Probleme beim Booten

VW4Ever

Ensign
Hallo allerseits,
also mein PC hat irgendwie total die Probleme beim Hochfahren! Die hat er zwar schon so leicht seid ich ihn habe, aber heute z.B. war's extrem. Hab ca 20min lang 1000 mal Reset drücken müssen oder ganz ausschalten weil er sich aufhängt. Meine Frage ist jetzt woran das liegen könnte?!? Was ich merkwürdig finde ist das er sich nicht immer an der gleichen Stelle aufhängt sondern unterschiedlich. Könnte es da ein hardware mäßiges problem geben?!? Vielleicht weiß jemand von euch da besser bescheid. Für Antworten schonmal DANKE im vorraus.

PC-Eckdaten:

AMD-Athlon XP 2500+
ASRock K7S8X Mainboard
AMI - BIOS v2.6
2x 256MB DDR 333MHz Arbeitsspeicher
MSI Radeon RX-9600SE
IBM DeskStar (80GB - Master)
Samsung SP2014N (200GB - Slave)
Plextor PX-716A (Master)
Plextor PX-116A (Slave)

Kommt ein Bluescreen oder ähnliches!
wie weit kommt er maximal. (Anmeldemaske....)
Hast du schon mal jeden RAM Riegel einzeln probiert?

Nein, ein Bluescreen kommt nie! Wie gesagt das ist unterschiedlich. Deswegen find ich es ja auch merkwürdig, denn er bleibt nie an EINER Stelle hängen, sodas man ungefähr sagen könnte woran es liegt.
Mit dem Arbeitsspeicher hab ich noch nicht probiert, weil das auch schon war als ich nur einen 256er Riegel drin hatte. Hmm... nun gut. Vielleicht liegts ja auch gerade an dem?! :freak:
Was käm denn sonst noch in Frage?

Genau das könnte sein!
Es denke es ist eine Hardware Geschichte! Und die RAM Riegel testen wäre der erste Schritt um den Fehler einzugrenzen! Alle Anschlüsse hast du ja bestimmt schon auf korrekten sitz geprüft!
(Mann) könnte auch eine Reparaturinstallation machen, aber es ist sicherlich kein Softwareproblem.
Versuche erstmal den RAM Riegel! Du wirst sehen.
Du kannst auch noch mal die BIOS Einstellungen auf default setzen. Falls du da mal was geändert hast oder so!

Zuletzt bearbeitet:
Unregelmäßige neuboots/abstürze können meist einem Hitzeproblem zugrunde liegen. Ich würde aber auch annehmen, dass einfach schon von Anfang an falsche Einstellungen im Bios eingestellt waren, mit denen dein System schon immer nicht richtig lief und jetzt ggf. ein Teil Schaden genommen hat. Entstauben soll ja auch oft geholfen haben :D

Ein Hitze Problem ist es denke ich nicht denn die Temp. liegt meistens so um die 45°C des Mainboards und die Festplatten habe 30-35°C. Das ist ganz i.O. denk ich! Aber das mit dem Arbeitsspeicher werde ich ausprobieren. :p

Bezüglich des Arbeitsspeicher hab ich noch ne kurze Frage. Wenn ich im BIOS den FSB manuell einstelle z.b. von zur Zeit 166MHz (was ja beim RAM einer angegebenen Taktfrequenz von 333MHz entspricht) auf 200MHz (wofür ich ja dann eigentlich schon 400Mhz Riegel bräuchte), wird dann die Hardware mäßige Einstellung per Jumper auf dem Board ignoriert und mein software mäßig eingestellter Wert übernommen, oder zeigt das BIOS das zwar an das der nun 200MHz beträgt, aber in Wirklichkeit sind's immer noch 166MHz?!?

Im Bios würde ich es auf AUTO stellen (Wenn es die Option gibt) Eine höhere Taktung wäre ja schon Overclocking und könnte gegebenenfalls deinen Rechner gar nicht mehr starten lassen! Ich denke das dein BIOS auch nur 166Mhz anzeigt!

stein.m schrieb:
Im Bios würde ich es auf AUTO stellen (Wenn es die Option gibt) Eine höhere Taktung wäre ja schon Overclocking und könnte gegebenenfalls deinen Rechner gar nicht mehr starten lassen! Ich denke das dein BIOS auch nur 166Mhz anzeigt!

Es gibt die Einstellung "by Jumper" und "Manual". "by Jumper" ist 166MHz eingestellt. Wenn ich "Manual" auswähle kann ich bis 200MHz oder so hochtakten. Wie gesagt würd mich halt interessieren ob er das dann auch wirklich macht, sprich die Jumper Einstellung ignoriert, oder ob's nur fälschlicherweise angezeigt wird, aber in Wirklichkeit immer noch die Jumper mäßige 166MHz Taktung ist?!?:freak:

Teste doch erstmal ob dein Bootproblem an dem Arbeitsspeicher liegt. Und danach kannst du ja mal alles ignorieren und gegebenenfalls einen neuen Thread aufmachen, wie du deine default Bios Einstellungen wieder herstellen kannst. ;)

stein.m schrieb:
Teste doch erstmal ob dein Bootproblem an dem Arbeitsspeicher liegt. Und danach kannst du ja mal alles ignorieren und gegebenenfalls einen neuen Thread aufmachen, wie du deine default Bios Einstellungen wieder herstellen kannst. ;)

Darum geht's mir doch nicht. So dumm bin ich auch nicht, dass ich nicht weiß wie ich das alles zurückstellen kann. Egal! Erstmal das eine Problem lösen dann sehen wa weiter...! Wenn ich übertakten will guck ich glaub ich eh lieber mal nach dem Multiplikator. Dann übertakte ich denn Speicher etc. nicht mit, gelle?! :D

Danke nochmal für die Hilfe bis hier hin!!! :daumen:
Wenn es daran nicht liegen sollte meld ich mich wieder!

Also ich hab jetzt mal en bissl entstaubt :D , und den PC mehrmals mit jeweils nur einem der beiden Riegel hochgefahren. Hat nix gebracht! Jetzt hab ich sie wieder beide drin, nur mal die Slots getauscht. Es geht schon wieder besser (musste nur noch einmal 'reseten' :freak: ), aber wenn ich den PC dann z.B. bis zum Windows Anmeldebildschirm hochfahren lasse und dann direkt wieder auf NEUSTART gehe hängt er sich trotzdem beim Booten wieder auf. Das war eigentlich bisher immer so, seid ich den hab. Könnte es vielleicht auch am Netzteil liegen in irgendeiner Weise?! Das das beim Hochfahren des PC's nicht genügend Leistung hat, oder schon im Grenzbereich ist oder ähnliches...?!?
Wer was weiß bitte schreiben! :freaky:

Vielleicht solltest du mal eine Reparaturinstallation durchführen. Dein System bleibt dabei so wie es ist! Es werden eventuell fehlende oder beschädigte Dateien erneuert oder repariert.
Wenn die Probleme danach immer noch auftreten, kannst du zumindest einen Softwarefehler ausschließen!

Hmm... Warum eigentlich nicht?! Werd's versuchen. Mal sehen was es bringt! :freak:

Also, sorry wenn ich das jetzt mal so deutlich sagen muss, aber... Das war irgendwie ne scheiss Idee mit der Reperaturinstallation!!!!!!
Ich hab mich bevor ich das gemacht habe erst noch was schlau gemacht. Habe dann auch wirklich die "richtige" Reperatur ausgewählt, bei der wie du schon sagtest, das System so bleibt wie es ist! Es werden eventuell fehlende oder beschädigte Dateien erneuert oder repariert. Tja. Sah auch erst ganz gut aus. Aber nach dem anschließenden Neustart fing die Kacke dicke an! SETUP wurde gestartet. Neuinstallation. SUUUUUPER AKTION! Hab noch einiges probiert... Wiederherstellungspunkt, Starten mit Eingabeaufforderung, und so. ABer da kommt man nicht mehr dran wenn das Setup schonmal soweit ausgeführt wurde. :-/ Nun gut. Wenn's jetzt schonmal so weit ist kann ich auch gleich mal wieder richtig schön formatieren. Dann ist wieder alles sauber und taufrisch. Zum Glück hab ich immer noch meine alte Festplatte im Schrank liegen die ich eben rein knallen konnte um jetzt die Daten zu sichern und hier mal eben noch meinen Senf zum Besten zu geben.

Da ich denke das auch nach dem formatieren und neu installieren von Win das BOOT-Problem das sein wird kannste mir ja vielleicht en neuen Tipp geben was das angeht! Nur bitte nicht wieder "Reperaturinstallation"!!! ;-P
Wer sonst noch Rat weiß: BITTE SCHREIBEN!!!

THX

Wie hast du die Reparaturinstallation denn gemacht!
Du solltest nicht die Taste "R" für Reparieren drücken! Hier "Enter" für Neuinstallation!
Dann erkennt er automatisch wenn ein System vorhanden ist! Und nun hast du die Möglichkeit dein System zu reparieren!
Oder hast du es so gemacht!?
Ich habe damit nur positive Erfahrungen und es ist nicht einmal daneben gegangen!

Genau das habe ich gemacht! Wie gesagt. Hab mich ja extra vorher schlau gemacht, damit ich nix falsches bestätige das eine Neuinstallation hervorruft! Nun gut... Es kam trotzdem so! Kann man jetzt nicht mehr ändern. Halb so wild, geb dir ja auch keine Schuld...! :-)

Vielleicht war's wirklich in gewisser Weise ein Software-Problem, denn seid ich neu formatiert hab klappen die Neustarts von Windows aus eigentlich immer. Nur Wenn ich den PC ausgeschaltet hatte und wieder neu hochfahren will hängt er sich noch manchmal auf! Alles seehhr misteriös...! ;)

Also heut war dann doch mal wieder einer dieser Tage an denen ich so um die 100 mal Reset betätigen musste!!! :-/
Dabei ist mir diesmal eins im BIOS aufgefallen und zwar das entweder der Takt meines CPU's nicht korrekt angegeben war, 1100MHz statt 1833MHz, die Taktung des Arbeitsspeichers statt 166MHz (333) wurde nur 100MHz (200) angezeigt, oder beides auf einmal!
Könnte das Problem damit zusammenhängen?!? Wenn ja, woran könnte es liegen???

Zurück
Oben