Probleme beim Booten / Schwarzer Bildschirm

Nart

Newbie
Ich habe folgendes Problem mit meinem Desktop-PC und hoffe auf Hilfe. Nach einem ganz normalen Herunterfahren ließ sich der PC beim nächsten Start zwar einschalten, allerdings blieb der Bildschirm schwarz, obwohl er ein Signal empfängt. Zu Beginn funktionierten auch die USB-Anschlüsse nicht mehr – weder Maus noch Tastatur leuchteten, auch ein Handy wurde nicht geladen. Nachdem ich den PC für etwa eine Stunde aus hatte, kam ich dann dann tatsächlich einmal kurz ins System, allerdings erschien dort die Fehlermeldung, dass der Windows-PIN nicht mehr verfügbar sei.

Daraufhin habe ich die M.2-SSD, auf der das System installiert ist, einmal ausgebaut und erneut eingesetzt. Seitdem tritt das ursprüngliche Problem wieder auf: Der PC startet, der Bildschirm bekommt ein Signal, bleibt aber schwarz. Keine BIOS-Ausgabe, kein Windows – nur ein schwarzes Bild. Ich habe bereits zwei verschiedene M.2-Slots getestet, CMOS-Reset durchgeführt, den RAM einzeln geprüft und korrekt eingesetzt, alle Monitorkabel und Anschlüsse überprüft, ebenso die GPU.

Vielen Dank!

Was für Hardware hast du verbaut?

Ist das BIOS aktuell, die Firmware auf der SSD sowie Grafikkarte?

Lief das System schon mal überhaupt stabil? Hast du das selbst zusammengebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bitte dein System komplett auflisten.
Welches OS?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Was für Hardware hast du verbaut?

Ist das BIOS aktuell, die Firmware auf der SSD sowie Grafikkarte?

Lief das System schon mal überhaupt stabil? Hast du das selbst zusammengebaut?
PC: Intel Core i5 10600k / GTX 1060 6GB / ASRock b550 M /16 GB RAM / Samsung Evo 970 M2 SSD und eine 2TB HDD

Der pc ist selbst zusammengestellt und lief so wie er jetzt ist gut 3-4 Jahre ohne Probleme. Heute Morgen lief auch noch alles. Dann habe ich den pc für ca 40min aus gehabt, wollte ihn wieder hochfahren und da war das Problem dass der Bildschirm schwarz blieb, obwohl er an war und der Monitor auch ein Signal bekam. Firmware auf Grafikarte ist recht aktuell, bei dem Rest bin ich mir nicht sicher

Faustregel: Die nicht genannte Komponente ist es.

Welches Netzteil ist verbaut? -,-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ja genau :) hat ja auch bis einschließlich heute Morgen noch funktioniert. Meine Grafikkarte und die meisten anderen Teile meines pc‘s sind ebenfalls um die 10 Jahre alt. Mit Strom wird auch alles versorgt, nur funktioniert das Booten jetzt irgendwie nicht richtig

Was du tun kannst (ohne Anspruch auf Vollständikeit)
Diagnose LED des MB überprüfen (alte MB's hatten Piepstöne)
Bildschirm überprüfen ob OK (HDMI und DP Eingänge probieren)
Wenn OK und du CPU mit IGPU hast, dann Graka ausbauen und Bildschirm an IGPU anhängen
Graka aus- und einbauen und Stromasnchlüsse überprüfen
Eventuell CMOS Batterie überprüfen (glaube aber nicht dass das das Problem ist)
Wenn du ein altes Netzteil hast, dieses mal probieren, mit IGPU sollten auch ältere Nezteile gehen
Wichtig ist, dass du mal ins BIOS kommst

Wenn ich den pc längere Zeit auslasse bootet er und ich komme auch ins bios, wenn ich allerdings normal das System booten lasse. Kommt die Meldung, dass meine PIN zum anmelden nicht mehr verfügbar ist. Das liegt ggf. Daran dass ich die ssd aus und wieder eingebaut habe, nur kann ich den pin nicht zurücksetzen und komme somit nicht weiter als das anmeldefenster

Nart schrieb:
... allerdings erschien dort die Fehlermeldung, dass der Windows-PIN nicht mehr verfügbar sei.
Verstehe ich nicht?
Normale Windows Anmeldung

Admin/Benutzer: Name
Passwort: xyz

Da gibt es kein PIN. Also ich kenne beim Windows-PC kein PIN wie beim Handy o.ä..

dx1 schrieb:
Eventuell ist Windows Hello gemeint
Bei meinen Windows 11 Installationen mit Microsoft-Account ist PIN automatisch Standard.

Passwort müsste man extra in den Einstellungen ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und dx1
Das Problem hat sich nun insoweit gelöst dass ich den PIN mit einer normalen Kennwortanmeldung umgehen konnte. Allerdings bootet der PC nur ab und zu mal. HDD und SSD sind noch verbaut ja

@ dx1, @ Langi1 & @ Nart
Wieder was dazu gelernt, aber noch nie genutzt. Also PIN Anmeldung...

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Zurück
Oben