Probleme beim booten

kingvan

Newbie
Hallo liebes Forum!

Ich hab mir aufgrund des sehr nuetzlichen FAQs zum gaming PC, gerade einen neuen Rechner bestellt.

Da ich es bisher noch nie gemacht habe, dachte ich mir bau das ganze Teil mal selber zusammen. Man waechst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben:)

Also wie ihr merkt bin ich kein Experte. Hab den Rechner jetzt soweit zusammen gebaut, mit folgender Hardware.

MB :ASRock H77 Pro4/MVP
CPU : Intel Core i5-3450 Boxed
RAM : 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GPU : Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
PSU : be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Case : Xigmatek Midgard II
SSD : Crucial m4 SSD 128GB

dazu noch folgende alte Hardware:
DVD ROM?DVD Brenner : LG GDR-8164B und LG GSA-4167B
und ne Samsung SP2504C HDD.

Zusammenbau war soweit problemlos.
Jedoch erkennt das BIOS weder meine alte festplatte noch eines der DVD Laufwerke.
Die DVD-Laufwerke haben nur einen IDE Anschluss, daher habe ich mir vorerst nur einen IDE/Sata Adapter gekauft, da mein MB keinen IDE Anschluss hat.
Auch die HDD mit Sata anschluss wird nicht erkannt.

Habe schon mehrere Sata Anschluesse ausprobiert. Irgendwann dann auch mit Jumper auf Master und ohne. Aber sie werden von der Boot option nicht erkannt (nur die Crucial taucht da auf). Folglich kann ich kein OS aufspielen.

Muss ich mir n SATA Laufwerk holen? Was koennte ich noch tun damit meine andere HDD erkannt wird?

Bei Manchen IDE Adapter muss nen Treiber drauf. Installier Windoof einfach erstmal per USB-Stick.

Hab leider z.Z. kein funktionierendes DVD-Laufwerk mit dem ich Win7 aufn Stick bekommen koennte.
Gibt es vielleicht noch ne andere moeglichkeit?

Du brauchst ja auch kein DVD-Laufwerk um Windows auf den Stick zu bekommen, ist ja der Grund warum jumi das empfohlen hat ;)

Die isos kann man sich legal herunterladen, google einfach mal nach Windows 7 iso. Dann mit nem entsprechenden Tool auf USB-Stick entpacken und bootfähig machen.

ok danke fuer den tipp.:)
Warum meine alte SATA Platte ebenfalls nicht als bootdevice auftaucht ist mir immernoch schleierhaft.
Ist es wichtig auf welchem Sata steckplatz aufm MB die steckt?

probier mal im bios den betriebsmodus des sata controllers auf "ide" bzw. legacy zu stellen. Könnt mir denken dass es mit ahci probleme gibt.

ansonsten verkabelung prüfen. die sata hdd sollte erkannt werden. sata/ide kabel UND strom jeweils angeschlossen? läuft die sata hdd an (Geräusch/vibration)?

weitere alternative zum usb stick: externes gehäuse mit ide anschlüssen (mittlerweile selten geworden). da funktionieren auch optische laufwerke drin.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs probiert mit der einstellung im bios auf ide, da tut sich nix.
Die HDD vibriert und gibt geraeusche von sich.
Ich warte derzeit noch auffn download. Meld mich morgen nochma, wenn ichs hingekriegt hab oder auch nicht ;).
Vielen Dank ersma fuer die flotte Hilfe soweit.
Ergänzung ()

So, ich hab gezz windows installiert per USB Stick, hat ohne weiteres funktioniert.
meine alte Hdd und DVD Laufwerk werden allerdings noch nicht erkannt.
Laut Geraete Manager funzen die IDE ATA/ATAPI Controller einwandfrei.
Welchen IDE/Sata Treiber sollte ich denn am besten installieren, und wie krieg ich am besten raus warum meine alte SATA Hdd sich nicht meldet?
Ergänzung ()

ich ueberlege ob ich mir vielleicht ein neues sata DVD-Laufwerk zulege. Hoffe das dies dann im Gegensatz zu meiner HDD erkannt wird.

Das trifft sich irgendwie gut, und ich hoffe es hat niemand etwas dagegen, wenn ich mit einem ähnlichen 'Problem' hier ebenfalls nachfrage. Systeme sind wirklich fast gleich, nur leider komme ich gar nicht so weit.

Sapp2GB D5 X HD7850 LR
Int Core i5-3450 3100 1155 BOX
Asrock H77 PRO4/MVP H77 RG SA
Cougar A450/R 450W ATX23
CooMas CM690II Advanced USB3.0 bkwh ATX
D3 8GB 1600-999 RipjawsX Alter20 K2 GSK

Leider sagt das Ganze Teil keinen Muchs, ich habe die Handbücher schon hin und hergewälzt, aber ich bekomme das Teil nicht hin. Kann mir einer Anhand der Screenshots weiterhelfen, wie ich überhaupt Strom zum Gerät bekomme? Bin mir mit einigen Kabeln überhaupt nicht sicher - z.B., ob ich nun und vorallem wo das CPU-Kabel anschließen soll. Auch was die Frontseite des Gehäuses angeht - da gibt es Power LED+/-, Power SW, Reset SW und so weiter, Handbuch (Gehäuse) sagt dazu halt gar nichts - leider. Denke und hoffe, das nichts defekt ist - aber ATX ist 24-polig dran gewesen, auch oberhalb der CPU habe ich mal die vom Netzteil reingesteckt, half leider auch nicht. Es drehten sich nicht einmal die Lüfter. Weiß echt keinen Rat mehr... (Hab sowas eigentlich schon paar mal gemacht, aber diesmal hab ich keine Ahnung, warum es nicht klappen will.)

Hier mal ein paar Bilder vom 'aktuellen' Stand:

(PS: Sitz nun wieder am alten PC, nur die Festplatte sollte in den Neuen.)

Edit: Manchmal weiß man auch nicht, wie und wonach man suchen soll, soll das (hab grad geschaut) wirklich an einem Abstandhalter liegen? "Du darfst nicht an jedes loch Abstandshalter machen, nur da, wo die löcher des Mainboards sind". Bleibt aber dennoch die Frage, wo diese ganzen Stecker nun dran müssen, eben der 20+4-polige oder doch nur der 20er? (Reicht hier beim alten auch, der mir ein wenig als Referenz diente...) Und die vielen die zum Gehäuse dabei waren, ist eben vieles an der Forderseite anschließbar.

Zuletzt bearbeitet:
Oben rechts, ist ein 8-poliger +12V-Anschluss - hier muss der 2x4-polige +12V-Stecker
aufgesteckt sein -

der ATX-Stecker besteht aus einem 20+4-Stecker - der 4-polige zuerst, dann der 20-polige Stecker -

auf dem Frontpanel muss "PW_SW" aufgesteckt sein, um das MB starten zu können - der Rest ergibt sich aus der Beschriftung - Kabel / auf dem MB -

Abstandshalter sind alle richtig gesetzt - alle an der richtigen Stelle - keiner zuviel eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, dann probiere ich die Stromversorgung so noch mal (hatte ich wie gesagt schon aus eigenem Kenntnisstand probiert). Und hoffe, wie bereits festgestellt, das es beim erneuten Ausbau des Mainbords dann klappt - denn ja, in der Mitte ungefähr, ist einer zuviel untergebracht - das habe ich nach dem Posten erst durch lange Suche in etwaigen Foren gefunden...

Ich hoffe ich bekomme das mit den Gehäusesteckern auch noch hin - ist eigentlich nicht schwer, und hoffe auch das so ein klitzekleines Kabel nicht defekt ist, danke dir schon mal! Wird morgen dann gleich ausprobiert. Ist mir jetzt einfach doch zu spät dafür, hab so schon den halben Tag daran verbracht. :)

Mach das in Ruhe - gehe systematisch vor - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - sonst startet das MB möglicherweise schon deshalb nicht - der 8-polige Anschluss oben vom MB ( rot eingekreist ) ist der für die CPU-Zusatzstromversorgung - ist dieser nicht aufgesteckt - zumindest ein 4-poliger, startet das MB nicht -

AUF DIE ABSTANDSHALTER achten - dass diese richtig gesetzt sind -

wenn das MB startet - SOFORT ins BIOS und die Temperaturen auslesen - steigt die CPU-Temperatur schnell an, im Sekundentakt, so ist der CPU-Kühler nicht richtig aufgesetzt -

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, waren wirklich zwei Abstandhalter zuviel, ist mir so noch passiert.
Gut, läuft alles an, Festplatte, DVD blinken kurz und am Monitor seh ich nichts... Weder mit Radeon, noch mit der Virtuellen GPU.

Sollte das MB sich nicht bisschen beschweren, wenn jetzt was ist? Aber da höre ich zumindest nichts. Bitte noch mal um Hilfe :-)

CPU sitzt korrekt im Sockel ?

CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

Abstandshalter sind JETZT richtig gesetzt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

PW_SW - Stecker sitzt auch richtig auf ?

der +12V-Stecker (4/8-polig) sitzt auch richtig ?

Die Frontanschlüsse sind richtig aufgesteckt ? Auch die USB-Anschlüsse ?

Der ATX-Stecker - 20+4 - ist zuerst der 4-polige, dann der 20-polige aufgesteckt ?

die RAMs sind in den richtigen Bänken ?

Evtl. nochmals herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB starten - kommt man ins BIOS ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Halter sind jetzt nur die, die drin sein sollen. CPU und das sitzt wo es hingehört. Lüfter sitzt an CPU-Fan 1. Power SE sollte korrekt sein, da er jetzt auf den Schalter reagiert. Der 12V 4/8 polig, hab da beide drin, richtig? Auch der Große ATX sitzt jetzt.

Kurzes Phänomen: Festplatte, DVD, Grafikkarte abgesteckt. Cmos reseted. Ram Riegel raus und in Nachbarbank daneben gesteckt. Angeschaltet, Bios kam kurz (Date not set usw.). Jetzt wieder Laufwerke dran. Start, kein Bild nichts.

Gut dachte ich mir, gleiches nochmal, bis auf Ram umwechseln - aber nein, nichts... Was ist denn da jetzt los? (wie gesagt, früher hans mal Piepscodes, aber nein....)

Festplatte steckt jetzt im Neuen, und mir Handy hier posten dauert dann ein Weilchen ;-)

Edit: CPU, Ram in B1 und B2, FP und DVD abgesteckt, Bios erscheint jetzt gar nicht mehr. Auch Ram zurück in A1 und A2 bringt kein Erfolg mehr. Cmos nochmal gelöscht. Erst war wenigstens was vom Booten zu sehen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
RAM in "A1 & B1" oder in "A2 & B2" - nicht anders - ein Modul einsetzen - in A1 oder B1 - und damit das MB versuchen zu starten - der Jumper "Clear CMOS Jumper" muss wieder auf Pin 1+2 gesetzt sein - sonst startet das MB NIE -

Vielen vielen Dank, Hanne! Manchmal steckt der Teufel im Detail - hab ihn jetzt endlich zum Laufen gebracht (hab alles, aber auch wirklich alles noch mal abmontiert und dahin zurück, wo es hingehört). Prinzipiell jetzt noch eine kurze Frage: Da ich dein geschriebenes jetzt erst lesen konnte, würde es sonst sofort wieder umstecken - habe die beiden jetzt in B1 und B2 stecken, läuft auch - und jetzt sagst du, es ist doch falsch (war alles in allem sowieso etwas verwirrter als auf meinem alten Gigabyte, dort stand wenigstens noch allgemeines Bank 0-4).

Würde es sonst sofort umstecken, wenn du das sagst :-)

Edit: Achso, auch wenn die Radeon zu laufen scheint, steckt auch fest drin - ettliche male überprüft - bin ich gerade am recherchieren, warum beim Bootvorgang kurze "Farbstreifen" zu sehen sind, dann ist wieder alles normal. Ist das ein kurzer Farbtest, oder doch ein Fehler? (Hatte ich damals bei meiner Radeon 9800 Pro auch, nur dort kam es auch in häufiger Form - vorallem bei Spielen und Co, bis sie dann ganz 'ausstieg') Kann mir dazu noch jemand was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
RAMs NUR in "A1 & B1" oder in "A2 & B2" - nicht anders = DUAL_CHANNEL - "A2 & B2" bevorzugen -

mit B1 & B2 ist kein DUAL_CHANNEL möglich - ( auch A1 & A2 )

Grafikkarte > wenn diese am Halteblech befestigt wird, so kann die Grafikkarte minimal herausgezogen werden - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" - es kann auch sein, dass das Monitorkabel NICHT richtig aufgesteckt ist - sowohl an der Grafikkarte als auch am Monitor selbst - bitte überprüfen, oder Monitorkabel wechseln - anderes testen -

Alles klar, danke dafür - war mir wirklich nicht bewusst, wie das mit den heutzutage verwendeten Boards und deren Bezeichnungen zu handhaben ist. Wird dann umgehend gewechselt, hoffe es geht dann noch. :)

Grafikkarte: Nun, den Sitz und das alles hab ich wirklich schon genau geprüft, wird aber noch mal gemacht. Tritt auch wirklich nicht immer aus, glaube beim 'Kaltstart' und dann wirklich für den Bruchteil einer Sekunde, sodass es mir nicht möglich ist, da ein Bild von zu machen. Habe mal 'Vergleichsbilder' gesucht, aber so verschärft sieht es dann doch nicht aus, aber wie gesagt, nur beim Bootvorgang und das ganz ganz kurz.

'Ungefähr so', aber eher horizontal versetzt, so würde ich sie jetzt beschreiben:

0_big.jpg

img0077fb.jpg

Überprüfe ALLE Anschlüsse vom NT zum MB / Festplatten / LW genau - abziehen und korrekt wieder aufstecken -

auch die Steckverbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse und insbesondere die USB-Frontanschlüsse -

Stecke den Monitor-Stecker an der Grafikkarte an den anderen Anschluss -
bei meiner HD4890 / NV560i kam es vor, dass der Bildschirm ähnliche Merkmale aufzeigte - anderen Anschluss genommen - keine fehlerhafte Bilddarstellung -

Zurück
Oben