Probleme beim Brennen !

  • Ersteller des Themas GuenterJauch
  • Erstellungsdatum
G

GuenterJauch

Gast
tag,

ich hab ein problem, ich brenne immer fehlerhaft wenn ich z.b. eine cd brenne und nebenbei arbeite, surfe, chatte etc., ob ich firefox öffne etc. wenn ich damit etwas mehr arbeite, brennt mein brenner, ein nec 1300 fehlerhaft auf die cd´s.

besonders bemerkbar macht sich dies bei video dateien, denn diese haben dann fehler beim abspielen.


hat jemand ne idee ?

system: abit ic7g
2*200 gb maxtor diamond s-ata
nec 1300a
liteon 48/12/48



danke für die hilfe im vorraus...

edit: wenn keine programme im hintergrund laufen oder ich nichts am pc mache, brennt alles korrekt.
 

brenner

Commander
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
2.921
PIO Modus aus, DMA an, Fertig.

Sollte trotzdem, dank BufferUnderun, nicht passieren.
 
G

GuenterJauch

Gast
hat keiner eine idee ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Satzzeichen)

Rodger

Captain
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
4.054
Wie äußern sich denn die Fehler...wenn du diese schon bemerkt hast?

Rodger

/EDIT: Und denk bitte daran...Doppelposts sind hier unerwünscht...
 
G

GuenterJauch

Gast
tschuldigung, aber die themen sind so schnell auf seite 2, dass die dann keiner mehr liesst :(

werde mich aber bemühen, nicht nocheinmal wenn es unnötig ist, diesen fehler zu begehen.

wie sich der fehler äussert, steht oben....:)
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.790
Defragmenitiere mal die Platten, auch wenn Windows sagt es ist nicht nötig.
 
G

GuenterJauch

Gast
hab ich auch schon, mit o&o defrag.

die verkabelung sieht so aus:

primärer controller: Nec 1300a Master
sekundärer controller: LiteOn Master


das hab ich vergessen zu schreiben

und das die maxtor im raid0 laufen.
 

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Mal Windows Update und Firmewareupdate vom Brenner gemacht. Vielleicht auch mal ein Freebrennwareprogramm ausprobiert?

Gruß

Willüüü
 
G

GuenterJauch

Gast
hallo, mein ihr, daran könnte nero schuld sein ?

firmware, hmm ich suche gleich nach updates für die beiden geräte.
 

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Nero muss nicht schuld sein, vielleicht nimmt es zuviele Resourcen in Anspruch.

Gruß

Willüüü
 

Interlink

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.799
@GuenterJauch:
Ja - Intel-System mit Hyperthreading (tröste Dich, bei mir ist leicht antikes AMD inside).

Workaround 1 / häufig wirksam: Geringere Brenngeschwindigkeit wählen.
Workaround 2 / gelegentlich möglich: Mehr Systemspeicher spendieren.
Bei 1MB unter XP kann man ggf. die Auslagerungsdatei abschalten.


Aktuelle Firmware, Treiber und Brennprogramm sind ja hoffentlich jetzt vorhanden. :D
Und ich hoffe, dass bei der Defragmentierung der Laufwerke die Auslagerungsdatei mit erfasst wurde. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß nicht, ob OO Defrag das ohne zeitweises Abschalten der Auslagerungsdatei beherrscht. Wenn die Auslagerungsdatei nicht zeitweise deaktiviert oder auf ein anderes Laufwerk verlagert wird, wird sie nicht in die Defragmentierung mit einbezogen.

Dinge wie BurnProof marschieren leider längst nicht mit jeder Systemkonfiguration korrekt.
 
G

GuenterJauch

Gast
Zitat von Interlink:
Workaround 1 / häufig wirksam: Geringere Brenngeschwindigkeit wählen.

ich bin immer mit 16x, reicht das ?

Workaround 2 / gelegentlich möglich: Mehr Systemspeicher spendieren.
Bei 1MB unter XP kann man ggf. die Auslagerungsdatei abschalten.
wie is das genau gemeint, ist könntest du für mich dummerchen etwas konkreter sein ?


Aktuelle Firmware, Treiber und Brennprogramm sind ja hoffentlich jetzt vorhanden. :D
Und ich hoffe, dass bei der Defragmentierung der Laufwerke die Auslagerungsdatei mit erfasst wurde. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß nicht, ob OO Defrag das ohne zeitweises Abschalten der Auslagerungsdatei beherrscht. Wenn die Auslagerungsdatei nicht zeitweise deaktiviert oder auf ein anderes Laufwerk verlagert wird, wird sie nicht in die Defragmentierung mit einbezogen.

alles nun uptodate


Dinge wie BurnProof marschieren leider längst nicht mit jeder Systemkonfiguration korrekt.
meinste nero macht da zicken mit dem nec ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Interlink

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.799
Nein, ich habe weder eine Kristallkugel noch verwette ich mein Leben darauf, dass Dein Brenner nun besser marschiert. Aber es sollte nun mit einiger Wahrscheinlichkeit besser funktionieren. Z.B. könnte jetzt mit Windows XP und 512MB RAM und XP 1800+ neben dem Brennen das Browsen durch ComputerBase funktionieren. Aber bitte nicht gleich 30 Tabs aufmachen. :cool_alt:

Zum Systemspeicher + Abschalten der Auslagerungsdatei / bitte berichte zunächst folgende Dinge über Deinen PC:
Prozessortyp und Taktfrequenz?
Größe des Speichers (RAM)?
Betriebssystem, Servicepack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top