) 3200MHz (CMK32GX4M2B3200C16)
Kühlung: Dark Rock TF
Netzteil: Corsair HX750i
Betriebssystem: Windows 10 Home 64

Ich freue mich auf ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für eure Zeit,

Vinnic
 
Schicke mal nen paar Bilder vom System, das das Mainboard vollkommen sichtbar ist, keine Briefmarken Auflösung und möglichst gut sichtbar, bitte auch vom IO Shield (ohne das was angeschlossen ist).
 
Ich hoffe das passt
 

Anhänge

  • 4C6C5135-426E-4164-907E-12693D904169.jpeg
    4C6C5135-426E-4164-907E-12693D904169.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 236
  • 89F3C91B-8CD7-4F62-A661-0D95E79DADD8.jpeg
    89F3C91B-8CD7-4F62-A661-0D95E79DADD8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 219
  • F0A3A069-8EB4-4244-A92A-BF08B76C2509.jpeg
    F0A3A069-8EB4-4244-A92A-BF08B76C2509.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
  • 49FF1658-AD10-42E2-BB90-C0E8608F34F4.jpeg
    49FF1658-AD10-42E2-BB90-C0E8608F34F4.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
RAM in den falschen Slots, Mainboard nicht überall befestigt - bist du sicher das die Mutttern nur an den vorgesehenen Punkte für das Board sind ? Nicht das du dir da nen Kurzen reinballerst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und thompson004
thompson004 schrieb:
Der RAM gehört bei Betrieb zweier Riegel in den 2. und 4. Slot, aber abgesehen davon -
Weißt du eh selbst.

> Post #3.
Novocain schrieb:
RAM in den falschen Slots, Mainboard nicht überall befestigt - bist du sicher das die Mutttern nur an den vorgesehenen Punkte für das Board sind ? Nicht das du dir da nen Kurzen reinballerst...
Wenn ich die Riegel in die entsprechenden Slots (A2 & b2) stecke, bootet der PC nicht und die RAM- LED leuchtet dauerhaft gelb.

Das Mainboard ist wie im Handbuch beschrieben befestigt mit den dazugehörigen Schrauben. Oder was meinst du mit "nicht überall"?
 
Das ist es definitiv nicht - und wenn du nicht weißt was ich meine ist es ehrlich gesagt besser du bringst den PC in nen PC-Laden und lässt die das machen. Trotzdem versuche ich es nochmal anders, unter dem Mainboard sind Metallabstandshalter die Positionen varieren je nach Mainboard müssen also angespasst werden - eine falsche Position und zack hast nen Kurzschluss.... -Davon mal ab, warum gibts auf thompson004 Frage keine Antwort ?


asus.jpg
 
Sorry, hattest natürlich Recht. Habe die Schraube an der unteren Kante des Board eingeschraubt. In dem, auf deinem Bild rechten, Gewinde ist bereits ein Stift von der Gehäuseplatte (siehe Bild)

Ich Teste jetzt die Rigel im zweiten Slot um thompson004 die Frage zu beantworten.

Vielen Dank schonmal jetzt für eure Hilfe
 

Anhänge

  • F62867E1-01F0-4EA3-9D3A-5FD776226A45.jpeg
    F62867E1-01F0-4EA3-9D3A-5FD776226A45.jpeg
    345,1 KB · Aufrufe: 183
Wie gesagt checke die Abstandshalter unter dem Mainboard! Ist da nix ist es schade um die Zeit aber sonst kanns schade um die Hardware werden...
 
Alles klar. Werde mir später mal die Mühe machen das Mainboard nochmal auszubauen und korrekt montieren. Melde mich sobald ich alles erledigt habe.
 
Zurück
Oben